habe gerade in der Rubrik meine erste Hilfeanfrage losgelassen. Jetzt versuche ich, gerade
noch die Kurve zu kriegen und mich hier vorzustellen, bevor die Ersten denken:
"Guck, noch so ein Stoffel. Will Hilfe haben, hat aber nicht mal den Anstand, sich kurz vorzustellen"
Also schnell, bevor jemand die Frage unter "Werkstatt" sieht.
Wie gaaaanz viele hier bin ich schon aus dem ersten Lebensdrittel raus und habe das letzte noch nicht erreicht.
In den 70er und 80er Jahren großgeworden, war die XT für mich "das Motorrad". Leider konnte ich mir damals
weder Karre noch Lappen dafür leisten.
Als Enddreißiger habe ich dann meinen 1b-Lappen in einen offenen A-Schein umgewandelt.
Einen Sportboxer gekauft. Tolles Ding. Ganzjahresfahrer. Verkauft, dann KTM 990 SMT. Geiles Gerät.
Reichlich Leistung. Jetzt mit ABS. Schreit von unten aus der Airbox: "Los zieh am Kabel, gib´s mir,
du willst es doch auch."
Da ich zum Schrauben neige, habe ich mir genau dafür eine 84er XT gekauft. Der Zustand war gut.
Motor lief, Kupplung schien komisch, was auch der TÜV-Bericht bescheinigt hat. Sie war angemeldet
und ich konnte das Ding auf eigener Achse nach Hause bringen. Nach einigen, sehr leichten
Schraubereien läuft das Ding jetzt tadellos und springt in der Regel beim ersten Kick an.
Den größten Effekt hatte die Reinigung des Luftfilters. Das Zeug, das da rauslief hatte die Konsistenz
von Hartkäse.
In Summe: Nach BMW (Baujahr 2001), KTM (2009, 2011), sitze ich jetzt auf einer 84er XT und
frage mich, wo denn in den letzten 30 Jahren eigentlich der Fortschritt geblieben ist ...
... vielleicht im Ölpreis (ein 4-Literkanister beim Spezialversender kostet so viel wie
ein Liter für meine Käthe) oder beim Preis für einen Kupplungshebel (Faktor 20-30).
So, jetzt werde ich Euch mit meinen Problemen und Erfahrungen in den anderen Rubriken
auf den Geist gehen hoffentlich so viele Erfahrungen dabei sammeln, dass ich es Euch
heimzahlen kann.

Viele Grüße
Alfred