Seite 1 von 2

Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:11
von smartie
Nachdem ich den Kettensatz kpl gewechselt habe, viel mir bei der ersten Probefahrt ein feines, hochfrequentes Rasseln auf. Klingt eher nach leichten, kleinen Metallteilen und nicht nach fetter Kette und Kettenrad. Beim Einbau habe ich penibel aut Spannung und die Markierungen der Spanner geachtet, vorne wurde das richtige Distanzstück verbaut, anstossen tut eigentlich auch nix. Ist besonders im Schubbetrieb, auch bei Motor ganz aus Berg runter.

Reicht das Fett auf einer neuen Kette eigentlich erst mal oder sprüht man zusätzlich noch drauf?

Danke für Eure Ferndiagnosen und schöne Touren dieses WE!

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:32
von Frank M
Ist besonders im Schubbetrieb, auch bei Motor ganz aus Berg runter.
dann rattern deine Kettenglieder irgendwo dran lang. Im Schubbetrieb ist der obere Kettentrum recht locker und die Kette kann mehr schwingen. Umgerüstet auf 530?
Reicht das Fett auf einer neuen Kette eigentlich erst mal oder sprüht man zusätzlich noch drauf?
Je nach dem wieviel drauf ist.

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:32
von motorang
Wäre ein extrem dummer Fehler, aber die Kette läuft schon durch den Spanner, oder?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:44
von smartie
Ja, läuft den richtigen Weg. Ich bock sie jetzt mal auf und lass dann laufen.

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:48
von smartie
Stoffwechselendprodukt, die Kette läuft nicht mittig durch den Spanner sondern hat Kontakt mit der linken Führung aus Metall. Und nun?

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 10:57
von smartie
Jo, 530.

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 11:30
von Struppi
Stoffwechselendprodukt, die Kette läuft nicht mittig durch den Spanner sondern hat Kontakt mit der linken Führung aus Metall. Und nun?
Spanner verbiegen bis Kette mittig läuft, oder/und Schleifklotz im Spanner erneuern bzw. einlaufspuren beseitigen.

Gruss Struppi

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 11:38
von seefreedo
...einlaufspuren beseitigen.
Genau :!:

Wenn Du umgerüstet hast auf 530 ist der Schleifklotz vermutlich auf die alte Kette eingelaufen. Wie das geht wurde hier erst kürzlich eindrucksvoll geschildert:

O-Ring Killer

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 11:57
von smartie
Schleifklotz ist neu...

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 12:00
von Struppi
Spanner verbiegen bis Kette mittig läuft
Gruss Struppi

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 12:46
von smartie
Ist passiert. Mache jetzt Probefahrt. :-)

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 13:58
von smartie
So, alles flauschig. Montag dann TÜV.

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 20:05
von ernst
Durch das Verbiegen des Kettenspanners hebst Du nur die Wirkung auf.
Bis jetzt wurde die Kette durch den eingelaufenen Klotz in der Spur gehalten.
Ich würde sagen,die Lagerung deines Kettenspanners ist ausgeschlagen.

Gruß Ernst

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: Sa Apr 21, 2012 20:23
von Mr. Polish
Durch das Verbiegen des Kettenspanners hebst Du nur die Wirkung auf.
Das erklär mal bitte!
Bis jetzt wurde die Kette durch den eingelaufenen Klotz in der Spur gehalten.
Schleifklotz ist neu...
:roll:
Gruß, Fabi

Re: Rasselndes Geräusch vom Hinterrad

Verfasst: So Apr 22, 2012 9:17
von motorang
Na ja, die breitere Kette ist nach links breiter, also muss der Kettenspanner um die halbe Differenz nach links damit die Kette mittig im Spanner läuft.

Differenz zwischen 520er und 530er Kettenbreite (Rollenbreite) ist drei mm, kann außen auch mehr betragen weil das Außenmaß nicht genormt ist.

"Alles flauschig" passt!

Gryße!
Andreas, der motorang