Hallo zusammen,
baue mir gerade eine XT 500 neu auf.
78er Rahmen, Alu Tank der nachfolgenden Baureihe,
XT 600 Gabel (3 TB) incl. Brücken.
Lenkdorn ist schon umgepresst,
Alu-Tank mittels Adapterstücken auf Rahmen befestigt.
Habe die alten Lenkanschlagnocken auf der unteren Gabelbrücke entfernt, um mittels der
Köpfe von 10er Inbusschrauben neue Anschlagnocken auf der Gabelbrücke herzustellen.
Meine Frage jetzt:
Wieviel Platz habt ihr zwischen Standrohr der Gabel und dem Tankkörper bei vollem Lenkereinschlag ?
(möchte nichts vom Lenkeinschlag verschenken, möchte mir natürlich auch keine Düllen in den fast makelosen Tank schlagen)
Grüsse einzylinder
Lenkanschlag bei XT 600er Gabel an XT 500 Rahmen
- einzylinder
- Gelegenheitsposter
Lenkanschlag bei XT 600er Gabel an XT 500 Rahmen
SR 500 + F 650 + XT 500
"Es kann nur eine geben!" (= im Augenblick XT 500)
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Re: Lenkanschlag bei XT 600er Gabel an XT 500 Rahmen
So, ich hab´s nicht gemessen, aber Bilder sagen ja bekanntlich auch eine Menge...
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- 005rs
- Fleißiger Poster
...ich klinke mich hier einfachmal mit ein:
Frage: gibt’s da eine TÜV Vorschrift, wie weit (z.B. in Winkelgraden)
der Mindesteinschlag sein muss?
Gruß Pit.
Frage: gibt’s da eine TÜV Vorschrift, wie weit (z.B. in Winkelgraden)
der Mindesteinschlag sein muss?
Gruß Pit.
Zuletzt geändert von 005rs am Di Feb 14, 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!
- Frank M
- 5000+ Club
eine TÜV-Vorschrift kenne ich keine, bei Tankumbauten wollten die Kittelständer früher mindestens eine Fingerdicke Platz zwischen Tank und Gabel sehen.
Gemessen habe ich mal ca. 45° Lenkeinschlag, jeweils aus der Mittelstellung.
Gemessen habe ich mal ca. 45° Lenkeinschlag, jeweils aus der Mittelstellung.
- einzylinder
- Gelegenheitsposter
Hallo,
also auf den Bildern von Fabi kann ich erkennen, dass er auch die Lenkanschlaglösung mittels Inbusschrauben gesucht hat.
Allerdings sieht es so aus, als hätte er 8 mm Schrauben verwendet und den Kopf mittels eines Ringes verbreitert.
Auf Grund des auf den Photos zu erkennenden Lenkanschlages (Abstand Standrohr zu Alutank) scheint es so, als hätte er eine vorhandene Bohrung auf der unteren Gabelbrücke der Yamaha XT 600 (3TB) auf 8 mm aufgebohrt. Diese Bohrung befindet sich mit einer zweiten Bohrung nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
Wenn man die 45 Grad Lenkeinschlag-Theorie beachtet und dann noch den berühmten "Finger" zwischen Standrohr und Tankbehälterfläche berücksichtigt, so meine ich, dass da noch ein bißchen
mehr Lenkeinschlag möglich ist.
Was meinst du Fabi, wieviel Spiel in mm hast Du zwischen Standrohr und Tankbehälterfläche?
Grüsse Einzylinder Rüdiger
also auf den Bildern von Fabi kann ich erkennen, dass er auch die Lenkanschlaglösung mittels Inbusschrauben gesucht hat.
Allerdings sieht es so aus, als hätte er 8 mm Schrauben verwendet und den Kopf mittels eines Ringes verbreitert.
Auf Grund des auf den Photos zu erkennenden Lenkanschlages (Abstand Standrohr zu Alutank) scheint es so, als hätte er eine vorhandene Bohrung auf der unteren Gabelbrücke der Yamaha XT 600 (3TB) auf 8 mm aufgebohrt. Diese Bohrung befindet sich mit einer zweiten Bohrung nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
Wenn man die 45 Grad Lenkeinschlag-Theorie beachtet und dann noch den berühmten "Finger" zwischen Standrohr und Tankbehälterfläche berücksichtigt, so meine ich, dass da noch ein bißchen
mehr Lenkeinschlag möglich ist.
Was meinst du Fabi, wieviel Spiel in mm hast Du zwischen Standrohr und Tankbehälterfläche?
Grüsse Einzylinder Rüdiger
SR 500 + F 650 + XT 500
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Zum Standrohr hin sind´s vermutlich knapp 2cm, aber mit montierten Scheinwerferhalterungen bleiben davon vielleicht noch 8mm.
Gruß, Fabi
Scharf beobachtet, WatsonAllerdings sieht es so aus, als hätte er 8 mm Schrauben verwendet und den Kopf mittels eines Ringes verbreitert.

So genau hab ich die Gabelbrücke seit 2 Jahren nicht mehr angeschautAuf Grund des auf den Photos zu erkennenden Lenkanschlages (Abstand Standrohr zu Alutank) scheint es so, als hätte er eine vorhandene Bohrung auf der unteren Gabelbrücke der Yamaha XT 600 (3TB) auf 8 mm aufgebohrt. Diese Bohrung befindet sich mit einer zweiten Bohrung nur auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
Moin,
ich hab für den Lenkeranschlag meiner 43F Gabel sogar nur 6mm Schrauben genommen
Mit diesen beiden Schrauben (links und rechts
) hab ich dann aussermittig gebohrte Alu-Klötze auf die Brücke geschraubt. Damit kann ich dann je nach Tank (Original, 15l und 35l Acerbis) den Lenkanschlag ziemlich gut anpassen.
Kurioserweise hab ich nämlich mit dem größten Tank den größten Einschlag und hatte ein echtes Problem, als ich dann mal wieder den originalen Tank ('77er) verbauen wollte.
Ciao,
XTPaule
ich hab für den Lenkeranschlag meiner 43F Gabel sogar nur 6mm Schrauben genommen

Mit diesen beiden Schrauben (links und rechts

Kurioserweise hab ich nämlich mit dem größten Tank den größten Einschlag und hatte ein echtes Problem, als ich dann mal wieder den originalen Tank ('77er) verbauen wollte.
Ciao,
XTPaule
- einzylinder
- Gelegenheitsposter
Mensch, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht,
habe ja auch noch einen Acerbis Tank, den ich für größere Touren benutzen wollte.
Werde den mal morgen draufbauen, zur Probe, um dann den Lenkanschlag zu überprüfen.
Wenn ich die Aussage von XTPaule nehme, müsste ja der Endanschlag (Basis Alu Tank) dann für einen Acerbis Tank passen --- umgekehrt aber eher nicht!
Danke für den Beitrag,
Grüsse "Einzylinder" Rüdiger
habe ja auch noch einen Acerbis Tank, den ich für größere Touren benutzen wollte.
Werde den mal morgen draufbauen, zur Probe, um dann den Lenkanschlag zu überprüfen.
Wenn ich die Aussage von XTPaule nehme, müsste ja der Endanschlag (Basis Alu Tank) dann für einen Acerbis Tank passen --- umgekehrt aber eher nicht!
Danke für den Beitrag,
Grüsse "Einzylinder" Rüdiger
SR 500 + F 650 + XT 500