Vorstellung + Vergaser/Tacho

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
yann
Wenigposter
Wenigposter

Vorstellung + Vergaser/Tacho

Beitragvon yann » Mi Jul 25, 2012 22:27

Hallo liebes XT500-Forum,

bevor ich loslege, will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Yannik, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Hamburg. Mein Vater hat mir vor 2 Monaten eine XT500 Baujahr '84 zur Verfügung gestellt, bin hier und da ein bisschen rumgekurvt, bis das gute Stück schließlich nicht mehr ansprang. Also ab in die Werkstatt damit, wo für einen ziemlich hohen Betrag eine "Gesamtüberholung" gemacht wurde; was solls, das Ding brauchte eh' nen neuen TÜV.

Leider musste ich danach noch zwei Mal in die Werkstatt, weil der Vergaser vieeel zu fett eingestellt war und die Kerze ständig verruste; so musste ich einmal auf einer Strecke von 5 Kilometern 4-mal die Kerze rausschrauben und sauberschrubben. (ich musste ja irgendwie zeitig nach Hause kommen)

Inzwischen fährt sie recht zuverlässig, allerdings habe ich immer noch meine Probleme mit der einen oder anderen "Kleinigkeit":

-In den kleineren Gängen (1,2,3) bis ca. Tempo 50 kriegt die Maschine "Schluckauf" (sowohl warm als auch kalt), ich zucke mehr als dass ich über die Straße fahre.
Vorhin habe ich noch mal das Kerzenbild überprüft, schwarz wie die Nacht. Mein Mechaniker weiß leider nicht mehr weiter; er meinte, ein neuer Vergaser würde Abhilfe schaffen. Ich will jedoch nicht noch mehr Geld in seinen Schlund schmeißen und wollte mal fragen, wie in etwa die Preise für einen intakten Vergaser liegen. Ebay ist hier leider keine wirkliche Hilfe, die Preise gehen ja von bis...

-Der Tacho ist ausgefallen, wie es aussieht ist die Tachowelle kaputt. Ich habe schon im Reparaturbuch geguckt, leider finde ich keine rechte Information, wie ich die Welle von der Radnabe abbekomme. Hat jemand von euch einen Rat?

Entschuldigt, dass ich euch schon bei meinem ersten Posting so mit Fragen belagere, aber ich bin ja noch am Anfang meiner XT-Karriere und muss noch viel lernen. ;)

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,

Yannik

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Vorstellung + Vergaser/Tacho

Beitragvon Frank M » Mi Jul 25, 2012 23:52

Hallo Yannik,

für deine Vergasereinstellung bzw. Fehlersuche solltest du vielleicht versuchen einen der Schrauber hier im Forum zu gewinnen. In und um Hamburg gibt es viele XT-Fahrer, vielleicht kann sich einer dein Moped mal in Natura anhören.

Die Tachowelle ist mit einer kleinen Spange im Tachoantrieb gesichert. Kann man leicht mit einer Spitzzange an den hochstehenden Enden zusammendrücken und rausnehmen (saubermachen, dann siehst du sie). Danach wird die Tachowelle einfach rausgezogen. Das kann manchmal etwas schwerer gehen - eine Zange und ein Hammer helfen.

Viel Spass mit deiner XT, ein guter Einstieg in die Mopedwelt.

Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Bernhard » Do Jul 26, 2012 8:26

Hallo Yannik,
willkommen im Forum. Ich empfehle dir mal bei dem Hamburger Stammtisch vorbeizuschauen. Jeden 1. Mittwoch im Monat. Die Jungens kannst du mit deinen Fragen löchern, die sie dir dann bestimmt auch gerne beantworten. Außerdem gibt es dort leckeres Essen!!

Gruß Bernhard

P.S.: Die Suchfunktion im Forum hilft auch.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Jul 26, 2012 8:59

Servus Yannik,
willkommen im Forum und Gratulation zu Deiner XT. Lob an den Daddy - das nenne ich mal Nachwusförderung.

Also wenn der Mechanikus Deiner Wahl mit der XT nicht klarkommt, würde ich diesen auch nicht mehr an die XT lassen. Recht so. Kann Dir auch nur empfehlen mit dem Hamburger XT-Stammtisch mal Kontakt aufzunehmen. http://xt-500.de/#XT

Keine Ahnung wie Deine Kenntnisse in Bezug auf "das Schrauben" sind, aber wenn Du Dich schon mal etwas in die Materie mit dem XT Vergaser einlesen willst, hat der XTom auf seiner Seite XT-500.de eine schöne bebilderte Anleitung für die Zerlegung des Vergaser:

http://xt-500.de/technik/vergaser/vergaser_zerlegen.htm

Auf dieser Seite findest Du auch viele links wie z.B. die sehr zu empfehlenden Seiten von
Ingo:
http://www.ih-es.de/technik.htm
oder natürlich vom motorang:
http://motorang.com/motorrad/ikstee.htm
Gruß
Thomas
P.S.: Vielleicht hat der Schrauber Deiner Wahl auch "nur" einen Lappen im Ansaugbereich des Luftfilterkastens liegen gelassen, sodaß die XT nun völlig überfettet.....(alles schon vorgekommen)
Thumpie R.I.P

Eintopfkoch
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Eintopfkoch » Do Jul 26, 2012 11:10

@ Caferacer: ... ne, ne Thomas die Lappen sind alle in die Tasche des Schraubers gewandert !!!! :-)

Die XT ist eig nur von enthusiastischen fanatikern zu reparieren, moderne Zweiradmechaniker kommen der puren Technik nicht klar.
Dennoch: XT reaprieren & warten ist simpel. (Schraubergeschick und - Literatur, Stammtischhilfe: und los gehts !!)
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht ;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Jul 26, 2012 11:48

@ Caferacer: ... ne, ne Thomas die Lappen sind alle in die Tasche des Schraubers gewandert !!!! :-)
:lol:
Lange genug im Forum aufhalten, dann steigt der Verstrahlungsgrad ;D
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Jul 26, 2012 15:39

Hi Yannik
herzlich Willkommen im XT-Forum. Wirklich lauter nette und gute Leute hier - da bist du jdf. besser aufgehoben als in der Werkstatt (zumindest der ausgewählten).

Ich würde mal checken, ob der Choke raus ist, den Luftfilter mal inspizieren. Vielleicht mal den Vergaser abnehmen und hier und da mal reinschauen. Düsen alle fest? An sich geht so ein Vergaser nicht wirklich kaputt. Die Tachowelle ist ruck zuck repariert und ausgetauscht und als Teilelieferanten hast du ja KEDO direkt vor Ort.

Good luck und viel Spass jdf.
Gruss
Uwe

yann
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon yann » Sa Jul 28, 2012 22:02

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werd' ich mich mal bei Gelegenheit bei so einem Stammtisch blicken lassen. :wink:

Zurück zu „Werkstatt“