Gabelöl yamaha xt 500 Bj 1992

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Gabelöl yamaha xt 500 Bj 1992

Beitragvon Gast500 » Mo Feb 18, 2013 14:33

Hallo an alle!
Ich hätte eine Frag bezüglich des Gabelöls! Wieviel und was genau für ein Öl das beste ist für meine Yamaha!?
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen
Lg Phil

XT-ANDY
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Gabelöl yamaha xt 500 Bj 1992

Beitragvon XT-ANDY » Mo Feb 18, 2013 21:47

Hi Gast 500

wird sicher wieder lustig mit dir .....

Idefix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Idefix » Mo Feb 18, 2013 23:52

Hallo Phil,
ich könnte Dir antworten: ab 1980 217ml SAE 10W30 (wobei es hierzu sicherlich auch andere Meinung gibt und Variationen je nach gewünschter Härte und Einsatzfeld sinnvoll sein können).

Was der XT-Andy sicherlich meint ist, dass
- das Forum hier wirklich super ist und es kaum eine Frage gibt, die nicht schon gestellt und beantwortet wurde.
- man diese Antworten über die Suche-Funktion auch ganz gut finden kann.
- man neue Themen erst aufmacht, wenn man die Antwort nach entsprechender Suche nicht gefunden hat
- neue Forumsmitglieder sich überlicherweise auch anmelden und nicht über Gastbeiträge psoten
- neue Forumsmitglieder sich beim ersten Thema üblicherweise kurz vorstellen
- es doch den ein oder anderen hier im Forum gibt, der auf diese 'Regeln' mehr oder weniger deutlich (manchmal auch in deutscher Sprache) hinweist

Von daher bist Du sozusagen mit beiden Füsschen ins Fettnäpfchen gesprungen ;D
Nix für ungut und herzlich willkommen
Idefix

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Feb 19, 2013 1:49

Hallo Phil,

für eben solche Fragen wie du sie stellst ist ein Forum gedacht. Und für Leute, die sich nicht wegen einer Frage an die Kenner der Materie in einem Forum anmelden möchten, gibt es hier diese Möglichkeit als "Gast" zu posten. Weil mit dieser Gastrolle in der Vergangenheit viel Schindluder getrieben wurde, müssen Gastbeiträge von einem Moderator händisch freigegeben werden und einige Forumsfunktionen sind für Gäste nicht sichtbar (Suchfunktion z. B.). Wenn du künftig mehr über die XT500 wissen möchtest und evtl. Teil von dem Haufen hier werden willst, macht eine Anmeldung also Sinn.

Für meinen Teil kann ich nach wie vor darauf verzichten, dass jeder Newbie erstmal "die Hosen runter lassen muss" und sich in Form einer offiziellen Vorstellung um eine Mitgliedsschaft bewirbt. Wir sind hier ja nicht im Kleingartenverein und kennen lernt man sich ggf. im Laufe der Zeit.

Zu deiner Frage: Yamaha gibt in der Werkstattliteratur Dämpferöl SAE20 oder Motoröl 10W30 SAE10 an. 217ccm für '76 und 223ccm für '77 - '79 (alte Gabel mit Steckachse unter dem Tauchrohr), ab '80 217ccm (neue Gabel mit vorverlegter Achse). Da die XT-Gabel von Haus aus eher keine Ausgeburt an Feinfühligkeit ist, würde ich an deiner Stelle gutes modernes 10er Gabelöl kaufen und mit der Füllmenge leicht variieren, um das Eintauchverhalten anzupassen (etwas mehr Öl = weniger tiefes Eintauchen beim Bremsen). Vielleicht gibts du demnächst noch ein paar mehr Eckdaten zu deinem Moped an (Bj., Umbauten), das erleichtert die Hilfestellung.

Zum Schmökern haben sich ein paar Leute enorme Arbeit gemacht und über Jahre hinweg viele wichtige Informationen zur XT zusammengeschrieben. Als Beispiele mal Ingos Technikdatenbank oder das Bucheli-Projekt von Andreas.

Wer in der Lage ist in zusammenhängenden Sätzen und einigermaßen nett und präzise eine Frage zu formulieren, der hat hier bislang immer mehr als ausreichend Antworten bekommen.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Feb 19, 2013 8:20

Servus,
Baujahr ist schonmal im Betreff des Themas genannt.
1992ig!
Handelt es sich bei Deiner XT evtl. um die 4ventilige Version mit Zentralfederbein?
Ja? Diese ist dann mehr mit der 600er XT zu vergleichen. Hierzu vielleicht mal bei XT600.de
nachrecherchieren.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“