Farbcode der gold eloxierten Felgen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Farbcode der gold eloxierten Felgen

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Jan 19, 2018 19:06

Hallo Forum.
Rein aus Interesse: kennt hier jemand den genauen Farbcode der gold eloxierten Felgen der XT 500?
Oder weiss jemand zumindest welchem ähnlichen RAL Ton diese entsprechen?
Danke

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Farbcode der gold eloxierten Felgen

Beitragvon Twinshocker » Sa Jan 20, 2018 16:34

Meines Wissens nach gibts beim Eloxieren keine Farbcodes.
Der Eloxierer kann dir im Vorhinein nur grob sagen wie "golden" das Gold wird weil es stark auf die Legierung und Vorbehandlung ankommt.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Di Jan 23, 2018 19:04

Hi Twinshocker,

mein Felgenvorhaben gestaltet sich wohl einiges schwieriger als ich vermutet habe.
Nachdem ich vor zwei Tagen etwa 15 Firmen bzgl. Machbarkeit angeschrieben habe (3 waren aus der Gegend, die anderen über eine Suchmaschine gefunden), habe ich bisher leider nur Absagen geerntet. Hauptgrund ist "keine Kleinaufträge" bis zu "gold eloxieren machen wir nicht".

Eine Firma aus Preetz (so weit nördlich war ich noch nie) wurde mir noch empfohlen. Das ist eine Hoffnung für mich.

P.S. auch bei Kedo hatte ich angerufen. Die hatten es mal angeboten (vor Jahren), machen es aber auch nicht mehr. Eine Adresse konnten sie mir ebenfalls nicht empfehlen.

Der genaue Gold-Farbcode wird also wohl erstmal zweitrangig.

Falls also irgendjemand einen Eloxierer kennt...

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Di Jan 23, 2018 23:19

HMH, in den offroadforen hat doch Grad einer, der ne kdx 250 zur sumo werden lässt, erfolgreich Gold einspeichen lassen bei HE aus der Gegend Freilassing.....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Jan 24, 2018 7:28

Hallo Andreas

Bei uns in der Nähe ist die Firma Eloxal-Gerlingen. Sie haben u.a. eine PKW Felge bei den Dingen die sie beschichten abgebildet.
Falls du dort noch nicht gefragt hast, hier die website
http://eloxal-gerlingen.de/#top

Gruß
Karsten

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mi Jan 24, 2018 17:25

Den Kostenaufwand eine alte Felge zu restaurieren, übersteig meistens den Kaufpreis einer neuen
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Jan 24, 2018 19:57

Hi Yahmama,

ich bin ebenfalls am Überlegen.
Mein "Luxusproblem" ist, dass ich ein Vorderrad einer KTM LC4 samt Gabel verbaut habe (sprich: alles original KTM). Hinten habe ich die passende Felge aus der KTM umgespeicht auf XT Nabe. Der Radsatz ist eben Alu poliert und ich wünsche mir gold eloxiert (ich weiß, klagen auf hohem Niveau).
Bin auch schon am Überlegen den Satz komplett zu verkaufen und mir neue Felgen (dann bereits eloxierte von Excel) zu kaufen... Aber wie leicht sich mein Satz so verkaufen lässt (wenn dann wohl nur Vorder- und Hinterrad getrennt) ist natürlich die Frage.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jan 25, 2018 7:19

Es gibt 2k-Klarlack mit Farbtönungen, auch in gelb. Ich könnt mir gut vorstellen, dass man das auf einer gut polierten Felge von Goldeloxal nicht unterscheiden kann. Ich wollte das mal testen, habs aber dann doch nie ausprobiert, weil sich das bei meinen alten Kratten sowieso nicht rechnen täte...

Gruß
Hans

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Do Jan 25, 2018 12:19

Hi Karsten K,
die Fa. Eloxal-Gerlingen hat ebenfalls abgesagt (keine weitere Begründung angegeben). Dennoch danke für den Tipp, einen Versuch war das wert.

Hi Hiha,
danke für die Anregung. Klarlack mit Farbtönung sagt mir bisher erstmal gar nichts. Aber klingt interessant. Ich werde da mal eine Suchmaschine über mehr Infos bemühen.

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 26, 2018 19:22

http://www.offroadforen.de/index.php/Th ... /?pageNo=3

Runter scrollen....

Dann sieht man die kdx Felgen.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Jan 26, 2018 20:19

Hi,
die Felgen sind lecker. Nur der Autor schreibt ja, dass es nun Excel-Felgen sind. Die gibt es ja gold eloxiert so zu kaufen.

Ansonten... Ich habe endlich einen Oberflächenbetrieb gefunden, die gold eloxieren! Sitzt in Nürnberg. Die werden es wohl machen. Werd da gleich noch andere Teile mit abgeben, aber leider alles zu seiner Zeit. Davor steht noch viel anderes an. Und natürlich der Tüv...

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Sa Jan 27, 2018 9:35

Hi Andreas,
meine Erfahrungen mit dem Thema Eloxal-Oberflächenbehandlung haben leider ergeben:
Es gibt in Deutschland keine guten Eloxierer! Nur weniger schlechte☹️
Natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn Du in Nürnberg gute Ergebnisse zurück bekommst.
Bitte lasse es uns dann wissen.
Das Problem sind die kleinen Mengen und das Du einen Fachmann brauchst, der dann tatsächlich am Eloxalbad stehen bleibt, um die Teile genau zur richtigen Zeit auch rauszunehmen. Bei den industriellen Technologien hat keiner Zeit, sich so genau um Einzelteile zu kümmern.
Und ich rede gar nicht davon, wenn bei zwei aufeinanderfolgenden Aufträgen auch tatsächlich der gleiche Farbton mit gleichem
metallischen Glanz gewünscht ist😀
Viel Glück🤜🤛

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jan 27, 2018 11:20

Erwähnt sei noch das sich nicht jedes Aluminium „schön“ eloxieren lässt viele Gussaluminiumteile nehmen oft das eloxoal nicht so auf wie gewünscht hat wohl angeblich irgendetwas mit organisch und anorganisch zu tun ! :nixweiss:

Und will man es glänzend müssen die Teile vorher poliert werden sonst wird es matt !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kuntzinger » Sa Jan 27, 2018 13:28

Die Materialauswahl und die geeignete Vorbehandlung sind natürlich Bedingung für ein gutes Ergebnis.
Trotzdem ist es ein regelrechter Krampf, wenn man Qualitätssicherung im Kleinserienbereich für anodisierte
Aluminiumteile betreiben muß.

Hier mal eine Grundlage zur Materialauswahl (Guss ist nicht pauschal ungeeignet :-) )

http://www.kampka-chemie.de/download/Ma ... abelle.pdf

PS.: Gibt es vielleicht jemanden, der mit dieser Fa. schon Erfahrungen gesammelt hat ? Bei nächster Gelegenheit
steht dieser Kontakt noch auf meiner Liste.
War für mich bisher zu weit entfernt, um einen Versuch zu starten. Macht aber auf den ersten Blick einen
guten Eindruck. (Einzelstücke, Prototypen, Kleinserie )

http://www.oberflaechenfinish.de/live/e ... ungen.aspx

Gruß Kuntzinger

Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Twinshocker » Mo Jan 29, 2018 9:25

Also ich hab neulich zur Firma NiCroLa in Tettnang (am Bodensee) Gabelbrücken geschickt die kamen anstandslos gülden zurück.
Leider matt aber das lag an mir weil sie nur glasperlengestrahlt waren und nicht poliert.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Zurück zu „Umbau“