Vorne 18 Zoll ?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Jonni
Site Admin
Site Admin
Vorne 18 Zoll ?

Beitragvon Jonni » Fr Okt 22, 2004 11:23

Ich bin ja nun (wie wohl die meisten) zu über 90% auf der Straße unterwegs. Und ich ärgere mich (wie einige andere wohl auch), das meine Reifen immer ein kompromiss sein muessen und Grunsätzlich dann wenn ich es brauche (frei nach Murphy) kaum noch nennenswertes Stollenmaterial vorhanden ist.

Naheliegend ist nun die Idee, einen zweiten Satz Räder zu benutzen. Mit fiesen Strassenreifen.

Dabei kam mir dann der verwegene Gedanke vorne auch ein "hinterrad" zu benutzen.

Kann man die Hintere Felge einfach vorne einspeichen ?!
Hat das mal jemand gemacht ?!

:?: :?: :?:

Jonni
Zuletzt geändert von Jonni am Fr Okt 22, 2004 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
HO'OPONOPONO

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Okt 22, 2004 11:40

Hi Jonni,
du hast ja verwegene Ideen :lol: .
Reinpassen wird es wahrscheinlich schon (beide haben 36 Speichen), du brauchst halt entsprechend kurze Speichen.
Aber ich stell mir besser nicht vor, wie sich die XT mit vorne und hinten 4" Strassenreifen fährt :nixweiss: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Jonni
Site Admin
Site Admin
Es soll ja nix kosten

Beitragvon Jonni » Fr Okt 22, 2004 11:55

Der Gedanke war da. und es soll ja auch nix kosten. Es soll ja die "für die Straße reichts halt"-Lösung werden ;)
HO'OPONOPONO

healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon healer » Fr Okt 22, 2004 11:55

Das sollte ganz ohne grössere Probleme gehen. Allerdings solltest Du Dir da keinen Hinterradreifen aufziehen. Darunter sollen die Fahreigenschaften extrem leiden. Frag mal unser heutiges Geburtstagskind, der hatte Mühe einen passenden Vorderradreifen zu bekommen, hatte aber auch spezielle Ansprüche an das Profil. Ansonsten näherst Du Dich Supermotodimensionen an. Sehr witzige Vorstellung an Deiner Ratte.
Gruß vom
healer

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Fr Okt 22, 2004 12:10

Hi,
das Geburtstagskind hatte allerdings auch Probleme mit den Speichen, da du ja mit Sicherheit auch die Vorderradnabe benutzen willst. Problem war auch einen Reifen zu finden, der für hinten und vorne frei gegeben ist. Hilfestellung kann Dir Frank besimmt ab morgen geben.

Prost
Roger

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xt77 » Fr Okt 22, 2004 12:11

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Okt 22, 2004 12:20

Die Punzierung der HiRaFelge stimmt nicht für die VoRaNabe
--Neue Felge kaufen.

TÜV braucht s mit einer Geschwindigkeitsmessung zum Tachoüberprüfen
--Benötigt werden zwei Stück TÜVler und eine halbe Arbeitsstunde zzgl der Eintragungspauschale.

Sieht auf jeden Fall absolut verschärft aus, das Gerät. Ich hab mal so etwas ähnliches als Mountainbike gesehen, mit zwei 3.00-21er Crossreifen drin.
Superidee

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Fr Okt 22, 2004 12:20

Hmm,

vielleicht mal nach dem Duplex-Trommel Vorderrad einer SR schauen. Das hat 18".

Dazu kannst Du ja mal auf der XT-Tochterseite fragen, wie die Momentabstützung der Ankerplatte aussieht und wie die Maße von Achse etc. sind.

Bevor die Geschichte in's Geld geht, ist's bestimmt nicht schlecht, einen fähigen Prüfer nach der Eintragung zu fragen. Idealerweise natürlich wahlweise..... 8)

Gruß und viel Erfolg............Steffen

toadfoot
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon toadfoot » Fr Okt 22, 2004 13:07

Hallo zusammen,
mit SR-Vorderrad sieht das z.B. so aus:
(Foto von der letzten Waldparty der SR/XT IG Bergisch Land) Mehr siehe unter http://www.toadfoot.de/wald04.htm
Bild

Hm, bei genauerer Betrachtung ist das wohl eine komplette SR-Gabel(?)

Details weiß ich nicht, kann ich aber bei Bedarf herausfinden (Mopped gehört einem IG-Kollegen)

Kick it
DirkBild

ulrichrufus

19 Zoll-Vorderrad in die XT? Ganz einfach...

Beitragvon ulrichrufus » Fr Okt 22, 2004 15:12

Hallo, kleines Straßen-Vorderrad für die XT 500 wird gewünscht ???.
Das Vorderrad der SR 250 (17 PS Softchopper-Schwester der XT 250) paßt. Es hat nämlich die XT 500 Nabe mit Bremse. Ist 19 Zoll, hat aber eine verchromte Stahlfelge.
Habe ich selbst schon in Bremerhafen ausprobiert. Einen Speichensatz für die SR 250 -irgendwo vergraben-habe ich noch, nur keine 19 Zoll-Felge mehr. Aber so ein Vorderrad sollte aufzutreiben sein, kein Mensch bevorratet sich mit SR 250 Rädern.Außer von jetzt an.
Und irgendwann verraten wir dann auch, welche Hinterräder noch in die XT 500 passen, nicht wahr, Steffen?
Gruß

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Okt 22, 2004 15:26

Hi Jonny,
im Prinzip kannst du das schon machen, mit der Felge vom Hinterrad.
Es ist aber schon ein bißchen so wie xtcie gesagt hat, die Punzung paßt natürlich, aber die Bohrungen stimmen vom Winkel her nicht genau. Ob's trotzdem geht weiß ich auch nicht, kommt auf'n Versuch an.
Das Trommelbremsrad von der SR würd' ich nicht nehmen, zum einen sind die Dinger auch gebraucht recht teuer, und dann paßt das nicht so ohne weiteres, du müßtest z.B. Distanzringe für die Radlager machen (17 auf 15).
Die Ankerplatte der SR stützt sich an einem Gestell ab, das seinerseits an den Augen an der Gabel, wo früher die Bremszange angeschraubt war, befestigt ist. Ob die Nut in der Ankerplatte zur "Feder" an der XT Gabel paßt, weiß ich leider auch nicht.
Reifen dafür sind kein Problem.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: 19 Zoll-Vorderrad in die XT? Ganz einfach...

Beitragvon steamhammer » Fr Okt 22, 2004 15:36

Habe ich selbst schon in Bremerhafen ausprobiert.
Na, dann sollte es alle Belastungszustände erlebt und überlebt haben. TÜV also kein Problem :D Nur die Reifenauswahl ist wohl bei 19" etwas dünne..
Einen Speichensatz für die SR 250 -irgendwo vergraben-habe ich noch
ulrichrufus = TEILEGRAB :razz:
Und irgendwann verraten wir dann auch, welche Hinterräder noch in die XT 500 passen, nicht wahr, Steffen?
Gruß
Keine Ahnung wovon Du sprichst 8) Die, ohne Ruckdämpfer, sind doch nicht so interessant, oddr.....

Gruß...............Steffen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Okt 22, 2004 15:52

die Punzung paßt natürlich, aber die Bohrungen stimmen vom Winkel her nicht genau. Ob's trotzdem geht weiß ich auch nicht, kommt auf'n Versuch an.
Auch wenn man die Bohrungen in den Punzierungen nachbohrt, setzen sich die Nippel beim Zentrieren wieder in die alte Stellung und die Speichen biegen sich. Habe ich gerade durch. 48T-Hinterradfelge auf SR-Scheibenbremsnabe.

Da die XT-Halbnabe ja nur auf auf einer Seite einen kleineren Ring zur Aufnahme der Speichen hat, wird es dort zumindest auf Nichtbremsseite auch so sein. Das taugt also so nicht.

Lt. Erfahrungsbericht eines Gespannfahrers, der mit einem 4.00x18 Vorderrad mal eine Probefahrt ohne Boot gemacht hat, fährt sich das unter aller Sau. Moped kippt regelrecht in die Kurven und will gar nicht mehr so richtig richtig geradeaus. Reifen in der Dimension 4.00x18 für's Vorderrad gibt es auch nicht so viele. Bei 19" sieht es schon erheblich besser aus.

So, Kaffee is fertig. Ich muss jetzt...

Gruß Frank

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sven » Fr Okt 22, 2004 17:12

Hä??? Warum zum Teufel sollte man vorn einen 4.00er fahren?
Ich mein', da braucht man sich dann auch nich wundern daß die Kiste komisch lenkt...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

ags
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ags » Fr Okt 22, 2004 20:48

Setz Dich doch einfach mal andersrum drauf !!!

Zurück zu „Umbau“