Besten Dank für das freundliche Willkommen und die anerkennenden Worte für den....
genau weiß ich gar nicht, die wievielte "Mutationsstufe" der XT500 das ist

).
Aber nun soll nochmal mit der gereiften Erfahrung und dem vorerst letzten geplantem
Einsatzzweckvor Augen, ein möglichst perfekter XT Umbau zu einem möglichst gut fahrbarem
Enduro Rennerle unter Einhaltung des Klassik-Rennregelwerkes und unter absoluter Mißachtung der StVZO entstehen.
Und es bleibt eine Yamaha! Ein schlanker YZ-Alutank, eine 38er YZ-Gabel, ein Keihin Vergaser,
edle, über Jahre gesammelte Motorenteile für einen dezenten Leistungszuwachs und natürlich die aus meiner eigenen Fertigung stammenden Guss-und Tiefziehteile liegen bei bei Bedarf schon jetzt bereit. Eine längere Aluschwinge (meine Originalschwinge habe ich aber auch schon 25 mm
verlängert) ist unterwegs.
Ich suche noch die bestmöglichen Stoßdämpfer (voll einstellbar, Länge ca. 400mm und mit einem Negativfederweg von ca. 30 mm bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 117 kg und der alte Sack von Fahrer sollte so um die 80 kg wiegen). Leider sind Öhlins wohl nicht mehr lieferbar.
YSS und Wilbers sind dann wohl die nächste Adresse. Wer hat Erfahrung?
79er TT500 Sitzbank suche ich auch noch eine. Und wenn wir schon dabei sind, ich weiß nicht,
ob es eine Duplex-Bremsankerplatte gab, welche in die Original XT500 Vorderradnabe paßt.
Ach ja, weiß jemand die Eckdaten für den passende Magura Hymec Zylinder?
Den originalen Heckfender werde ich wohl aus Gewichtsgründen nicht verbauen (Den momentanen Edelstahlkotflügel, welchen ich mir angefertigt hatte,um die Montage eines Kennzeichens optimal ohne Augenkrebs-und Selbstzerstörungsrisiko zu realisieren, werde ich aus Gewichtsgründen ebenfalls nicht verwenden können).
Das heißt, falls Ihr da eine passende Quelle für einen Fender aus Kunststoff empfehlen könnt?
Am Vorderrad soll dann auch Kunststoff (die kurze Originalform ist zwar nicht optimal, aber schön.... und liegt ebenfalls im Regal) und am besten wohl einer von den alten Crossern der 70iger oder Anfang 80iger seine Arbeit verrichten...da suche ich auch noch den passenden. Falls da jemand Vorschläge mit Bild hat?
Hier mal eine Maschine, welche meinen Vorstellungen schon zu 80% entsprechen würde....
Falls größeres Interesse an solch einem Alutank besteht (Der paßt dann natürlich auf den XT500 Rahmen!), würde ich eventuell die Tiefziehwerkzeuge für solch einen schmalen Alutank
herstellen und eine Kleinserie auflegen. Auch die Duplexbremsankerplatte werde ich selber in Alu gießen, falls es da nichts passendes gibt! Ich habe ja schließlich einen runden Geburtstag zu feiern.....

)
So, jetzt aber Gruß und Blues
Euer Kuntzinger