es knackt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
demon
Wenigposter
Wenigposter

es knackt

Beitragvon demon » Sa Jun 21, 2003 16:04

bin draufgekommen dass meine maschine knackt wenn sie vorne federt,kommt irgendwo von der gabel her.also ich muss zugeben ich find das eher furchtbar :eek: , kenn mich nämlich gar nicht aus bei sowas...
was könnte das sein?spiel hat sie keines, hab ich schon kontrolliert(na gut, ähh,ich hab mit den fingern beim lager gefühlt und die maschine hin und hergebremst)
kennt das wer?hoffentlich is das nix gröberes.
mfg :evil:

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Könnte sein ...

Beitragvon Klaus » Sa Jun 21, 2003 19:08

Hallo, ...

Könnte sein, dass die Schraube von der Radachse nicht richtig fest ist und der Zapfen an der Gabel, der in der Nut von der Bremsankerplatte sitzt, sich beim Einfedern bewegt und das Knacken verursacht.

Einfache Abhilfe wäre das Nachziehen der Achsmutter.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Gast

Beitragvon Gast » So Jun 22, 2003 13:21

Hallo !

Ich hab das Knacken beim einfedern auch weiss allerdings auch nicht was es ist.Die Achse ist es Garantiert nicht weil es bei mir schon seit 4 Jahren knackt und ich schon mehrfach das Vorderrad gewechselt habe.Ich bin mit dem Knacken schon 2X über den TÜV gekommen und keiner hat es erwähnt.Jetz wrte ich wann was kaputt geht damit ich weiss was da knackt. Wie gesagt ich warte jetzt schon 4 Jahre bis jetzt ist noch nichts Kaputt gegangen noch nichtmal die Gabel ist undicht.

Fazit: Keine Ahnung!

Hollywood
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hollywood » So Jun 22, 2003 15:40

Ich kenne das Problem und hatte es selber 2 Jahre. Zuerst dachte ich natürlich, dass es das Lenkkopflager war ... war es aber nicht.

Es kam bei mir unter hoher Belastung auf der Gabel von der oberen Gabelbrücke! Die zentrale Gabelbrückenschrauben war wohl etwas zu locker festgezogen. Bei den vorgeschriebenen 50NM Zug (mit Drehmomentschlüssel, der auch stimmt) war es dann weg! Ich würde das mal ausprobieren ...

demon
Wenigposter
Wenigposter

interessant

Beitragvon demon » Di Jun 24, 2003 18:20

also ich werd mir das jetz mal anschauen wenn ich zeit hab.
danke für die antworten, fin ich super und irgenwie auch beruhigend, ich hab da nämlich schlimmeres erwartet.
mfg :flamingdev:

recorder
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: es knackt

Beitragvon recorder » Sa Mai 08, 2010 14:02

Jaaaa! Mein Knacken ist auch weg! Es war die zentrale Gabelbrückenschraube! Danke!

Zurück zu „Werkstatt“