Also gut, bin wieder drin, denn das kann ich so ja nicht stehen lassen.
es sind in erster Linie auch die Leute angesprochen, die die XT noch als gutes und robustes Fernreise-Motorrad
in Erinnerung haben,
Ja alter Mann, ich bin auch schon über 50.

Die XT war zwar nicht mein erstes Moped, aber ich bin auch schon ein bisserl rumgekommen. Sowohl mit der XT, als auch mit anderen Mopeds. Und ich halte es trotzdem für Schxxxegal, mit welchem Moped ich wo war. Das Moped ist ein Werkzeug zur Motorradreise. Ob es jetzt Dutteln hat(BMW), oder völlig zu unrecht von einem Mythos umweht wird(XT), spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Gleiches gilt für Autos. Klar war das eine schöne Zeit, als ich mit dem 34PS-Käfer, einem alten VW-Bus oder einem einser Corolla Europas Küsten zu Surfzwecken bereist habe. Klar ist auch, dass das mit einem 2001er C-Klasse-Benz, den ich heute hab, garantiert nicht so gut gegangen wäre. Klar ist auch, dass es einfach schön war, dass die Kisten so zuverlässig waren. Aber deshalb den Käfer in den Himmel erheben, oder gegen 2CV-Fahrer seltsame Wettbewerbe "wer war in abgelegeneren Gebieten".. anstellen? Käme mir nicht in den Sinn.
Und was Nockenwellen angeht: Dass ich das für die XT mach(t)e, ist Zufall. Hätte ich eine Kawasaki, müsste die dran glauben. Ist ausserdem eh Geschichte, ich mach in der Richtung nix mehr.
Gruß
Hans