Supertrapp 3"

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
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MagpieMan
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Supertrapp 3"

Beitragvon MagpieMan » Di Aug 06, 2013 11:20

Liebe FanGemeinde,

noch haelt er, der OriginalAuspuff. Aber ... ich spiele mit dem Gedanken diesen in den Keller zu verbannen und stattdessen einen Supertrapp von KEDO zu verbauen; leider hat das gute Stueck keine ABE. Im Vorwege hatte ich beim TueV in Norderstedt angefragt ob die beigefuegte Herstellerbescheinigung zur Einzelabnahme ausreichend oder ob noch etwas erforderlich sei. Hier die Antwort des Leiters:

"... fehlt noch der Nachweis zur Dauerfestigkeit. Wenn der Nachweis vorliegt muss noch eine Geräuschmessung durchgeführt werden.
Kostenpunkt (Geräuschmessung , §19/2, + Zeitaufwand ca. 400-500€) "

Vielen Dank auch :evil:
Hat jemand diesen Auspufftopf bereits eingetragen (bekommen)?
Wenn ja wie/wo? (Bevorzugt in Norddeutschland)
Tipps oder Hinweise?


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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon Hiha » Di Aug 06, 2013 15:16

Also ich würde mir das nicht antun. Er frisst kräftig Leistung wenn er unter 103dB erreichen soll, er hat dann 4-5 von den Scheibchen drin und kriegt seine Abgase nicht mehr los. Das ist eine volumenfreie Brülltüte für Wettbewerbseinsatz, da geht er auch ganz nett. Sobald er leiser sein soll, geht die Leistung flöten, denn dazu brauchts Volumen.
Noch ein Wort zur Qualität: Supertrapp=Supercrap. Mehr sog i ned...
Vielleicht ists gescheiter Du lässt Dir einen Dämpfer von SR-Racing anpassen. http://sr-racing.de/

Gruß
Hans

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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon rei97 » Di Aug 06, 2013 16:26

Also:
Ach Hans, lass ihn doch.
Die meisten SR/XT ler sind kostengetrieben und die jubeln noch über Leistungskrümmer & Co wenns nur laut ist und die Karre 120 geht, da schneller sowieso lebensgefährlich ist. Im Gelände und vor dem Caffee ists deshalb eh wurscht.
Die physikalischen Zusammenhänge stören eh nicht, wenns nur laut bollert.
Regards
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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon Hiha » Di Aug 06, 2013 17:11

Ohne Scheiben und Gegenkonus geht er aber wirklich gut.
Auf meinem Rennerle hab ich das Ding ja drauf.
Allerdings hat er damit in der Vorbeifahrt etwa 130dB... ;D


Bild
(Foto von Johannes Pfaller)

Gruß
Hans

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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon rei97 » Di Aug 06, 2013 18:17

Also:
8) :eek: :lol: :mrgreen: :dance :lach: :roll:
Fast geeignet für finsteren Tann oder Neufünfland, wo es seit Jahren keinen Polizeiposten mehr gibt.
Irgendwo im Wahlkreis von Merkeline (Templin)
Dann glaub ich auch bei entsprechenden Tätigkeiten im Motor und am Gasi an 160km/h .
Regards
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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon Idefix » Mi Aug 07, 2013 1:57

@Hans:
COOOOLes Teil! Das würde ich mir gerne mal in Natura ansehen bzw. anhören!!!
VG Hermann

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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon Hiha » Mi Aug 07, 2013 7:09

Das Foto stammt von vorvorletzter Woche vom Slovakiaring. Der Motor ist ziemlich harmlos, ein kleiner alter XT-Kopf mit neuen Sitzringen und 47er Einlassventil, den vom Vorbesitzer massakrierten Einlasskanal hab ich mit Epoxi am Boden um mehrere mm aufgefüllt und in Form gebracht. Hiha-Standardnocke (Überschneidung genau auf OT) und TM40, den ich 1:1 von der vorherigen Kampfausführung mit 13mm-Nocke übernommen hab, ohne Umbedüsung. Vmax. auf der Geraden waren Strich 190km/h mit Übersetzung 16/40 auf 110/80-18. Mit der Kampfnocke warens zwar 200, aber da hatte ich irgendwann Angst...

Gruß
Hans

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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon MagpieMan » Mi Aug 07, 2013 11:19

Ihr Lieben,

habt Dank fuer Eure hilfreichen Kommentare fuer die Entscheidungsfindung.
Vllt sind die KEDO-Replica-Endtopf-Alternativen aus Edelstahl doch die bessere Wahl. Primaeres Ziel ist nicht bruellend laut, bevorzugt im unteren Bereich (Drehzahl/ Geschwindigkeit) gerne etwas steigernd wirken - und den OriginalTopf ersetzen/ schonen.

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Re: Supertrapp 3"

Beitragvon Hiha » Mi Aug 07, 2013 19:01

Das würde ich mir gerne mal in Natura ansehen bzw. anhören!!!
Vorbeifahrt der 500er beim Samstagsrennen, fast nur XT und SR. Meine ist nicht dabei, die klingt aber genauso. Also, lausche andächtig.. :-)

Gruß
Hans


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