Es gibt ja die zwei verschieden aufgebauten XT-Gabeln.
Die ältere mit gestreckten Gabelbrücken und Achsaufnahme unten am Tauchrohr.
Die neuere mit kurzen Gabelbrücken und dafür vorversetzter Achsaufnahme.
Ich habe die spätere mit vorversetzter Achsaufnahme.
Auch habe ich eine schon in eine 21'' Felge eingespeichte Duplex einer DS 7.
(https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f ... ex#p135471)
Die war auch schon mal drin in der Gabel.
Was nur halb schön ist: die Bremsankerplatte sitzt durch die vorversetzte Achsaufnahme
ein wenig nach rechts verdreht und die Bremszug/Tachowellenanschlüsse gehen dadurch leicht nach unten weg.
- Ist bei der älteren Gabel der Bremsanker parallel zum Tauchrohr?
Da würde theoretisch die Duplex besser sitzen, weil nicht verdreht.
- Erzeugen beide Gabeln am Ende die gleiche Geometrie?
- Ist die alte Gabel in irgendeiner Weise schlechter?
Die Änderung wird ja einen Grund haben.
Gruß
Woddel