Moin moin,
Wie findet man eigentlich heraus, ob man eine deutsche XT oder einen Import aus einem anderen europäischen Land (z.B. Holland) hat?
Bin mir bei meiner nicht sicher, in welchem Land sie ausgeliefert wurde...
1U6 116xxx, also Baujahr 1979, Europa.
Deutsche Erstzulassung Februar 1980, ursprüngliche Briefe eingezogen.
Sie hat den Scheinwerfer mit Chromring und km/h-Tacho aber Auspuff ohne S- oder anderem Endstück, Rücklichtträger ohne Blinkerhalter, Blinker am Heck, Seitenständer mit einer Feder.
Gibt es Besonderheiten am Rahmen oder am Motor, die auf ihre Herkunft schliessen lassen?
Danke für die Tipps oder einen netten Kontakt zu einer auskunftfreudigen Behördenperson, die mir weiterhelfen...
Gruß, Nils
Herkunftsland in Europa
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Herkunftsland in Europa
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2401
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Herkunftsland in Europa
Hallo Nils,
Es gibt schon einige Merkmale an dem man erkennt wo sie her kommt. Also die Englischen Modelle kannst du am fehlenden genieteten Typenschild erkennen, die haben da ein silbernen E11 Aufkleber am Rahmenkopf.
Auspuff ohne Schnorchel und Seitenständer mit nur einer Feder ist schon mal ein Zeichen das sie aus dem Ausland kommt! Hat der Rahmen denn auch nur den kurzen Nippel für die Aufnahme von nur einer Seitenständerfeder? Dann ist da noch das Lenkradschloß, ist dort ein Neimann-Schloß? das hatten nur die aus Deutschland, Frankreich und Schweden, oder ist da das größere 1E6 Schloß, wo auch der Zündschlüssel passt?
Gruß Ralle
Es gibt schon einige Merkmale an dem man erkennt wo sie her kommt. Also die Englischen Modelle kannst du am fehlenden genieteten Typenschild erkennen, die haben da ein silbernen E11 Aufkleber am Rahmenkopf.
Auspuff ohne Schnorchel und Seitenständer mit nur einer Feder ist schon mal ein Zeichen das sie aus dem Ausland kommt! Hat der Rahmen denn auch nur den kurzen Nippel für die Aufnahme von nur einer Seitenständerfeder? Dann ist da noch das Lenkradschloß, ist dort ein Neimann-Schloß? das hatten nur die aus Deutschland, Frankreich und Schweden, oder ist da das größere 1E6 Schloß, wo auch der Zündschlüssel passt?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
Ich hab da mal gerade nachgeschaut, der Nippel ist 2,3cm lang und hat nur eine Nut für eine Feder. Das Zündschloss ist von Yamaha und nen Typenschild ist nicht dran, nur die eingeschlagene Rahmennummer.
Was sagen denn da die Experten ?
Was sagen denn da die Experten ?
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2401
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Herkunftsland in Europa
England
Der Scheinwerfer ist dann wohl mal getauscht worden, original hatten die einen mit Kunststoffgehäuse.

Einmal XT....immer XT
-
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1015
- Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
- Wohnort: Kreuztal
Re: Herkunftsland in Europa
Meine 79er ist aus Italien . Blinker hinten am Rahmen, beim Rücklicht 2 runde Katzenaugen, eine Feder am Seitenständer, Scheinwerfertopf aus Plaste, Zündschlüssel passt auch beim Lenkschloß. Dies ist mir beim Vergleich zu einer aus D aufgefallen.
Karsten
Karsten
- kalle83
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo Nov 26, 2012 13:43
Re: Herkunftsland in Europa
Hallo Nils,
Bei meiner 79er England Import ist ein Meilen/kmh Tacho dran.
Ein Schutzblech mit Lüftungsschlitzen und der von Ralle schon erwähnte E11 Aufkleber sind auch deutliche Erkennungszeichen.
Blinker habe ich hinten am Rahmen und am Rücklichthalter 2 runde Rückstrahler.
Der Scheinwerfertopf ist aus Plastik.
Außerdem haben alle ausländischen Maschinen(nicht Deutsch) auch eine kürzere Sitzbank.
Gruß Kalle
Bei meiner 79er England Import ist ein Meilen/kmh Tacho dran.
Ein Schutzblech mit Lüftungsschlitzen und der von Ralle schon erwähnte E11 Aufkleber sind auch deutliche Erkennungszeichen.
Blinker habe ich hinten am Rahmen und am Rücklichthalter 2 runde Rückstrahler.
Der Scheinwerfertopf ist aus Plastik.
Außerdem haben alle ausländischen Maschinen(nicht Deutsch) auch eine kürzere Sitzbank.
Gruß Kalle
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
Das mit der Sitzbank ist mir vor dem Auseinanderbauen auch schon aufgefallen, konnte ich nur nicht zuordnen. Hatten die dann einen Soziusgurt ?
Ein E-Aufkleber war bei meiner nicht mehr dran und der Tacho kann natürlich auch nachträglich getauscht worden sein.
Welche Unterschiede gibt es denn bei den nicht-deutschen Europamodellen überhaupt ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, für welches Land meine XT bestimmt war bzw. durch welchen Händler sie dann ausgeliefert wurde und wo die echte Erstzulassung war ?
Es kann natürlich auch ein aufgekauftes Vorjahresmodell und ein Grauimport sein, da die EZ in Deutschland erst in 02/80 war.
Ein E-Aufkleber war bei meiner nicht mehr dran und der Tacho kann natürlich auch nachträglich getauscht worden sein.
Welche Unterschiede gibt es denn bei den nicht-deutschen Europamodellen überhaupt ?
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, für welches Land meine XT bestimmt war bzw. durch welchen Händler sie dann ausgeliefert wurde und wo die echte Erstzulassung war ?
Es kann natürlich auch ein aufgekauftes Vorjahresmodell und ein Grauimport sein, da die EZ in Deutschland erst in 02/80 war.
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- kalle83
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo Nov 26, 2012 13:43
Re: Herkunftsland in Europa
Ja die hatte einen Soziusgurt, den habe ich nur noch nicht wieder angebaut!
Ich habe dir mal was peer PN gesendet, das müsste dir weiter helfen!
Gruß Kalle

Ich habe dir mal was peer PN gesendet, das müsste dir weiter helfen!
Gruß Kalle
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
Danke an Kalle !
Ich arbeite mich im Ausschlussverfahren durch.
Welche genauen Unterschiede gibt es denn bei den Batteriekästen ?
Ich arbeite mich im Ausschlussverfahren durch.
Welche genauen Unterschiede gibt es denn bei den Batteriekästen ?
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2401
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Herkunftsland in Europa
Hallo Nils,
Batteriekästen gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen:
1U6-21240-00 mit der geraden langen Lasche für das Blinkrelais
1E6-21240-00 mit der kurzen Lasche
Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand
und 2HO-21240-00 mit der gewinkelten Lasche hier ein Bild: Gruß Ralle
Batteriekästen gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen:
1U6-21240-00 mit der geraden langen Lasche für das Blinkrelais
1E6-21240-00 mit der kurzen Lasche
Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand
und 2HO-21240-00 mit der gewinkelten Lasche hier ein Bild: Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
Jetzt mal der neueste Stand meiner Recherchen:
Also für Yamaha W.Germany und England ist sie nicht produziert worden. Aber der Produktionsmonat wurde mir mitgeteilt - 03/1979.
Zumindest diese beiden Destinations haben echt noch die alten Dokumente archiviert.
Respekt !
Yamaha europe und ein digitales Archiv gibt es erst ab 1997 und das Kraftfahrtbundesamt löscht alle Daten von Fahrzeugen die langer als 7 Jahre abgemeldet sind.
Ob dieses Rätsel jemals gelöst werden kann...
Also für Yamaha W.Germany und England ist sie nicht produziert worden. Aber der Produktionsmonat wurde mir mitgeteilt - 03/1979.
Zumindest diese beiden Destinations haben echt noch die alten Dokumente archiviert.
Respekt !
Yamaha europe und ein digitales Archiv gibt es erst ab 1997 und das Kraftfahrtbundesamt löscht alle Daten von Fahrzeugen die langer als 7 Jahre abgemeldet sind.
Ob dieses Rätsel jemals gelöst werden kann...
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2401
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Herkunftsland in Europa
Hallo Nils,
ok, Deutschland ist raus, das sagt der Rahmen ja auch schon, aber warum England? also das fehlende Typenschild bzw. auch keine Bohrungen dafür, sagen für mich das sie aus England kommt, soviel ich weiß hatten sonst alle Europäer ein Typenschild!
Gruß Ralle
ok, Deutschland ist raus, das sagt der Rahmen ja auch schon, aber warum England? also das fehlende Typenschild bzw. auch keine Bohrungen dafür, sagen für mich das sie aus England kommt, soviel ich weiß hatten sonst alle Europäer ein Typenschild!
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
YAMAHA England antwortete auf meine Fragen so:
"The machine was manufactured, by Yamaha in Japan, around March 1979.
The intended destination of this machine is however unknown."
"The machine was manufactured, by Yamaha in Japan, around March 1979.
The intended destination of this machine is however unknown."
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6398
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Herkunftsland in Europa
Aus England kann sie ja nicht sein, sonst wärs ja ein Rechtslenker.
sorry,
Hans

sorry,
Hans
- Nils
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 813
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Herkunftsland in Europa
Ich hab noch mal genau
nachgesehen !
Gasgriff und Bremsgestänge sind rechts - Kupplung und Schaltung sind links.
Also definitiv ein Linkslenker-Motorrad und somit nicht aus England!
Danke, Forum !


Gasgriff und Bremsgestänge sind rechts - Kupplung und Schaltung sind links.
Also definitiv ein Linkslenker-Motorrad und somit nicht aus England!

Danke, Forum !

Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast