6V: Regler kaputt? Lima kaputt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
schmidtschaedel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Aug 07, 2003 17:50
Wohnort: Hamburg

6V: Regler kaputt? Lima kaputt

Beitragvon schmidtschaedel » Fr Aug 13, 2004 15:13

6 V-Anlage: Plötzlich hatte ich wundersam helles Licht (vermutlich zu hohe Spannung?), aber nur kurz, dann war Schluss mit Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung und die restlichen Stromverbraucher liefen (noch kurz) auf Batterie.

Kann's am Regler liegen? Hängt das Abblend- /Fernlicht überhaupt am Regler? Das läuft doch über Wechselstrom!?

Holger
Holger

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
Wohnort: Münstedt

Freitag der 13te

Beitragvon Roger » Fr Aug 13, 2004 19:44

Hi,
Ich denke mal, dass dir das direkt nach dem Antreten passiert ist. Das Gleiche hatte ich auch, allerdings wurde es schon dunkel. Musste dann 10 km mit Blinker nach Hause fahren. Das passiert, wenn das Licht eingeschaltet ist beim Ankicken, kann Dir leider keine technische Erklärung dafür geben. Also Licht vorher aus. Und nun musst du nur noch deine ganzen defekten Birnen tauschen.

Roger

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Regler defekt?

Beitragvon ingo » Mo Aug 16, 2004 8:09

Das Fahrlicht hängt zwar am Wechselstrom, wird aber auch geregelt, nur eben nicht gleichgerichtet. Von daher ist es nicht abwegig, einen defekten Regler zu vermuten.
Wie man den durchmisst, steht im Original-Werkstatthandbuch, wenn ich mich richtig erinnere. Das findest Du eingescannt im Web, der Link ist unter XT500.org irgendwo zufinden (oder in meinen Technik-Links, siehe Link unten)

Der Regler braucht auch eine Masseverbindung, um richtig zu arbeiten. Vielleicht losvibriert oder Verbindung zum Rahmen angegammelt?

Ingo


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste