Gewinde ausgenudelt
Verfasst: Sa Jun 02, 2012 6:43
Guten Morgen miteinander
kleines Problemchen: Die M10x1.25 Gewinde im Rahmen (Stoßdämpferaufnahme) sind total ausgeleiert bzw. kein Gewinde mehr vorhanden.
Mögliche Lösungen
1. Ich nehm (mach) ne längere Schraube, steck ganz durch und kontere hinten mit ne Sicherungsmutter. Achtung Überstand. > wohl ehr die Pfuschmethode..
2. Ich bohr mit 12mm (oder größer) von innen (Rahmen) mit ner Winkelbohrmaschine durch und mach ne Buchse rein..festgeschweisst und fertig ist die Laube. Problem selbst mit der Winkelbohrmaschine muss ich erstmal den Bohrer kürzen...sauber rausbohren... schweissen...feddich. > saubere Methode wenns geht...
3. Ich bohr von Aussen (Rahmen) mit nem 12 wieder ganz durch, mach mit ne M12er Buchse mit M10x1,25 Gewinde drin (uiuiui, wird Eng???) und papp diese in die Rahmenaufnahme bündig rein.... dnn brauche ich für Aussen noch ne spezialscheibe, die mit nem kleinen Bund die 12mm wieder auf 10mm runter reduziert....
4. Deine Methode...
greez und besten Dank im Voraus
Achim
p.s. Gibt es die Möglichkeit (zerstörungsfrei) das obere Auge des Stossdämpfers auf 12mm zu bringen... dann würd ich Methode 1 sinngemäß anwenden...
kleines Problemchen: Die M10x1.25 Gewinde im Rahmen (Stoßdämpferaufnahme) sind total ausgeleiert bzw. kein Gewinde mehr vorhanden.
Mögliche Lösungen
1. Ich nehm (mach) ne längere Schraube, steck ganz durch und kontere hinten mit ne Sicherungsmutter. Achtung Überstand. > wohl ehr die Pfuschmethode..
2. Ich bohr mit 12mm (oder größer) von innen (Rahmen) mit ner Winkelbohrmaschine durch und mach ne Buchse rein..festgeschweisst und fertig ist die Laube. Problem selbst mit der Winkelbohrmaschine muss ich erstmal den Bohrer kürzen...sauber rausbohren... schweissen...feddich. > saubere Methode wenns geht...
3. Ich bohr von Aussen (Rahmen) mit nem 12 wieder ganz durch, mach mit ne M12er Buchse mit M10x1,25 Gewinde drin (uiuiui, wird Eng???) und papp diese in die Rahmenaufnahme bündig rein.... dnn brauche ich für Aussen noch ne spezialscheibe, die mit nem kleinen Bund die 12mm wieder auf 10mm runter reduziert....
4. Deine Methode...
greez und besten Dank im Voraus
Achim
p.s. Gibt es die Möglichkeit (zerstörungsfrei) das obere Auge des Stossdämpfers auf 12mm zu bringen... dann würd ich Methode 1 sinngemäß anwenden...