Helmschaumstoff erneuern Material?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Helmschaumstoff erneuern Material?

Beitragvon knut » So Aug 18, 2013 23:40

Hallo,
ich will zwei Helme mit innen bröslig gewordenem Schaumstoff `auffrischen`und suche deshalb passenden feinen Schaumstoff (Dicke 0,5-> 1cm) ...am besten mit rückseitigem Klebeband.
Was nehmt ihr, Wer kennt eine gute Quelle?

Dank&Gruß,
Knut
Zuletzt geändert von knut am Mo Aug 19, 2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

ratzfatz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Helmschumstoff erneuern Material?

Beitragvon ratzfatz » Mo Aug 19, 2013 12:34

hi

ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben würde ich Polyetherschaumstoff verwenden.

Warum?

Der Polytherschaumstoff zeichnet sich vor allem durch Elastizität aus und besitzt dementsprechend ein hohes Rückstellvermögen. Die extreme Offenporigkeit ermöglicht optimalen Luftaustasuch und Atmungsaktivität. Die Qualitäten von extra weich bis hoch tragfähig ermöglicht den vielseitigen Einsatz zur Herstellung von Matratzen, Polstermöbeln, Hocker, Bankauflagen, Wohnwagenpolster, Sitzkissen und alle Arten von Verpackungen…und er ist auch noch antibakteriell...was in dieser Umgebung hilfreich ist/sein kann.

(Quelle: http://www.hock-schaumstoff.de/produkte ... aumstoffe/)

Ich nehme jetzt mal an, dass Du damit den innersten Schaumteil Deines Helmes meinst? Wenn ja, dann wird der SChaum ja noch in ein Innenfutter engenäht werden müssen. Dass man den Scahum da ordentlich reinstecken kann (in das Helmfutter) vernäht man ihn praktischerweis in ein ganz dünnes Vlies (oder evtl. einen Damenstrumpf?!?). Ansonsten gibt etliches geschiebe und gestopfe... Die Nähvorlagen für das Futter würd ich aus dem Original ableiten... Viel Erfolg und zeig uns mal den Werk wenn fertig.

Greez

Achim

knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Helmschaumstoff erneuern Material?

Beitragvon knut » Mo Aug 19, 2013 15:44

Dankeschön Achim!

Ja, das scheint für das Helminnere das richtige Material zu sein. Jetzt heißt es nur noch eine Quelle zu finden die auch kleine Mengen, ggf. mit rückseitigem Klebeband in den gewünschten Dicken anbietet.
Bei beiden Helmen (Arai/ Kradmelderhelm) muß ich an den notwendigen Stellen (zum Glück) nix vernähen. Das wird also weder hohe noch vorzeigbare Kunst; aber gebrauchsfähige...

ahoi, Knut
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Aug 19, 2013 18:27

ähhhhhmmmm

Ich würde etwas vorsichtig sein mit neu bepolstern geschweige den mit lösunsmittelhaltigen Leimen hantieren.
Wenn ein Helm dann schon so ein vortgeschrittenes alter /abnutzung aufweist, dass sich das Polster verabschiedet, wie sieht es dann mit der Polystyrolschale aus die bei einem aufschlag die energie absorbieren sollte.
Ich rate eher zum kauf eines neuen. Vernünftige Modelle gibts ja schon für unter 100€. Und befor ich wegen 75€ an der sicherheit spahren. wür ich eher voher ein monat lang den Kneipengang reduzieren.

bei hochwertigen Exemplaren gibts auch Zubehör wo das innenfutter Herausnehmbar ist und auch als ersatz geordert werden kann.

Der klassisch MDS aus den 70er gehört in der Garage aufs Regal und nicht auf die Strasse geschweige den auf die Strecke.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Aug 19, 2013 19:23

Wer Wechselköpfe hat, kann ja gut am Helm sparen...
Ich hab aber nur einen, drum muss die jeweilige Mütze was können.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

knut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knut » Mo Aug 19, 2013 20:58

und ich empfehle dringend Warnwesten; alles andere ist unverantwortlich!
k.

Schorsch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Schorsch » Di Aug 20, 2013 2:16

Nützt alles nichts. Neuesten Erkenntnissen zufolge müssen sogar Klapphelmträger eines Tages sterben.
Viele Grüße
Schorsch

Zurück zu „Dies und das [off topic]“