Hat jemand eine Idee, wo ich diese Art Alu-Replik (oder eine Alternative aus Alu) herbekommen könnte?
Das Bild stammt aus dem Shopangebot v. Mitglied Didi Desmo, der sich aber leider nicht rührt und vermutlich auch nichts mehr macht (was frühere Threads dazu ahnen lassen). Die angegebene Handynummer ist auch nicht mehr gültig.
Dank & Gruß, Osey
Alu-Tankdeckel f. Alutanks
-
osey
- Fleißiger Poster

Alu-Tankdeckel f. Alutanks
- Dateianhänge
-
- 120.jpg (14.04 KiB) 3969 mal betrachtet
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- xtjack
- XT-Forums-Guru

Re: Alu-Tankdeckel f. Alutanks
hast PN 
osey
- Fleißiger Poster

Trotz netter PN keine News. Also, wenn jemand eine Idee hat, gern hier posten. Kenne leider niemanden mit CNC-Fräse.
Gruß, Osey
Gruß, Osey
- PeJo
- XT-Forums-Guru

Hi Osey
du hattest doch schon Kontakt mit Hardy,
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... 90#p117576
was kam dabei raus
Gruß Peter
du hattest doch schon Kontakt mit Hardy,
was kam dabei raus
Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 
- Yahmama
- XT500-Online-Berater

2 Alugewinde auf einander kann böse ins Auge gehen, neigt zum anfressen, dann noch mit Benzin in verbindung. Ich würde da bei Kunststoff bleiben.
Wenns dann unbeding sein muss, müsste der Tankdekel dann technisch eloxiert werden dass eine harte weiche paarung entsteht, da der Alutank keinerlei oxidischebehandlung hat.
Gruss Marco
Wenns dann unbeding sein muss, müsste der Tankdekel dann technisch eloxiert werden dass eine harte weiche paarung entsteht, da der Alutank keinerlei oxidischebehandlung hat.
Gruss Marco
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

-
osey
- Fleißiger Poster

Ui. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht meldet sich Hardy hier auch noch mal dazu, wie er das gelöst hat (oder ob er nur Aludeckel auf Stahltank hat).
Ja, ein Edelstahldeckel wär mir auch recht.
Ich wollte das optische Experiment wagen, den Glanz-Charakter vom Alutank oben noch mal zu wiederholen. Einfach mal so. Und das wollte ich gleich mit den kurzen Ventilschlauchstückchen zur Tankentlüftung kombinieren. Ziel ist nämlich auch, vom nervigen Schlauch wegzukommen und andererseits aber auch keine Klapperei mehr durch den Tankdeckel der 250er XT zu haben (was eigentlich nicht soooo schlimm ist).
Jetzt steck ich mir das kurze Schlauchstück erst mal auf den originalen Tankdeckel und schau, ob mich das akkustisch schon mal weiter bringt.
Gruß, Osey
Ja, ein Edelstahldeckel wär mir auch recht.
Jetzt steck ich mir das kurze Schlauchstück erst mal auf den originalen Tankdeckel und schau, ob mich das akkustisch schon mal weiter bringt.
Gruß, Osey
- XTtracer
- Fleißiger Poster

Hi Osey,
man kriegt diese Tankdeckel und noch viele andere XT500 Aluteile hier in den USA: http://oldskoolmx.com/Yamaha_Parts.html
Die Qualität ist recht gut, der Typ ist sympathisch und hilft mit wenn es um den Zoll und Versand nach Europa geht. Kann ich durchaus empfehlen. Hardy hat auch Teile von dort.
Was die von Marco angesprochene Alu-Alu-Korrosion betrifft, hat er in der Theorie sicher recht. Was die Praxis betrifft, tue ich das Gewinde leicht mit Teflon-Fett einschmieren und habe in den über 10 Jahren während denen ich solche Deckel auf zwei meiner XT's drauf habe, noch nie ein Problem damit gehabt oder noch nie irgendwelche Korrosion festgestellt
Beste Grüsse nach HH
Peter
man kriegt diese Tankdeckel und noch viele andere XT500 Aluteile hier in den USA: http://oldskoolmx.com/Yamaha_Parts.html
Die Qualität ist recht gut, der Typ ist sympathisch und hilft mit wenn es um den Zoll und Versand nach Europa geht. Kann ich durchaus empfehlen. Hardy hat auch Teile von dort.
Was die von Marco angesprochene Alu-Alu-Korrosion betrifft, hat er in der Theorie sicher recht. Was die Praxis betrifft, tue ich das Gewinde leicht mit Teflon-Fett einschmieren und habe in den über 10 Jahren während denen ich solche Deckel auf zwei meiner XT's drauf habe, noch nie ein Problem damit gehabt oder noch nie irgendwelche Korrosion festgestellt
Beste Grüsse nach HH
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- PeJo
- XT-Forums-Guru

Ja der Tankdeckel sieht doch mal cool aus
Gruß Peter
Gruß Peter
-
osey
- Fleißiger Poster

Nehm ich, danke Peter!
Gruß, O.
Gruß, O.
-
Horbo
- Fleißiger Poster

Danke Peter, ich nehme gern auch einen.
PS: ich kann eine Sammelbestellung entgegennehmen für die Ausführung in inox...
Preis so um die 60.-EUR
Wer ist interessiert ?
Gruss Horbo
PS: ich kann eine Sammelbestellung entgegennehmen für die Ausführung in inox...
Preis so um die 60.-EUR
Wer ist interessiert ?
Gruss Horbo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?
-
osey
- Fleißiger Poster

Hä? Der Anbieter gibt Passung für 78-81er Baujahre an. Gab's ab '82 ein anderes Durchmesser für Tanks mit Außengewinde am Stutzen? Brauche Deckel für 86er XT.
Gruß, Osey
Gruß, Osey
- Frank M
- 5000+ Club

es gibt nur die Unterscheidung Innengewinde oder Außengewinde*. In Amiland haben die Alutanks früher eingesetzt, deshalb die abweichend angegebene Zeitspanne.
*obwohl, ich habe hier einen ab '80 Alutank mit aufgepresstem Blechkragen für einen Tankdeckel mit Bajonettverschluss
*obwohl, ich habe hier einen ab '80 Alutank mit aufgepresstem Blechkragen für einen Tankdeckel mit Bajonettverschluss
- PeJo
- XT-Forums-Guru

G e i l !!ich habe hier einen ab '80 Alutank mit aufgepresstem Blechkragen für einen Tankdeckel mit Bajonettverschluss
Foto bitte
Gruß Peter
- Frank M
- 5000+ Club

Alutank ab '80 Standard:
Alutank ab '80 mit Blechkragen. Kann man so nicht genau erkennen, aber ich denke das originale Tankdeckelaussengewinde sitzt noch drunter.
Alutank ab '80 mit Blechkragen. Kann man so nicht genau erkennen, aber ich denke das originale Tankdeckelaussengewinde sitzt noch drunter.
-
osey
- Fleißiger Poster

Hat eigentlich jemand die postalischen Daten (oder eine Festnetz-Nummer o.ä.) vom Mitglied Didi Desmo? Seine Mobile-Nummer (dem Shop-Angebot zu entnehmen) ist mit keinem Anschluss verknüpft, auf eine Direkt-Mail via Shop reagiert er nicht.
Ich muss nämlich zugeben, dass mir sein Tankdeckel immer noch am besten gefällt und bevor ich in den USA bestelle (der Vogel hat sich übrigens auch nicht gerührt), versuch ich's hier noch mal.
@ Horbo wg. Sammelbestellung: Klingt verlockend aber für mich uninteressant (Umweg über Schweiz und dann vermutl. auch noch 2 x Zoll = bis der Deckel dann bei mir ist, bin ich zu alt für XTfahren...
).
Gruß, Osey
Ich muss nämlich zugeben, dass mir sein Tankdeckel immer noch am besten gefällt und bevor ich in den USA bestelle (der Vogel hat sich übrigens auch nicht gerührt), versuch ich's hier noch mal.
@ Horbo wg. Sammelbestellung: Klingt verlockend aber für mich uninteressant (Umweg über Schweiz und dann vermutl. auch noch 2 x Zoll = bis der Deckel dann bei mir ist, bin ich zu alt für XTfahren...
Gruß, Osey