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Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Di Feb 12, 2013 17:06
von Idefix
Hallo zusammen,
baue gerade meinen Motor wieder zusammen (u.a. mit Hiha-NW und Hartblock-Kipphebeln, Vetilsitze leicht nachgeschliffen). Als ich nun das Ventilspiel einstellen will, merke ich, dass der VB offenbar fremde Einstellschrauben verbaut hat. Im Netz habe ich sie unter dem Namen Elefantenfuß gefunden (siehe Foto).

- Ventil-Einstellschraube.jpg (16.66 KiB) 2194 mal betrachtet
Auch wenn ich die Schrauben ganz hoch drehe, liegen sie bei Kolben in OT (Kompressionstakt) immer noch auf. Ich kann also das Ventilspiel gar nicht richtig einstellen.
Wie das bei der alten NW und den alten Kipphebeln war, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Nun meine Fragen:
Habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht?
Sind die Einstellschrauben normal verwendbar?
Welche alternativen Einstellschrauben sollte ich nehmen?
Danke für Infos
Hermann
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Di Feb 12, 2013 18:42
von rei97
Also:
Ja, Du hast recht. Es sind die Elefantenfüße, die *** so gerne in seine Tuning-Motore verbaut hat.
Dabei wurde mit brutaler Gewalt der Kippler am Gewinde von unten angeschliffen. Das führte oft zu Brüchen der Kippler. Zudem sind die Dinger schwer (stammen aus VW /Porsche)
Meine Empfehlung:
Bei klammer Kasse bei Kedo die Standarteinstellschrauben bestellen.
Bei ambitionierterer Bastelei, nimm die Kugelsegmentschrauben, die ca 4 mal so teuer sind wie Serie.
Aaaber: Achte immer darauf , dass die Kugel richtigrum auf dem Ventil sitzt und nicht runterplumst.
Bei den Teilen ist das möglich. Das ist nur etwas für Schrauber mit 10 Fingern und NICHT mit 10 linken Daumen.
Dann belohnen sie Dich mit ebenen Ventilenden.
Sonst werden halt irgendwann neue Ventile nötig...oder so und so.
Regards
Rei97
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Mi Feb 13, 2013 0:12
von Idefix
Hallo Rei,
vielen Dank!
Bei Kedo finde ich unter Art.-Nr. 50163 'Flachkugel-Ventilspiel-Einstellschrauben'. Liege ich damit richtig, dass das die von Dir erwähnten Kugelsegmentschrauben sind?
VG Hermann
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Mi Feb 13, 2013 8:59
von rei97
Also:
yepp
Regards
Rei97
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Mi Feb 13, 2013 10:38
von Merry
Aaaber: Achte immer darauf , dass die Kugel richtigrum auf dem Ventil sitzt und nicht runterplumst. Bei den Teilen ist das möglich.
So ne lose Halbkugel im Klavierraum is kacke! Ansonsten: Die Dinger von K..O sind m.E. ihr Geld wert.
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 0:58
von Idefix
Danke für Eure Hinweise.
Ich habe die alten Kipphebel nochmals ausgegraben: Die sind tatsächlich unten abgeschliffen worden, um die Elefantenfüsse passend zu bekommen...
VG
Hermann
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 6:28
von Hiha
ICH würde die Originalen nehmen, weil ich von den Halbkugelschrauben nicht unbedingt begeistert bin. Nicht wegen der Qualität, die ist einwandfrei, sondern von der Arbeitsweise.
Keep it simple.
Gruß
Hans
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 14:12
von motorang
ICH hab grad meinen SR-Motor offen mit Halbkugelschrauben seit einigen 10.000 km und die Ventilenden sind super beieinander. Spart Ventile

Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 14:57
von Idefix
Danke nun auch an Merry, Hans und Andreas, den motorang. Wenn ich richtig zähle, steht es damit 3:1 für die Flachkugel-Einstellschrauben. Vielleicht ist das Thema ja eine Umfrage wert?
Viele Grüße
Hermann
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 15:19
von motorang
OK, ein Contra gegen die Flachkugler: wenn man beim Ausbau nicht aufpasst fallen die Halbkugeln raus und man muss neue Einstellschrauben kaufen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 16:54
von Struppi
Noch ein Kontra von mir, da sich beim Einstellen die Fühlerlehre gerne verkantet und wenn man vergisst, dass man die Dinger mal verbaut hat, die Kugel sehr schnell reinfällt, wenn man die Schraube zu weit rausdreht. Ich hab die Kugel zum Glück wieder per Magnet rausgefischt bekommen, aber die Schraube geht nur gewaltsam nach oben aus dem Kippler. ICH hab wieder Orginal verbaut
Gruss Struppi
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 19:24
von Idefix
Vielen Dank!
Da sage ich nur: 3:2
VG Hermann
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Do Feb 14, 2013 21:22
von Kaschumpf
Jetzt noch ein pro und ein 1/2 kontra.
Im Racer sind seit 2002 welche drinnen und keinerlei Probs.
In der Angemeldeten hat sich einmal beim anziehen ein Gewinde verabschiedet bin aber selber schuld weil ich es zu fest angezogen hab.
Die Schrauben sind nicht sehr hart da sind die Originaleinsteller besser.
Ich probier jetzt in die Originalschrauben die Kugellöcher reinerodieren zu lassen bin gespannt obs klappt.
Gruß
Gerhard
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Fr Feb 15, 2013 6:49
von Hiha
Ich probier jetzt in die Originalschrauben die Kugellöcher reinerodieren zu lassen bin gespannt obs klappt.
Ah, Geld sparen..

Sternzeichen Gerhard, Aszendent Schwab(e)
Scherz beiseite:
Bevor ich mir das antäte, würd ich die Schrauben dann aber lieber gleich aus hochlegiertem Werkzeugstahl drehen, und härten lassen. Die Originalschrauben sind nicht durchhart, und es kann sein, dass sie nach dem Reinerodieren im Muldengrund weich sind.
Gruß
Hans
Re: Ventilspiel-Einstellschrauben
Verfasst: Fr Feb 15, 2013 17:51
von Twinshocker
Ich werf nur mal zwei Schlagworte in den Raum:
Flächenauflage vs. Punkt bzw. bestenfalls Linienberührung