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Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 13:35
von mickey
Ich habe gestern meinen Zylinder und zylinderkopf mit dem Kedo 2k Lack lackiert.

Jetzt stellt sich mir die Fragen:

1. Rippenkanten Lackfrei schleifen ,wenn ja, womit und müßten die Kanten dann mit Klarlack versehen werden?

2. Hat das abschleifen nur optische Gründe oder gibts dafür auch eine praktische Begründung?

3.Hab ja jetzt den Motor offen sollte man nun die Ventilschaftdichtungen und Ventilführungen mit wechseln oder was könnte ausschlagebend sein sie zuwechseln?

mfg mickey

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 14:25
von UweD
Hallo mickey

hier findest du wenigstens auf einen Teil der Fragen eine Antwort:

http://www.xt500.org/index.php?option=c ... =2&t=10395

Gruss
Uwe

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 14:43
von mickey
dein link bringt leider nichts!

mfg

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 15:25
von UweD
Stimmt - seltsam, auf diesen Beitrag verlinkt...
Dann gib doch einfach in der Suche mal "neu lackierter Zylinder" ein.
Das sollte weiterhelfen.

Meine Meinung: es sieht einfach schicker aus.

Gruss
Uwe

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 18:15
von 660smc
Hallo mickey...wie Uwe schon sagte geht es rein um die
Optik.
Ich habe das von Hand mit einem Gummischleifklotz(Automaler/Spengler Werkzeug)
gemacht.
Geht eigentlich ganz Easy :wink:
P1040211(1).JPG

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Feb 28, 2012 18:28
von rei97
Also:
hab vorhin schonmal alles geschrieben, ist aber irgendwie verschütt gegangen.
Die Fins sind auch bei der Serienmaschine aussen geschliffen worden...Stylingsache.
Nur bei intensiver Korrosion unterwandert der Lack auch bei Alu... sonst nicht.
Deshalb ist Nacharbeit nicht nötig.
Zum Thema Kopf.
Die Schaftdichtungen sind nur Kür.
Die Pflicht sind die Führungen.
Wenn das Auslassventil kein Kippspiel in Längsrichtung hat (vergl. Querkippspiel auch zum Einlassventil)
dann kann es reichen , die Sitze zu fräsen.
Wenn nein, dann neue Führungen...ggf Übermass, sonst hilfts nicht.
Neue Ventile dann empfehlenswert. Der Rest wie oben. Der Spass kann, wenn richtig gemacht rasch 270€ kosten, wenn nicht braucht die Huddel Öl, auch mit neuem Kolben.
Regards
Rei97

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Mär 06, 2012 17:47
von Jürgen2012
Hallo Leute,
mich interessiert ob man den Motor zerlegen muss, um ihn zu lackieren? Oder reicht es auch ihn auszubauen und dann auf dem Montageständer zu lakieren?

Beste Grüße
Jürgen2012 :D

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Mär 06, 2012 17:56
von rei97
Also
nö, drüberlacken geht problemfrei.
Regards
Rei97

Re: Motor lackieren und weiteres

Verfasst: Di Mär 06, 2012 18:20
von UweD
Irgendwo war doch mal beim Thema Motor lackieren sogar ein Bild eines Motors, der sogar ohne grosse Vorbehandlung mit Granville lackiert wurde. Ich denke, Suchfunktion auf Granville und dann gibts Lesestoff.
Gruss
Uwe

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