Einbau YSS Stoßdämpfer
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 411
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Einbau YSS Stoßdämpfer
Hallo Forum,
das Innenmaß meiner "Laschen" am Rahmen zur Aufnahme der Stoßdämpfer beträgt ca. 22,2mm. Die Laschen sind nur ganz leicht verdrückt.
Das Maß der YSS Stoßdämpfer beträgt 23,8mm.
Ergo: Die Stoßdämpfer sind 1,8mm zu breit.
Nun könnte ich versuchen die zweigeteilten Bundhülsen aus den Stoßdämpfern zu entfernen und diese abzudrehen.
Dennoch die Frage vorab: kann mir mal jemand seine Maße (Rahmen und/oder Dämpfer) nennen? Und falls vorhanden: wie habt ihr es gelöst?
Ach ja... "verkehrt herum" könnte ich die Dämpfer einbauen, dann würde alles herrlich passen. Aber das werde ich natürlich versuchen zu vermeiden...
das Innenmaß meiner "Laschen" am Rahmen zur Aufnahme der Stoßdämpfer beträgt ca. 22,2mm. Die Laschen sind nur ganz leicht verdrückt.
Das Maß der YSS Stoßdämpfer beträgt 23,8mm.
Ergo: Die Stoßdämpfer sind 1,8mm zu breit.
Nun könnte ich versuchen die zweigeteilten Bundhülsen aus den Stoßdämpfern zu entfernen und diese abzudrehen.
Dennoch die Frage vorab: kann mir mal jemand seine Maße (Rahmen und/oder Dämpfer) nennen? Und falls vorhanden: wie habt ihr es gelöst?
Ach ja... "verkehrt herum" könnte ich die Dämpfer einbauen, dann würde alles herrlich passen. Aber das werde ich natürlich versuchen zu vermeiden...
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7072
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
ernsthaft? Drück die Aufnahmen um die fehlenden 1,6mm auf und gut.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Hallo,
Ich habe 4 XT‘s mit YSS Stoßdämpfer ausgestattet und bei allen haben sie ohne Probleme in Rahmen und Schwinge gepasst !
Gruß, Hardy
Ich habe 4 XT‘s mit YSS Stoßdämpfer ausgestattet und bei allen haben sie ohne Probleme in Rahmen und Schwinge gepasst !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 411
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Hi Frank M,
das ist natürlich auch eine Lösung.
Hi Hardy,
kannst du mal an einer deiner XTs und den Dämpfern die Maße von mir vergleichen?
das ist natürlich auch eine Lösung.
Hi Hardy,
kannst du mal an einer deiner XTs und den Dämpfern die Maße von mir vergleichen?
- ekke
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 108
- Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
- Wohnort: Kahl bei AB
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Auch bei meiner 79-er haben die YSS ohne Probleme gepasst!
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 373
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Was heisst bei dir "verkehrt herum" ?
Normal ist das Dicke oben
Normal ist das Dicke oben

......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7072
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
in Abhängigkeit vom Funktionsprinzip ist die Einbaulage mitunter schon wichtig. Öldämpfer müssen richtig herum montiert werden damit sie funktionieren (i. d. R. Dämpfergehäuse unten), bei Gasdruckdämpfern ist es wurscht.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 411
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Hi Twinshocker.
Genau richtig. Das Dicke soll oben sein und die sichtbare Kolbenstange unten. Das ist für mich richtig herum
Verkehrt herum ist dann natürlich, wenn das Dicke Ende unten und die Kolbenstange dafür oben ist.
Genau richtig. Das Dicke soll oben sein und die sichtbare Kolbenstange unten. Das ist für mich richtig herum

Verkehrt herum ist dann natürlich, wenn das Dicke Ende unten und die Kolbenstange dafür oben ist.
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
also so wie die original XT dämpferVerkehrt herum ist dann natürlich, wenn das Dicke Ende unten und die Kolbenstange dafür oben ist.


ich hab ja auch die yss dämpfer auf meiner 77er...probleme hatte ich nur diese hier. Reingepasst haben die ohne was zu verbiegen.
gruss markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 411
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Hallo Forum,
des Rätsels Lösung ist gefunden (und ich bin manchmal einfach blind).
Folgendes:
Meine YSS Stoßdämpfer (4G - 4. Generation) kamen original mit "Alu-Bundhülsen", die von links und rechts in die Stoßdämpferaufnahmen gesteckt sind. Diese SOLLTEN somit am Gummi anliegen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass diese NICHT am Gummi anliegen, denn die beiden Bundhülsen treffen sich in der Mitte und sind einfach zu hoch ausgeführt.
Zusätzlich legt YSS 4 Stück normale Unterlegscheiben in die Schachtel. Diese Unterlegscheiben sind jeweils 0,5mm dünner als die Bundhülsen. Und siehe da - ersetzt man die Bundhülsen durch die einfachen Unterlegscheiben, dann passen die Stoßdämpfer plötzlich in den Rahmen.
Also alles easy
des Rätsels Lösung ist gefunden (und ich bin manchmal einfach blind).
Folgendes:
Meine YSS Stoßdämpfer (4G - 4. Generation) kamen original mit "Alu-Bundhülsen", die von links und rechts in die Stoßdämpferaufnahmen gesteckt sind. Diese SOLLTEN somit am Gummi anliegen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass diese NICHT am Gummi anliegen, denn die beiden Bundhülsen treffen sich in der Mitte und sind einfach zu hoch ausgeführt.
Zusätzlich legt YSS 4 Stück normale Unterlegscheiben in die Schachtel. Diese Unterlegscheiben sind jeweils 0,5mm dünner als die Bundhülsen. Und siehe da - ersetzt man die Bundhülsen durch die einfachen Unterlegscheiben, dann passen die Stoßdämpfer plötzlich in den Rahmen.
Also alles easy

- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7072
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Hülsen werden normalerweise eingesetzt, um den Augendurchmesser im Federbein auf den Durchmesser deiner Befestigungsschraube zu reduzieren (z. B. von 12mm auf 10mm Befestigungsschrauben). Das "Loch" im Federbein sollte also schon zu deinem Schraubendurchmesser passen.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 411
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
Weitere Anmerkung: die Bundhülsen haben 12mm Innendurchmesser. Also muss hier nochmal zusätzlich reduziert werden (separate Hülsen) um die M10 Schrauben verbauen zu können.
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 935
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
komischerweise habe ich jetzt mehr bedenken als zuvor...Hallo Forum,
des Rätsels Lösung ist gefunden (und ich bin manchmal einfach blind).
Folgendes:
Meine YSS Stoßdämpfer (4G - 4. Generation) kamen original mit "Alu-Bundhülsen", die von links und rechts in die Stoßdämpferaufnahmen gesteckt sind. Diese SOLLTEN somit am Gummi anliegen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass diese NICHT am Gummi anliegen, denn die beiden Bundhülsen treffen sich in der Mitte und sind einfach zu hoch ausgeführt.
Zusätzlich legt YSS 4 Stück normale Unterlegscheiben in die Schachtel. Diese Unterlegscheiben sind jeweils 0,5mm dünner als die Bundhülsen. Und siehe da - ersetzt man die Bundhülsen durch die einfachen Unterlegscheiben, dann passen die Stoßdämpfer plötzlich in den Rahmen.
Also alles easy![]()
das macht schon sinn, dass die beiden hülsen aneinander anliegen. schliesslich muss das federbein um den anschraubpunkt frei drehbar sein, da darf nichts verspannt sein.
vielleicht habe ich deine schilderung auch nur falsch interpretiert...
gruss
jürgen
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer
hallo...
hmm bei mir waren keine bundhülsen dabei...
es waren einfach hülsen und gummis die von 14mm-10mm so alles abdecken.
& beilagscheiben mit 12mm innenloch. die dann eben zu gross waren
bei mir ist jetzt die 10er hülse mit den gekauften beilagscheiben drinnen
gruss
markus
hmm bei mir waren keine bundhülsen dabei...
es waren einfach hülsen und gummis die von 14mm-10mm so alles abdecken.
& beilagscheiben mit 12mm innenloch. die dann eben zu gross waren
bei mir ist jetzt die 10er hülse mit den gekauften beilagscheiben drinnen
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2308
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Einbau YSS Stoßdämpfer

Ich hab die Stossdämpfer auch einfach nur eingebaut

Annehmend, dass das dann alles schon so passt. Jetzt gehts mir so wie Jürgen

Wird gelegentlich mal genauer inspiziert. Wird aber ja wohl auch so gehen. Oder?
Grüssle
Uwe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast