Mal eben was erledigen...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Mal eben was erledigen...

Beitragvon Bernhard » Sa Aug 31, 2013 10:13

Moin,
ein sonniger Nachmittag, noch mal eben in die Stadt was erledigen. Zweispurige Einbahnstraße...alles ist schön..komme auf ein Kreuzung zu, dort stehen 2 Autos auf der rechten Spur und wollen rechts abbiegen...bis es sich einer anders überlegt und auf einmal doch nach links weg will, tja und dann kam ich. Trotz Vollbremsung bin ich ihm dann in die Fahrertür rein, hab mich einmal angelehnt(unsanft) in Gedanken ihm mitgeteilt was er für ein Ar..loch sei um mich den leider etwas unsanft auf meinen Allerwertesten zu setzen...nun gut. Ab ins Krkh zum röntgen, zum Glück wurde nix gefunden. Ich wollte auch nur noch nach Hause und ein Bier auf den Schock trinken :mrgreen: .

Tja das Motorrad hat auf den ersten Blick nicht viel abbekommen. Standrohre werden wohl neu müssen, Lenkeraufnahme und Lenker und ein paar andere Kleinigkeiten. Hier meine Frage, was muss erfahrungsgemäß noch genau begutachtet werden.

Ach ja, die Rennleitung hat mir vor Ort noch mitgeteilt, das der andere auf jeden Fall Schuld hat. Da würden 5 KmH mehr oder weniger nicht die Rolle spielen, das hätte nur meinen Einschlagpunkt leicht verändert...nun gut, waren sehr nett die beiden Jungen Burschen...ich bin mit meinem Treffpunkt auch zufrieden...schön mittig in die Tür, weit weg von den harten Karosseriesäulen.

Ich bin nun mal gespannt, was der Gutachter sagt.

Schönen Gruß
Bernhard

P.S.: und ich dachte immer Chrom würde der Sichtbarkeit förderlich sein... :D und hören hätte er mich auch müssen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
DSC_1344-1.jpg

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Mal eben was erledigen...

Beitragvon Merry » Sa Aug 31, 2013 11:00

Schau Dir noch den Rahmen am Steuerkopf an, ob da Lackabplatzer oder Stauchungen sind. Und das VR würd ich auch mal ausbauen und auf Höhenschlag testen.
Weise den Gutachter ruhig auf die Marktsituation und Preise schöner XTs hin. Nicht, dass der noch nen wirtschaftlichen Totalschaden draus macht...

Gefällt mir, dass Du dem Benz den Außenspiegel abgerissen hast. So wie der/die fährt, benutzt er/sie den ja eh nicht...

Hauptsache, die Knochen sind heil!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Sa Aug 31, 2013 11:07

Gut das Dir nicht mehr passiert ist. Ich sehe es wie der Merry, sensibilisiere den Gutachter für die XT. Bei dem geschilderten Unfallhergang, glaube ich nicht, daß der Rahmen was abbekommen hat. Die von Dir angesprochenen Teile wohl schon eher.
Gute Besserung
Thomas
Thumpie R.I.P

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Sa Aug 31, 2013 11:28

Danke,
ich hab den Gutachter schon darauf hingewiesen, dass er sich mal die Preise im Netz anschauen soll mein Tipp lag bei 3,5 aufwärts...mal sehen was er schreibt...
An den Steuerkopf hab ich auch gedacht, Problem ist nur, dass der Rahmen gepulvert ist...man lernt nie aus...aber an den Lenkanschlägen konnte ich noch nix feststellen und die Flucht Hinterrad-Vorderrad sah bei einem flüchtigen Blick auch i.O. aus...heißt erst wohl erst mal abwarten, noch steht die Kiste beim Abschlepp unternehmen...

Ja, und den Rückspiegel, den hätte ich ihm wohl im nachhinein auch abtreten können, aber der war ja schon ab ;-)

Gruß vom "Bunten"...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Aug 31, 2013 12:27

Also:
Zuerstmal gute Entbläuung. Der day after ist meist übel, aber trotzdem froh sein, daß die Knochen heil blieben.
Zum Thema:
Was an der Huddel defekt ist, soll der Gutachter mal schätzen. Wir werden hören, was ihm dazu einfiel. Bei meiner SR mit Sturz wg. Vorfahrtsmissachtung im Kreisverkehr wurde recht kulant geschätzt.
Du hast Dir hoffentlich einen Anwalt genommen und hast Dokumentation von der Klinik, denn auch blaue Flecken und zerkratzte Motorrradklamotten sind erstattungspflichtig. Die Kosten für den Advokaten trägt bei der Sachlage eh die gegnerische Versicherung, der er wegen blauer Flecken und einem neuen Helm samt Klamotten hinterher rennt und nicht Du.
Regards
Rei97

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Sa Aug 31, 2013 12:59

Hallo Bernhard,

zum Glueck ist Dir nichts groesseres passiert.

Have A Nice Day
Torsten

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Sa Aug 31, 2013 16:56

Moin Bernhard,

MB mit Diepholzer Kennzeichen ist schon ziemlich übel :evil:

Zum Glück sind die Knochen heile (wie schon mehrfach erwähnt), das "Bunte" geht bald wieder weg :) ! Den Rest kriegt man schon wieder hin, sag Bescheid wenn was ist und sei es nur wenn Du Platz zum Schrauben brauchst.

Allerbeste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt :supz:

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Sa Aug 31, 2013 22:42

Hi Bernhard,
erstmal gut, dass dir nix passiert ist :!: Zweitens: nich rummachen und direkt mit dem Mopped zur qualifizierten Fachwerkstatt und im Schulterschluss sowohl die Schadensanalyse als auch die marktgerechte Kostenaufstellung erstellen lassen. Notfalls mal den Onno (osey) anpinnen. Der hat das gerade hinter sich.

Die beschissene Erkenntnis an der Sache ist:
du kannst noch so defensiv/vorausschauend fahren, aber aus der Kombination aus
1. dem unberechenbaren Übersprungsgebaren deines Gegenübers bei gleichzeitig
2. lausigen Bremsen der XT
resultiert leider immer eine kritische Situation. Habe ich selber erst diese Woche erlebt, als mir ein Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen hat. Zum Glück haben wir uns beide nach erfolglosen Brems-Versuchen für gegenläufige Ausweich-Richtungen entschieden ...

PS: Matthias :gut:
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » So Sep 01, 2013 7:57

Oh so eine XT am Boden mit Waidwunden zu sehen tut echt weh!
Solange Knochen OK sind, nicht aufregen und am Glück erfreuen!
Ab zum Gutachter, das wird schon wieder...
kick it or be kicked!

looptrooper
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon looptrooper » So Sep 01, 2013 10:54

hey. Schön das bei dir soweit alles heile ist.

Hatte im Oktober auch eine unsanfte Begegnung mit nem Auto.
Wie Rei schon sagt. Auf jedenfall auch blaue Flecken und Krankmeldung etc. holen.
Schleudertrauma ist meist immer der Fall. (geringe Schmerzen im Genick reichen da schon aus)
Bei mir kam erst eien Tag später der Schmerz in der Hand. Musste zum BG-arzt wegen Wegeunfall von der Arbeit. Auch Wichtig.
Dann hatte ich nen Dekra-Gutachter spezialisiert auf Oldtimer. Der war echt gut. Vorteil war auch, dass er früher mal selbst XT gefahren ist.
Meine Karre sah vorher schon nicht so dolle aus und dann habe ich 2800€ bekommen. Mit vermerk auf Wirtsch. Totalschaden. Fand ich ok, denn mich hat die karre damals (vor 2 Jahren) nur 1900€ gekostet.
Alle Kratzer an der Karre angeben. Sofern sie von dem Unfall stammen "könnten"!
Auch wie Rei sagt. Helm, Handschuhe etc. angeben. Ein Kratzer am Helm reicht aus für einen neuen. Der könnte dann nämlich spannungen bekommen und beim nächsten Crash nicht so schützen wie er eigentlich sollte.

Viel Erfolg beim Bürokratie-Kram. Das ist das nervigste an der Sache.
gruß Frank

No XT500 = No Risk --- No Risk = No Fun

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mo Sep 02, 2013 9:43

Moin,
erst mal danke für die zahlreichen Genesungswünsche...es geht langsam wieder, zum Glück gibt es gepolsterte Kneipenhocker :mrgreen:

...Zwischenstand sieht so aus, der Gutachter würfelt noch die Zahlen aus und der RA hat mit der Schreiberei angefangen. Netter Typ im übrigengen (schreibt die Rechtstipps in der BMA). Nun hat er mir geraten, das Motorrad wegen dem zu erwartendem wirtschaftlichen Totalschaden abzumelden. Da komme ich nicht so richtig mit klar, was meint ihr dazu bzw. wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit den Versicherungen.

Gruß von dem "Bunten"

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Mo Sep 02, 2013 10:38

(...)Nun hat er mir geraten, das Motorrad wegen dem zu erwartendem wirtschaftlichen Totalschaden abzumelden. Da komme ich nicht so richtig mit klar, was meint ihr dazu bzw. wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit den Versicherungen.
Moin Bernhard,

willkommen im Club der Vergänglichen! ;-) Schön, dass es vergleichsweise glimpflich ausging.

Was dein Anwalt meint, klingt in meinen Ohren nicht plausibel. Denn erst wenn der Gutachter das Gutachten fertig hat und das Ergebnis "Wirtschaftlicher Totalschaden" lautet, kannst du es wissen. Und dann ist es dir immer noch überlassen, ob du den Bock abmeldest oder nicht. Was die Strategie angeht, hat das keinen Einfluss. Vermutlich rät er dir dazu, weil du dann sogleich Geld sparen Kannst (Versicherung + KFZ-Steuer).

Ich habe trotz wirtsch. Totalschaden meine XT angemeldet gelassen, weil recht schnell klar war, dass ich dennoch den Reparaturweg wähle (Wiederbeschaffungswert X 1,3 (130 %) und da wäre mir die Ab- und Anmelderei einfach zu lästig gewesen.

Grundsätzliches Problem ist übrigens, dass die Versicherungen mit so einem alten Fahrzeug wenig anfangen können (steht ja nicht mal in der Schwacke-Liste) und den gutachterlichen Wiederbeschaffungswert immer anzweifeln, weil der natürlich ziemlich hoch ist (der aktuelle XT500-Markt ist ja hochpreisig geworden, wenn's um gute Stücke geht).

Hatte deshalb lange Ärger, Gegengutachten seitens der Versicherung etc. ...

Bleib standhaft,

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Mo Sep 02, 2013 12:22

@Osey,
danke dir, werde meinen RA darauf anspitzen und der gegnerischen Versicherung die Stirn bieten...und wenn ich die Kohle schon hätte, würde ich schon schrauben...Zeit habe ich ja ;-)

Gruß Bernhard

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Di Sep 03, 2013 0:59

Hallo Bernhard,
schön,dass Du glimpflich davon gekommen bist. Gute Besserung und gutes Durchhalten, um Deine Ansprüche auch durchzusetzen.
Viel Erfolg
Hermann

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Di Sep 03, 2013 9:36

Tja, was soll ich sagen...ist schon ein geiles Mopped... :D :D :D ...Mopped wurde mir gerade geliefert und steht wieder in der TG. Konnte es mir nicht verkneifen sie mal anzutreten...one Kick only :dance ...hat zwar ordentlich im Rücken gezwirbelt aber egal, SIE LÄUFT!!!! Wenn ich könnte, hätte ich am liebsten ne Runde gedreht, aber ich glaube das kommt nicht so gut...Jetzt sollen sich die Bürokraten mal beeilen und mit dem Schotter rüberkommen, meine Bestellliste beim Lakritzversender ist schon fertig ;-)

Freudigen Gruß
Bernhard

Zurück zu „Dies und das [off topic]“