Der neue (Blechmeister68) stellt sich vor...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Blechmeister68
Wenigposter
Wenigposter

Der neue (Blechmeister68) stellt sich vor...

Beitragvon Blechmeister68 » Mo Jan 20, 2014 12:42

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und wollte ich mal den Moment nutzen und mich hier mal vorstellen.

Weiß nicht ob das die richtige Rubrik ist und ob das hier üblich ist aber ich mach das einfach mal.

Ich bin selber Admin in einem großen Altopelforum (OHF) und da ist das üblich.

Ich bin 45 Jahre jung, habe rund um den KFZ Bereich meine Ausbildungen absolviert in Sachen Lack, Blech und Mechanik. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeite ich nun als Sachverständiger für KFZ Schäden bei einem größeren Unternehmen bzw. bei deren Tochter.

Seit gut 25 Jahren beschäftige ich mit der Restauration von Old und Youngtimern. In den Anfängen war auch mal das ein oder andere Motorrad dabei. XT 250, DT 125, Katana 650 …

Geblieben ist mir eine kleine Sammlung von Altfahrzeugen und seit neustem auch eine XT 500.

Grund dafür war wie so oft eine Frau. 

Ich habe aus meiner Sammlung ein Fahrzeug verkauft und um meiner Frau eine Freude zu machen bzw. Traum zu erfüllen, habe ich ihr einen VW Käfer gekauft der mittlerweile so gut wie fertig ist.

Da noch Geld übrig war kam mir die Idee ein Motorrad zu kaufen und als ich ihr sagte: Hmm, entweder ein Caffeeracer oder eine XT 500, da viel Sie mir sofort ins Wort und befürwortete den Kauf der XT, da Sie dieses Motorrad wohl auch gern fahren würde.

Also war klar wo die Reise hingehen sollte…

Von einer XT 500 habe ich schon als kleiner Junge geträumt als ich selber noch eine DT80MX fahren musste/durfte. Na ja, und James Bond haben wir ja wohl alle gesehen damals. 

Ich wusste das gute Fahrzeuge nicht günstig zu finden sind, da ich den Markt schon länger beobachtet. Aber egal, nun machte ich mich wieder erneut auf die Suche und habe auch hier eine Suchanfrage erstellt. Aber erstens kommt es anders…

Zwischen Inseraten und Telefonaten viel mir mein alter Freund wieder ein denn der hat noch eine XT in der Halle stehen aber auch nach etlichen, verbalen Attacken wollte er sich noch immer nicht davon trennen.

Da mein Kauf aber nun ernste Züge angenommen hatte wollte ich doch noch einen Anruf starten und wundersamerweise sagte er: hmm, könnten wir drüber reden beim Essen – kommt mal vorbei.

Gesagt getan. Pizza gegessen, in der Pause XT bestaunt, zweite Pizza gegessen und den Kauf klargemacht.

Nun bin ich Besitzer einer kompletten unverbastelten 88er XT 500 die ich nun so gut es geht wie neu machen möchte.

Ich strebe nicht 100% an aber der fertige Zustand soll schon sauber und ordentlich sein wobei geringe Mengen Patina erlaubt sind.

Da ich aus eigener Erfahrung weiß, das einem ein gutes Forum vor Fehlern und Fehlkäufen bewahren und vor allem gute Tipps geben kann habe ich mich hier nun erstmal angemeldet.

Ich freue mich auf eine nette Gemeinschaft.

Mittlerweile ist die XT bis auf den Motor komplett zerlegt. Die Räder liegen bei Speichen-Werner um neue Edelstahlspeichen einziehen zu lassen und die Aluteile polieren zu lassen. Chromteile und Kleinteile liegen in der Galvanofirma und die erste Rutsche an Kleinteilen habe ich bei Kedo bestellt. Die schwarzen Teile werde ich wohl pulverbeschichten lassen aber da muss ich vorher noch nacharbeiten.

Ich habe aber noch etliche Fragen die ich dann später noch stellen werde sofern ich keine Antwort im Forum finde. Ja ja – Suchefunktion benutzen. Ich weiß! 

Bilder werde ich später hochladen und wenn es die Zeit erlaubt einen kleinen Bericht über die Fertigstellung erstellen falls so was hier erwünscht ist.

So, Mittagspause zuende, muss erstmal reichen. 

Gruß
Knut aus dem Kohlenpott
Zuletzt geändert von Blechmeister68 am Di Feb 04, 2014 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Der neue stellt sich vor...

Beitragvon Niklas » Mo Jan 20, 2014 13:10

Moin Knut,

als Altopelfahrer und XT-Treiber heisse ich dich herzlich Willkommen hier. Frag ruhig, hier wird dir geholfen, garantiert!

Deine Vorstellung lässt übrigens nix zu Wünschen übrig, sehr klasse! :sensationell: Und: Weiterer Bericht ist erwünscht :razz:

Grüsse aus'm nahen Münsterland,

Niklas
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Jan 20, 2014 13:45

Moin Knut,

ein herzliches Willkommen aus dem nördlichen Teil der Republik.
So eine spitzenmäßige Vorstellung habe ich schon ewig nicht mehr gelesen!
Laß mal hören, wie es mit Dir und der XT weitergeht.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Jan 20, 2014 14:25

Sevus Knut und herzlich Willkommen im Club der Verstrahlten...
Schöne Vorstellungsgeschichte :ja:

LG
Thomas
Thumpie R.I.P

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mo Jan 20, 2014 15:47

hallo Knut,
auch ich erlaube mir als armer Wandergsell, dir ein ehrliches Willkommen zu zurufen.

gruß in mein alten Ruhrpott
karl wolf

PS ; du bist so, wie ich sein müsste !

tango
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon tango » Mo Jan 20, 2014 17:27

Hi Knut,auch von mir ein herzliches Willkommen aus Hessen. :lol: Tolle Zusammenstellung,(Käfer & XT)....das passt.

660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 660smc » Mo Jan 20, 2014 17:30

Hallo Knut

...willkommen hier...ich bin übrigens auch im OHF angemeldet aber hier gehts ja
um die XT :wink:

gruss aus der Schweiz
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Jan 20, 2014 21:09

Servus Knut!
Viel Spaß beim Restaurieren und hier im Forum. Prima Einstandsbeitrag, gefällt mir. Ich werd auch gern mehr von Dir lesen!
Gruß aus dem nördlichen Süden.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Mo Jan 20, 2014 21:31

Hallo Knut...

... 1988 ?? .. die schwarzen Teile ?? redest du hier von Rahmenteilen die wären dann schwarz..

... redest du von Seitendeckel Tank und Co ? - dann wäre das nicht schwarz sondern
Shiny Black !!

Nur so ... bevor was falsch läuft -

Gruß
Andy

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Mo Jan 20, 2014 21:40

Hallo Knut,

schöne Vorstellung!
Unsere Opel sind noch auf dem Weg zum Youngtimer (16 u. 12 Jahre) dafür aber noch 1. Hand.
Ich denke mal es wird nicht bei einer XT bleiben. Ihr wollt doch mit Sicherheit auch mal zusammen mit den Motorrädern fahren, oder? :wink:

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Blechmeister68
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Blechmeister68 » Mo Jan 20, 2014 22:23

Hallo zusammen und DANKE für die tolle Begrüßung. :-) Und OHFler sind auch hier? Klein ist die Welt!

Ist scheinbar eine gute Gemeinschafft hier. Leider ist das nicht überall so. Da kann ich aus Erfahrung sprechen. :-)

Puh, bin grad erst Heim. War heute Nachmittag in dem Galvanobetrieb in Essen/Velbert. Macht einen guten Eindruck und wenn die Sachen da sind, dann werde ich mal berichten.

Habe auch noch Autoteile mit abgegeben. Wenn die Qualität stimmt und der preis bleibt, dann bekommt der gute Mann noch viel mehr.

So, nun zur XT:

Erstzulassung: Oktober 1988
Laufleistung: 44143 km
Vorbesitzer: 2 Stück (aus´m Pott - aus Essen)
Kundendienst bei Yamaha durchgeführt bis einschließlich 24000km Inspektion. (Original Kundendienstheft und Betriebsanleitung dabei)
Die XT wurde bis Anfang 2007 noch bewegt und dann abgemeldet und weggestellt.

Und nun bin ich an der Reihe.

Durch das lange stehen ist sie nicht schöner geworden aber das ist nicht so schlimm.

Die Auspuffanlage ist OK, die Seitendeckel, der Tank und Sitzbank ebenfalls.

Der Plan ist, die Räder neu speichen und polieren (liegen ja schon bei Speichen Werner). Den Rahmen und die anderen schwarzen Metalleile strahlen und pulvern zu lassen und dem Tank einen Überzug aus Klarlack zu verpassen.

Neu gekauft wird das was unvermeidlich ist aber ansonsten setze ich auch gern instand bzw poliere auch mal was auf.

Man wird sehen. Muss auch noch überlegen welche Reifen ich kaufen werde. Fahre ja hauptsächlich auf der Straße aber da habt ihr sicher einen guten Tipp für mich.

Und ja immer reinrufen bevor ich was falsch mache.

Das mit dem Shiny Black muss ich mir noch mal genau anschauen. Danke dafür.

So, nun versuche ich aber mal einige Bilder hochzuladen.

Gruß
Knut
Dateianhänge
Stutzen1.jpg
Deckel2.jpg
Deckel1.jpg
Krümmer3.jpg
Krümmer2.jpg
Krümmer1.jpg
Dämpfer1.jpg
Schalter1.jpg
Stand2.jpg
Stand1.jpg
Zuletzt geändert von Blechmeister68 am Mo Jan 20, 2014 23:04, insgesamt 4-mal geändert.

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Mo Jan 20, 2014 22:41

Reifen wäre der TKC 80 meine erste Wahl..
.. hier stimmen Optik und Funktion .... meine Meinung ..

ab ca 5/88 waren das die XT 500 S Modelle ..... also Shiny Black --- megageil ...-
.. sehen die Weißtankfahrer ein wenig anders bzw wollen das nicht zugeben ...hihihi

Gruß
Andy

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Mo Jan 20, 2014 22:44

jop du hast ne S - seh ich am Motor

Blechmeister68
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Blechmeister68 » Mo Jan 20, 2014 22:55

TKC 80? Schaue ich mir mal an. Danke!

Die mit den weißen Tanks finde ich auch super aber es läuft einem ja auch nicht jeden Tag was brauchbares vor die Füße und als Halbstarker wollte ich auch immer die mit diesem Dekor haben.

Aber über eine weiße hätte ich mich genauso gefreut. :-)

Ich habe die XT auch seeehr günstig bekommen.

Waren an den S Modellen immer die Hitzeschutzbleche verchromt?

Danke und Gruß
Knut

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-ANDY » Mo Jan 20, 2014 23:20

Waren an den S Modellen immer die Hitzeschutzbleche verchromt?
---- jop ----

Zurück zu „Dies und das [off topic]“