heute mal ein Geschichtchen aus dem Anekdoten-Stüble. Oder eher, wie und vor allem bei WEM sollte ich mir nicht meine XT kaufen.
Das ich mit meiner 80er über den Tisch gezogen wurde, weil ich einfach kaufgeil und kaufblind war, hatte ich ja schon mal angedeutet. Und das, obwohl ich seit 25 Jahren selber richtig schraube und auch schon so einige Extrem-Umbauten mit anderen Mopeten gemacht habe. Merry kennt noch die ziro-TRX.

Bislang hatte ich meine “XT-Geschichte“ unter “ziro, Du bist selber schuld und einfach zu blöd gewesen“ verbucht. Meine XT ist jetzt richtig klasse und macht mir sehr viel Freude, wo ich nun auch noch die Kopfdichtung gemacht habe.
Abeeeeeeeeeer, vor ein paar Tagen schreibt mich der “Paartaler“ über PN an. Er ließt schon länger im Forum mit und hat sich nun auch angemeldet.
Er fragte mich, nachdem er meinen Beitrag gelesen hatte, in dem ich schrieb, das ich meine XT von einem Herrn U. aus Bad Schussenried gekauft hätte, ob es sich bei seinem Herrn U. aus Bad Schussenried um den selbigen handeln würde.
Dies konnte ich bestätigen. Und was stellte sich heraus, der liebe “Paartaler“ ist ebenfalls ziemlich beschissen worden, als er seine XT von dem gleichen Typen gekauft hat. Der hat ihm genau die gleichen Märchen wie mir erzählt .
Es war schon immer seine einzige XT, er muß sie leider verkaufen, weil er am Haus renovieren muß und ihm seine Frau auf die Finger klopft. Und er trennt sich doch nur mit Tränen in den Augen von dieser schönen XT, aber eigentlich steht sie ja eh nur noch rum und blablabla...
Beide XTs, also Paartalers und meine, sollten jeweils 3000 Euro kosten. Die Fotos von den Mühlen sind so gut, dass die Kisten fast wie neue Werksmotorräder aussehen. Reifenlack läßt grüßen. Ansonsten wurden die Maschinen am Telefon als perfekt dargestellt. Draufsetzen und losfahren. Da braucht man nix dran zu machen.
Der Typ macht so auf die nette Art, das man als gutgläubiger Mensch, dem das locker abnimmt, was er erzählt. Wie ich schon schrieb, der hat mich so dicht gelabert, und seine lieben Kinder um einen rumlaufen lassen, dass ich eine 30 Meter Probefahrt gemacht habe, und deswegen auch den Kopfdichtungsschaden überhaupt nicht gemerkt habe.
Und ein wenig muß ich schmunzeln, dass es Paartaler genauso passiert ist. Und beide zusammen haben wir uns gesagt, was ist denn das für eine fiese Möpp da unten in Bad Schussenried. So ein Jemand hat in der XT Welt eigentlich nix verloren.
Und deswegen haben wir beide uns abgesprochen, diesen Beitrag hier mal ins Forum zu stellen, um evtl. andere vor dem Menschen da unten im Süden Deutschlands zu warnen.
Hier noch mal im Detail die Fakten:
ziro XT:
- Voll fahrbereit angepriesen, super Zustand, technisch top
- originaler Kilometerstand von 14900 km im Kaufvertrag
- nach seiner Aussage voll nachvollziehbar und er kannte den Vorbesitzer gut
der hatte den 530cc Kolben nur wegen der Mehrleistung eingebaut, nicht aus - - Verschleißgründen

dann zu Hause:
- Kettensatz tot, Steuerkette megatot, Kopfdichtung durchgeblasen, altes Motoren-Öl, - Ölsieb im Rahmen bis zur Hälfte dicht von zähem Ölschlamm, Kettenschleifklotz bis auf die Bolzen durchgeschliffen, Luftfilterkasten an diversen Stellen gebrochen, Luftfilterkastenstutzen zum Vergaser komplett abgebrochen, Lenker verbogen, linker Gabelholm komplett ohne Öl, Simmering durch aber alles fein sauber gemacht, Kickstarter ausgenudelt, Stoßdämpfer tot, Batterie tot, Batteriehalter gebrochen, Zündkerzenbox fehlt
Diese XT hatte in dem Zustand wie ich sie gekauft habe, mit Sicherheit 50-60.000 km gelaufen.
Aber da ich in Hamburg bin, und Bad Schussenried für mich am A.... der Welt liegt, hätte ich sie auch nicht wieder runtergebracht. Und zum fertig schrauben war sie halt genau die richtige XT für mich.
Sie war nur einfach viel viel zu teuer. Und mich ärgert es erst jetzt, dass die Verkäufer-Type damit durchkommt, nachdem Paartaler mich angeschrieben hat.
Paartalers XT hatte sogar frischen TÜV.
Aber noch nicht einmal das Licht funktionierte!!!
- Abblendlicht kurz geschlossen da Elektrik völlig marode
- Ventile zu wenig Spiel (mutmaßlich absichtlich streng eingestellt)
- Ölwannensieb fehlte
- uraltes Motorenöl und Ölfilter
- Bremsbeläge + Reifen hart
- Antriebskette starr
- Kettenschleifklotz durchgeschliffen
- Radlager vo./hi. defekt
- durchgeschmolzener Luftfilterkasten
-Unterbrecher verschlissen
- Vergaser total verdreckt und Nadeldüseneinheit ausgeleiert
- Benzinhahn undicht (Herr U. meinte dazu nur: „Da brauchst halt nur einen neuen Benzinschlauch“)
Hier ein paar Worte von “Paartaler“:
Ich hab mich auch sehr darüber geärgert, dass ich auf den Blender reingefallen bin. Nachdem ich alle Sachen in Ordnung gebracht habe, bin ich mit der Maschine sehr zufrieden – auch wenn ich viel zu viel dafür bezahlt habe (2850.-Euro). Wert wäre sie nach meinem Ermessen bei den vielen Sachen, die im Argen lagen gerade mal 2000.- gewesen. Mir war schon zu Hause beim Abladen vom Hänger klar, dass ich zu viel bezahlt habe. Erst recht, als ich die Kiste vorigen Winter auseinander genommen habe. Ich habe das dann auch mit eigener Blödheit ab abgetan.
Ich bin ehemaliger Kfz-Mechaniker und hatte in jungen Jahren auch schon mal eine XT. Und trotzdem bin ich auf die Märchen dieses Waldschrats reingefallen. Der hat das ganze Moped mit irgendeinen Öl eingelassen und die Reifen mit Gummipfleger präpariert, so dass die XT einen sehr gepflegten Eindruck machte – zumindest im abendlichen Dämmerlicht. Probefahrt durfte ich nur in der kleinen Siedlung machen.
Mir ist nur aufgefallen, dass er irgendwie nervös wirkte und mit dem Fahrzeugbrief immer ganz wild rumfuchtelte, den er mir erst auf nachdrückliches Verlangen einsehen lies. Dazwischen erzählte er mir immer wieder Storys von Früher, als er zum z.B. seine erste XT an kickte oder die Wüste durchquerte.
Am liebsten würde ich mal den Vorbesitzer anrufen, schon alleine um zu erfahren was der ehrenwerte Herr U. an der Kiste verdient hat. Der Kilometerstand von 42000 scheint mir allerdings glaubhaft.
Ich würde die XT aber auf keinen Fall mehr hergeben, weil sie jetzt wirklich so da steht, wie ich sie mir vorgestellt habe: Vorne neuer Kotflügel, Heckteil lackiert, neuer Lenker, Tacho nagelneu (war nicht günstig), alle Verschleißteile und Reifen neu. Demnächst erfolgt noch 12 Volt Umrüstung mittels Roebi-Regler (auf den ich schon seit Frühjahr warte).
Ja, ich denke, unsere Gier nach einer schönen XT ist uns Beiden zum Verhängnis geworden.
Ich habe mich gestern Abend noch so über mich selbst und die Dreistigkeit dieses Typen geärgert, dass ich gleich Magenschmerzen bekommen habe. Aber als ich heute Morgen in die Garage gegangen bin und meine schöne XT gesehen habe ist alles wieder verflogen.
Mir war schon zu Hause beim Abladen vom Hänger klar, dass ich zu viel bezahlt habe. Erst recht, als ich die Kiste vorigen Winter auseinander genommen habe. Ich habe das dann auch mit eigener Blödheit ab abgetan.
Was mich gestern so geärgert hat, hat damit zu tun, dass ich die Märchen des Herrn U. tatsächlich glaubte. Ich bin einfach ein naiver Depp und glaube jeden alles.
Aber lassen wir das – man zahlt im Leben immer Lehrgeld – manchmal zweimal.
Fazit liebe Leut, man kann sich hier im Forum vorher noch so schlau lesen. Man kann der Schraubergott persönlich sein. Und trotzdem kann man richtig reinfallen.
Man hofft immer auf die Ehrlichkeit im Menschen. Leider kann man jeden Tag erleben, dass es auf dieser Welt auch echte Arschlöcher gibt.
Vielleicht kann dieser Beitrag jemanden vor so einem negativen Erlebnis schützen. Und vor allem vor Herrn U.
Gruß vom ziro