Ich möchte in nächster Zeit Reifen auf die Felgen meines Umbaus montieren lassen und wollte fragen zu was für einer Größe ihr mir ratet, auch in Bezug auf die TÜV Abnahme.
Reifen habe ich mir Annakee Wild gedacht, ist aber kein Muss.
vorne eine Suzuki DR 350 Felge
VJ21x1,60
Hinten XT Original
18x1,85 (Original)
Reifen für Umbau
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- Mambu
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Re: Reifen für Umbau
Hi,
ich würde Dir raten hinten mind. eine 2.15er zu nehmen, für die 1.85 wirst Du für
kaum was anderes als die 4.00 eine Freigabe bekommen.
Ich fahre vorne 80/90-21, alternativ 90/90-21 auf 1.60 und hinten 120/80-18.
Eine 2.15 kriegt man entweder von einer SR 48T oder XT350, 2.50 von XT600, ...Kosten gebraucht nicht die Welt...
Herzliche Grüße
Mambu
ich würde Dir raten hinten mind. eine 2.15er zu nehmen, für die 1.85 wirst Du für
kaum was anderes als die 4.00 eine Freigabe bekommen.
Ich fahre vorne 80/90-21, alternativ 90/90-21 auf 1.60 und hinten 120/80-18.
Eine 2.15 kriegt man entweder von einer SR 48T oder XT350, 2.50 von XT600, ...Kosten gebraucht nicht die Welt...

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Mambu
- Hiha
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Re: Reifen für Umbau
Der Anakee Wild ist klasse, aber eine 1.60er Felge ist möglicherweise schwierig. Ob Du da einen 90/90-21 eingetragen kriegst, musst Du vorher mit dem Sachverständigen abklären lassen. Gleiches gilt für die 1,85-18er Hinterfelge, die für die erhältlichen AnakeeWild zu schmal ist. Du solltest eine 2,5-18er Felge bestimmter XT600 einspeichen, dann kannst Du zumindest theoretisch einen 120/80-18 aufziehen, der sollte auch in die Schwinge passen.
Für gängige Größen kannst Du auch mal in die Mitas-Ecke schaun.
Edit: Mambu war schneller
Gruß
Hans
Für gängige Größen kannst Du auch mal in die Mitas-Ecke schaun.
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Hans
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Re: Reifen für Umbau
Hallo, danke euch!
Ich bin leider auf die angegebenen Größen beschränkt, da die Felgen bereits komplett schwarz und fertig eingespeicht sind. Ich hatte mir da leider im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. Ich möchte es jetzt nicht mehr ändern, da ich evtl. sogar in ein paar Jahren eh auf Supermoto Felgen umrüsten möchte, aber das soll dann eine separate Baustelle werden.
Ich bin leider auf die angegebenen Größen beschränkt, da die Felgen bereits komplett schwarz und fertig eingespeicht sind. Ich hatte mir da leider im Vorfeld zu wenig Gedanken gemacht. Ich möchte es jetzt nicht mehr ändern, da ich evtl. sogar in ein paar Jahren eh auf Supermoto Felgen umrüsten möchte, aber das soll dann eine separate Baustelle werden.
- Hiha
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Re: Reifen für Umbau
Dann wirst Du bei 4.00 hinten bleiben müssen. Unter Umständen kriegst Du 120/90-18 eingetragen, aber ein 1X0/80-18 wird nicht gehen, das würde auf der Schmalfelge auch keinen Sinn machen.
Mambu schreibt ja, dass ein 90/90 (oder 2.75 bzw 3.00)-21 auf eine 1.60er Felge gehen soll. Such Dir erstmal einen fähigen Sachverständigen und zeig ihm, was Du gerne hättest. Wenn der dann überhaupt nicht will, such Dir einen Anderen.
Gruß
Hans
Mambu schreibt ja, dass ein 90/90 (oder 2.75 bzw 3.00)-21 auf eine 1.60er Felge gehen soll. Such Dir erstmal einen fähigen Sachverständigen und zeig ihm, was Du gerne hättest. Wenn der dann überhaupt nicht will, such Dir einen Anderen.
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Hans
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Re: Reifen für Umbau
Mit 4.00 bleiben müssen, meint ihr wahrscheinlich die Problematik, dass es dafür wenig Auswahl gibt?
Und wieso würde 120/90-18 gehen 120/80-18 aber nicht? Die zweite Ziffer bedeutet doch die Höhe und nicht die Breite.
Und wieso würde 120/90-18 gehen 120/80-18 aber nicht? Die zweite Ziffer bedeutet doch die Höhe und nicht die Breite.
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Re: Reifen für Umbau
moin,
weil je niedriger der querschnitt ist , desto breiter muss die die felge sein
nen kreisrunder querschnitt passt auf ne mini schmale felge
je mehr unten weggeschnitten wird vom kreis, desto breiter wirds unten, bis beim halbkreis die felge so breit ist wie der reifen
für 4.00 und 120/90
brauchts eigentlich 2.15, XT hat halt nur 1.85 und yamaha hat das so freigegeben
für 120/80
brauchts eigentlich schon 2.5, aber...es gibt auch sr500 bei denne das auf 2.15 eingetragen wurde; auf 1.85 hab ich noch keine eintragung gesehen , wenns das gäbe dann "aus versehen..."
weil je niedriger der querschnitt ist , desto breiter muss die die felge sein
nen kreisrunder querschnitt passt auf ne mini schmale felge
je mehr unten weggeschnitten wird vom kreis, desto breiter wirds unten, bis beim halbkreis die felge so breit ist wie der reifen
für 4.00 und 120/90
brauchts eigentlich 2.15, XT hat halt nur 1.85 und yamaha hat das so freigegeben
für 120/80
brauchts eigentlich schon 2.5, aber...es gibt auch sr500 bei denne das auf 2.15 eingetragen wurde; auf 1.85 hab ich noch keine eintragung gesehen , wenns das gäbe dann "aus versehen..."
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Re: Reifen für Umbau
OK verstanden. Danke!
90/90-21 sollte eigentlich kein Problem sein, da diese Größe Original auf der DR350 drauf ist. Dazu in 4.00-18 gibt es den Heidenau K60 Scout.
Wäre das OK aus Eurer Sicht?
90/90-21 sollte eigentlich kein Problem sein, da diese Größe Original auf der DR350 drauf ist. Dazu in 4.00-18 gibt es den Heidenau K60 Scout.
Wäre das OK aus Eurer Sicht?
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Re: Reifen für Umbau
moin,
ja, nein, vielleicht
kommt halt drauf an wo du damit fahren möchtest
den hatte ich mal auf der SR, ist ok, auch feldwegetauglich
auf der XT hab ich TKC80, der ist etwas gröber, offroadtauglicher, aber immer noch auch strassentauglich
kann man lange diskutieren und am ende isses dann wenns nicht wirklich immer ins gelände geht halt doch einfach oft eine frage des aussehens....
ja, nein, vielleicht

kommt halt drauf an wo du damit fahren möchtest
den hatte ich mal auf der SR, ist ok, auch feldwegetauglich
auf der XT hab ich TKC80, der ist etwas gröber, offroadtauglicher, aber immer noch auch strassentauglich
kann man lange diskutieren und am ende isses dann wenns nicht wirklich immer ins gelände geht halt doch einfach oft eine frage des aussehens....
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Re: Reifen für Umbau
Das ist schon klar, jeder hat da seine eigene Anschauung. Die Frage wäre nur ob grundsätzlich 90/90-21 und 4.00-18 OK wären? Im Moment habe ich nur den Heidenau gefunden, gibt aber wahrscheinlich schon noch andere Alternativen. TKC80 habe ich auch auf meiner anderen XT. Ginge der eigentlich auf der Suzi Felge auch? Wäre ja dann vorne 3.00-21. Dann wäre ja eigentlich alles eingetragen, ausser das es ne andere Felge ist.
Wobei mich der TKC 80 schon verblüfft, 2000km und der Hintere is platt, vorne ausgeprägter Sägezahn.
Wobei mich der TKC 80 schon verblüfft, 2000km und der Hintere is platt, vorne ausgeprägter Sägezahn.
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Re: Reifen für Umbau
moin,
ich meine mich zu erinnern dass die XT600 vorne ne 1.6 felge hatte mit 90/90 reifen orginal
warum würdest du den K60 denn vorne in 90/90 nehmen wollen?
es gibt ihn auch in 3.00 21
und das haben die meisten XT500 ja schon eingetragen, weils den orginalen 3.25 21 ja kaum gab
ich meine mich zu erinnern dass die XT600 vorne ne 1.6 felge hatte mit 90/90 reifen orginal
warum würdest du den K60 denn vorne in 90/90 nehmen wollen?
es gibt ihn auch in 3.00 21
und das haben die meisten XT500 ja schon eingetragen, weils den orginalen 3.25 21 ja kaum gab
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