Guten Morgen miteinander
kleines Problemchen: Die M10x1.25 Gewinde im Rahmen (Stoßdämpferaufnahme) sind total ausgeleiert bzw. kein Gewinde mehr vorhanden.
Mögliche Lösungen
1. Ich nehm (mach) ne längere Schraube, steck ganz durch und kontere hinten mit ne Sicherungsmutter. Achtung Überstand. > wohl ehr die Pfuschmethode..
2. Ich bohr mit 12mm (oder größer) von innen (Rahmen) mit ner Winkelbohrmaschine durch und mach ne Buchse rein..festgeschweisst und fertig ist die Laube. Problem selbst mit der Winkelbohrmaschine muss ich erstmal den Bohrer kürzen...sauber rausbohren... schweissen...feddich. > saubere Methode wenns geht...
3. Ich bohr von Aussen (Rahmen) mit nem 12 wieder ganz durch, mach mit ne M12er Buchse mit M10x1,25 Gewinde drin (uiuiui, wird Eng???) und papp diese in die Rahmenaufnahme bündig rein.... dnn brauche ich für Aussen noch ne spezialscheibe, die mit nem kleinen Bund die 12mm wieder auf 10mm runter reduziert....
4. Deine Methode...
greez und besten Dank im Voraus
Achim
p.s. Gibt es die Möglichkeit (zerstörungsfrei) das obere Auge des Stossdämpfers auf 12mm zu bringen... dann würd ich Methode 1 sinngemäß anwenden...
Gewinde ausgenudelt
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
-
- XT500-Online-Berater
ich würde von vorne einen Helicoil-Einsatz reinmachen, obs allerdings Feingewinde gibt weiß ich nicht
ansonsten mal nach einer Silentbuchse mit 12er Loch schauen, das sollte möglich sein
ansonsten mal nach einer Silentbuchse mit 12er Loch schauen, das sollte möglich sein
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Gewinde ausgenudelt
Also:
mach aus M10 M12
Dann einen Stufenbolzen mit M10 aus einer M12er Schraube zimmern und den einkleben.
Regards
Rei97
mach aus M10 M12
Dann einen Stufenbolzen mit M10 aus einer M12er Schraube zimmern und den einkleben.
Regards
Rei97
- hershey
- XT500-Online-Berater
m10x1.25 gewinderaparatursätze gibt's zb auch bei polo (hier von von baer coil)
gruß
jürgen
gruß
jürgen
-
- XT500-Online-Berater
Da war mal ein Gewinde drin? 

Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
Guten Abend Männer von Flake
Das mit dem Helicoil oder Artverwandten Gewindedingern ist wohl ein prima Ansatz. Das notwendige Loch dafür kann ich aber nicht bhohren, weil es von Rahmeninnenseite her gebohrt werden muss. Da passt die Bohrmaschine mit Winkelvorsatz und Bohrer einfach nicht dazwischen... Bohrer kürzen wäre Alternative.
Allein von Rahmenaussenseite kann ich bohren... damit wird aber das Loch AUSSEN am "Federbeinhalter" bestenfalls genau so groß wie das Kernloch für das Heilicoil... daher werde ich folgenden Plan verfolgen:
Kaufe mir Helicoil Einsatz, bohre von aussen durch. Schneide das Gewinde von Aussen (geht jetzt aber auch von Innen) und mach das Helicoil mit Schraubensicherung rein.
Dann nehe ich meinen Stufenbohrer und vergrößere das ÄUSSERE Loch auf ein vernünftiges Maß. Gerade so vernünftig, dass ich einen halbwes ordentlichen Bund an die Scheibe drehen kann, durch die dann die Befestigungsschraube gesteckt wird.
Vorteil aus meiner Sicht: Bohrungen fluchten gscheid, somit GewindeFlucht hergestellt. Muss nix Schweissen und ne schöne Scheibe für unter die Federbeinbefestigungsschraube gibts dazu...
odrrr?
Grüße zum frühen Abend vom Achim
Das mit dem Helicoil oder Artverwandten Gewindedingern ist wohl ein prima Ansatz. Das notwendige Loch dafür kann ich aber nicht bhohren, weil es von Rahmeninnenseite her gebohrt werden muss. Da passt die Bohrmaschine mit Winkelvorsatz und Bohrer einfach nicht dazwischen... Bohrer kürzen wäre Alternative.
Allein von Rahmenaussenseite kann ich bohren... damit wird aber das Loch AUSSEN am "Federbeinhalter" bestenfalls genau so groß wie das Kernloch für das Heilicoil... daher werde ich folgenden Plan verfolgen:
Kaufe mir Helicoil Einsatz, bohre von aussen durch. Schneide das Gewinde von Aussen (geht jetzt aber auch von Innen) und mach das Helicoil mit Schraubensicherung rein.
Dann nehe ich meinen Stufenbohrer und vergrößere das ÄUSSERE Loch auf ein vernünftiges Maß. Gerade so vernünftig, dass ich einen halbwes ordentlichen Bund an die Scheibe drehen kann, durch die dann die Befestigungsschraube gesteckt wird.
Vorteil aus meiner Sicht: Bohrungen fluchten gscheid, somit GewindeFlucht hergestellt. Muss nix Schweissen und ne schöne Scheibe für unter die Federbeinbefestigungsschraube gibts dazu...
odrrr?
Grüße zum frühen Abend vom Achim