ich habe mich letzte Woche hier im Forum angemeldet und bisher ein wenig mitgelesen. Mein Name ist André und ich komme aus dem Raum Stuttgart. Schraube und fahre seit 15 Jahren britisches Alteisen (Triumph Twins) und habe mir letzte Woche eine XT500 1U6 Bj. 1977 gekauft. Mein erstes Motorrad war 1983 eine SR500 die ich damals neu gekauft habe. Aber die XT500 hat mich auch schon immer gereizt. Sie geriet aber, bis eben letzte Woche, in Vergessenheit

Die XT500 stand lange in der Garage beim Vorbesitzer ist optisch aber in ganz gutem Zustand. TÜV ist 2018 abgelaufen. Seitdem hat er sie sicher nicht viel bewegt. Den technischen Zustand kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Es wurde vom Vor- Vorbesitzer aber schon mal der Motor revidiert die Kurbelwelle und das Getriebe neu gelagert.
Aktuell springt sie an und läuft mit Choke. Ohne Choke geht sie aus. Vermutlich Vergaser verschmutzt oder sowas in der Art. Bin am Überlegen ob ich die XT nicht einfach für ein Grundsetup (Vergaser, Ventile, Steuerkette, Ölwechsel etc.) zu einer Werkstatt gebe. Ich habe momentan noch eine Bultaco Alpina auf der Bühne stehen die meine Zeit beansprucht.
Von daher die Frage an die Runde ... hättet ihr mir eine Empfehlung welcher Werkstatt ich hier in der Region Stuttgart die XT anvertrauen kann, um mal eine große Inspektion machen zu lassen? Müller Beverungen kenne ich der ist aber über 400 km von mir entfernt und den würde ich nur nehmen wenn er alternativlos ist

Danke für Euer Feedback und ich freue mich schon auf regen Austausch mit Euch.
Grüße André