XT 500 Bj.77
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
XT 500 Bj.77
Hallo,
Was haltet ihr denn von einer 77er xt ?
Wie schaut es denn mit dem Motor aus? Da sie ja eine der ersten Baujahre ist. Ist sie mittlerweile eine der seltensten xt 500? Sollte man noch vor einem Kauf besonders achten ?und wie stehen denn so die Preise für einen guten Zustand ?
Mfg
Was haltet ihr denn von einer 77er xt ?
Wie schaut es denn mit dem Motor aus? Da sie ja eine der ersten Baujahre ist. Ist sie mittlerweile eine der seltensten xt 500? Sollte man noch vor einem Kauf besonders achten ?und wie stehen denn so die Preise für einen guten Zustand ?
Mfg
- Lippi
- XT-Forums-Guru
Re: XT 500 Bj.77
moin,
eine 77er xt gehört zu den sog. "alten weißen" xt´s, sprich b. 76-79 mit weißen stahltank. meiner bescheidenen meinung nach sind diese die schönsten ihrer art. problem ist meist, dass die tanks von innen gerne rosten und eine innenbeschichtung erfolgen muss. die motoren sind grundsätlich bei allen baujahren gleich bis auf kleine änderungen. checkliste für gebrauchtmoppedkauf wurden hier schon mehrfach gepostet. einfach mal suchen. der preis für eine gute möglichst original xt der ersten baujahre liegt realistischer weise ab 1500€ aufwärts.
wichtig bei den vor 80er modellen sind die seitendeckel in weiß und anderer form als die schwarzen, der motorschutz aus alu sowie der kleinere frontfender. zudem haben die moppeds andere instrumente.
wenn du die möglichkeit hast, mache ein bild und poste es mal. da kann man sicher mehr zu sagen.
gruß
lippi
eine 77er xt gehört zu den sog. "alten weißen" xt´s, sprich b. 76-79 mit weißen stahltank. meiner bescheidenen meinung nach sind diese die schönsten ihrer art. problem ist meist, dass die tanks von innen gerne rosten und eine innenbeschichtung erfolgen muss. die motoren sind grundsätlich bei allen baujahren gleich bis auf kleine änderungen. checkliste für gebrauchtmoppedkauf wurden hier schon mehrfach gepostet. einfach mal suchen. der preis für eine gute möglichst original xt der ersten baujahre liegt realistischer weise ab 1500€ aufwärts.
wichtig bei den vor 80er modellen sind die seitendeckel in weiß und anderer form als die schwarzen, der motorschutz aus alu sowie der kleinere frontfender. zudem haben die moppeds andere instrumente.
wenn du die möglichkeit hast, mache ein bild und poste es mal. da kann man sicher mehr zu sagen.
gruß
lippi
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
Hallo lippi,
Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich habe leider kein Bild. Die Motorleistung ist aber identisch mit den neueren Modellen ?
Danke für deine ausführliche Antwort...
Ich habe leider kein Bild. Die Motorleistung ist aber identisch mit den neueren Modellen ?
- Lippi
- XT-Forums-Guru
..die leistung ist identisch! manche xt´s haben wegen der damaligen versicherungsklassen eine gedrosselte motorversion, diese lässt sich durch einen neuen "offenen" ansaugstutzen und einer neuen bedüsung des vergasers aber rasch entfernen.
gruß
lippi
gruß
lippi
- UweD
- XT-Forums-Guru
Noch ein paar Gedanken zur 77er.
Es gab unterschiedliche Versionen, die mit dem kurzen Kettenschutz (wie an der 76er) und die späteren. Die Kurz-Schutze sind aber wohl nicht in D verkauft worden. MEINE 77er damals hatte jdf. das lange. Hier in der CH gibts viele 77er, die das kurze Schutzblech dran haben. Aber die Schwinge ist glaub nicht 100% identisch mit der 76er Schwinge? War da nicht noch was mit dem Kettenschleifklotz-Spanner?
Naja, und das Tankdesign ist nicht das Schönste, da gefallen mir persönlich die 79er und 76er Designs am besten.
Ein Schöngeist bzgl. Lackdesigns meinte aber vor einigen Monaten mal zu mir, die Zeit des 77er Designs wird noch kommen... Ich bin gespannt und hüte den 77er Tank auf jeden Fall mal.
Wie stehts eigentlich mit dem 77er Projekt?
Gruss
Uwe
Es gab unterschiedliche Versionen, die mit dem kurzen Kettenschutz (wie an der 76er) und die späteren. Die Kurz-Schutze sind aber wohl nicht in D verkauft worden. MEINE 77er damals hatte jdf. das lange. Hier in der CH gibts viele 77er, die das kurze Schutzblech dran haben. Aber die Schwinge ist glaub nicht 100% identisch mit der 76er Schwinge? War da nicht noch was mit dem Kettenschleifklotz-Spanner?
Naja, und das Tankdesign ist nicht das Schönste, da gefallen mir persönlich die 79er und 76er Designs am besten.
Ein Schöngeist bzgl. Lackdesigns meinte aber vor einigen Monaten mal zu mir, die Zeit des 77er Designs wird noch kommen... Ich bin gespannt und hüte den 77er Tank auf jeden Fall mal.
Wie stehts eigentlich mit dem 77er Projekt?
Gruss
Uwe
- XTtracer
- Fleißiger Poster
Hi Uwe,
wenn Du mal wieder bei uns in der Ecke bist, ruf an. Dann zeig ich Dir meine Idee für die 77er - nächstes Jahr hoffentlich fertiggestellt.
Herzliche Grüsse
Peter
wenn Du mal wieder bei uns in der Ecke bist, ruf an. Dann zeig ich Dir meine Idee für die 77er - nächstes Jahr hoffentlich fertiggestellt.
Herzliche Grüsse
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Peter
mache ich gerne oder wir machen ENDLICH mal einen Ausflug ins Seeland. Ich bin jetzt schon gespannt auf deine 77er.
Gruss auch an Bea.
Uwe
mache ich gerne oder wir machen ENDLICH mal einen Ausflug ins Seeland. Ich bin jetzt schon gespannt auf deine 77er.
Gruss auch an Bea.
Uwe
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Uwe,
ja das stimmt, die deutschen 77er hatten den großen Kettenschutz, die Schwinge mit dem Kettenspanner hatten aber alle anderen 77er auch.
Früher mochte ich das originale 77er Tankdekor eigentlich auch nicht so gerne, aber mittlerweile finde ich es auch gar nicht so schlecht...und es ist fast seltener zu sehen als die 76er, die sieht man in letzter Zeit ja immer mehr
Gruß Ralle
ja das stimmt, die deutschen 77er hatten den großen Kettenschutz, die Schwinge mit dem Kettenspanner hatten aber alle anderen 77er auch.
Früher mochte ich das originale 77er Tankdekor eigentlich auch nicht so gerne, aber mittlerweile finde ich es auch gar nicht so schlecht...und es ist fast seltener zu sehen als die 76er, die sieht man in letzter Zeit ja immer mehr

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
So um die Sache noch mal etwas aufzufrischen....
Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge im Januar.
Ich denke Mitte Ende Februar ist das Projekt beendet'...
MFG
https://www.box.com/shared/4x2igh21zoh4jr6xsfpc
MFG
- XT-ANDY
- Fleißiger Poster
.... jetzt hamma Mitte/Ende Februar
---zeig das geile Teil .....
---zeig das geile Teil .....
-
- Fleißiger Forums-Guru
Schön geworden. Nur wozu der kleine Luftfilter? Ganz ehrlich, der bringt nix, außer Ärger.So um die Sache noch mal etwas aufzufrischen....
MFG
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- vogesi
- Gelegenheitsposter
XT 500 Bj.77
tach
wow, neu... auch wenn ich bekennender patinafan bin...
finde ein zwanzig jahre und älteres krad darf auch so
ausschauen...
gas
markus
wow, neu... auch wenn ich bekennender patinafan bin...
finde ein zwanzig jahre und älteres krad darf auch so
ausschauen...
gas
markus
- Fritz Superkraut
- Fleißiger Poster
Grüezi...Schön geworden. Nur wozu der kleine Luftfilter? Ganz ehrlich, der bringt nix, außer Ärger.So um die Sache noch mal etwas aufzufrischen....
MFG
Gruß
Thomas
also mit dem luffi hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Was meinst du könnte passieren?
Hier mal zwei Bilder von gestern....
https://www.box.com/s/zcivmjgq1eu0d0qexwpt
https://www.box.com/s/ndjoxt3e79tqr0h3u5pe
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Gratulation,
ein sehr schönes und gelungenes Projekt,
nochdazu sind die alten Modelle viel seltener wie die mit neuer Tankform ab 80.
Ich persönlich finde nur, die schönen nummerierten Gablkopfschrauben sollte man ruhig sehen können, sowie es auch original so ausgeliefert wurde.
gemäß Beispielbild
XT5oo Gruß aus Freistadt O.Ö.
Dieter
wünsche einen schönen Saisonstart 2013 !
ein sehr schönes und gelungenes Projekt,
nochdazu sind die alten Modelle viel seltener wie die mit neuer Tankform ab 80.
Ich persönlich finde nur, die schönen nummerierten Gablkopfschrauben sollte man ruhig sehen können, sowie es auch original so ausgeliefert wurde.
gemäß Beispielbild
XT5oo Gruß aus Freistadt O.Ö.
Dieter
wünsche einen schönen Saisonstart 2013 !
- atisgrub
- XT-Forums-Guru

die Weißen sind sowieso am schönsten!

lg
Andy
auch aus OÖ
I'm from Austria und fahre XT
Zurück zu „Dies und das [off topic]“