Paradoxes Startpilot Phänomen Vorfilterkasten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTBMW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Paradoxes Startpilot Phänomen Vorfilterkasten

Beitragvon XTBMW » Fr Jun 27, 2025 18:45

Liebe XT‘ler,
meine XT stand ja 15 Jahre, habe viel geschraubt und sie läuft prima. Springt meist beim ersten Kick an und alles andere ist auch prima. Aber beim Beschleunigen habe ich ein klopfartiges Geräusch, das aus meiner Bewertung heraus ziemlich sicher nicht mechanisch ist. Ich habe den Vorfilterkasten entfernt, weil ich mich beim Vergasereinbau immer dumm und dämlich gefummelt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch damit zu tun hat. Ich habe den MZ Gummirüssel als Übergang verbaut.
Heute wollte ich mal prüfen, ob Nebenluft gezogen wird. Einmal gekickt, 15 km gefahren und zuhause ausgemacht, Startpilot geholt, einmal gekickt und an den Übergang des Gummirüssels gesprüht. Daraufhin ging der Motor aus!? Und ich habe ziemlich lange gekickt bis sie wieder ansprang. Dreimal ist sie mir wieder abgestorben, ich musste das Gas bei ca. 2.000 U/min halten, sonst war gleich wieder Ende. Jetzt ist alles wieder gut.
Es ist ja offensichtlich, dass Startpilot angesaugt wurde. Aber wie erklärt sich das Phänomen?
Hat jemand noch einen Tipp zu einem entfernen Vorfilterkasten?
Gruß Dirk

Suzek
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Paradoxes Startpilot Phänomen Vorfilterkasten

Beitragvon Suzek » Sa Jun 28, 2025 15:55

Welches Phänomen ? Das sie aus geht ? Kann es nicht sein das sie dann einfach viel zu fett wird? O

Zurück zu „Werkstatt“