bevor ich loslege, will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Yannik, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Hamburg. Mein Vater hat mir vor 2 Monaten eine XT500 Baujahr '84 zur Verfügung gestellt, bin hier und da ein bisschen rumgekurvt, bis das gute Stück schließlich nicht mehr ansprang. Also ab in die Werkstatt damit, wo für einen ziemlich hohen Betrag eine "Gesamtüberholung" gemacht wurde; was solls, das Ding brauchte eh' nen neuen TÜV.
Leider musste ich danach noch zwei Mal in die Werkstatt, weil der Vergaser vieeel zu fett eingestellt war und die Kerze ständig verruste; so musste ich einmal auf einer Strecke von 5 Kilometern 4-mal die Kerze rausschrauben und sauberschrubben. (ich musste ja irgendwie zeitig nach Hause kommen)
Inzwischen fährt sie recht zuverlässig, allerdings habe ich immer noch meine Probleme mit der einen oder anderen "Kleinigkeit":
-In den kleineren Gängen (1,2,3) bis ca. Tempo 50 kriegt die Maschine "Schluckauf" (sowohl warm als auch kalt), ich zucke mehr als dass ich über die Straße fahre.
Vorhin habe ich noch mal das Kerzenbild überprüft, schwarz wie die Nacht. Mein Mechaniker weiß leider nicht mehr weiter; er meinte, ein neuer Vergaser würde Abhilfe schaffen. Ich will jedoch nicht noch mehr Geld in seinen Schlund schmeißen und wollte mal fragen, wie in etwa die Preise für einen intakten Vergaser liegen. Ebay ist hier leider keine wirkliche Hilfe, die Preise gehen ja von bis...
-Der Tacho ist ausgefallen, wie es aussieht ist die Tachowelle kaputt. Ich habe schon im Reparaturbuch geguckt, leider finde ich keine rechte Information, wie ich die Welle von der Radnabe abbekomme. Hat jemand von euch einen Rat?
Entschuldigt, dass ich euch schon bei meinem ersten Posting so mit Fragen belagere, aber ich bin ja noch am Anfang meiner XT-Karriere und muss noch viel lernen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß,
Yannik