Merkel Sprit

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Merkel Sprit

Beitragvon TT Georg » Mi Sep 05, 2012 21:39

Hier mal was zum Thema:
Aus der Zeitschrift „Motorrad – Gespanne“ Nr.130 Juli/August 2012
Nachtrag zu E10
Moderne Kraftstoffe haben 5-10% Ethanol beigemischt. Das Hydrat Ethanol ist eine organische Verbindung, die Wasser H2O chemisch gebunden enthält.
Folglich sind Kraftstoffe E5 und E10 anorganische/organische Verbindungen, in denen H2O-Moleküle angelagert sind.
Diese Kraftstoffe sind nicht mehr sehr lange haltbar, sie zerfallen schon nach kurzer Zeit, Entmischung findet statt.
Die Folgen sind sowohl schlechte Zündfähigkeit als auch die unter anderen dabei entstehenden Abspaltungsprodukte Ameisen- und Essigsäure. Diese tragen zur Korrosion in der Kraftstoffanlage und zur Zerstörung in der Tankbeschichtung bei.
Lösung des Problems:
Bei längeren Standzeiten Druckluft unterstützt Tank u. Kraftstoffanlage komplett entleeren.
Bei kürzeren Standzeiten hilft eine einprozentige Beimischung von Zweitakt-Öl mit APJTC-Spezifikation. Es verhindert die Abspaltung von Säuren und hat korrosionshemmende Wirkung.
Fuel-Stabilizer (Benzin-Stabilisatoren d.Red.) namhafter Hersteller verlängern die Haltbarkeit des Kraftstoffes und Entwässern das System.
All dies gilt sowohl für beschichtete/ unbeschichtete Stahltanks als auch für Aluminium- und Kunststofftanks. Letztere bestehen oft aus PA6 (Nylon), und Ameisensäure löst Nylon an.

Abdruck findet mit freundlicher mündl. erteilter Genehmigung von Herrn Bernhard Götz Gespann-Verlag statt; auf dem E-T-G (Euro-Gespann -Treffen) in Weiswampach/Lux. 24.August.2012.

Herr Götz legt Wert auf die Anmerkung, dass die Redaktion diese Leserzusendung, die sich fundiert anhört und deshalb gedruckt wurde, nicht überprüft hat.

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“