Schek BMW R 80 G/S

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Schek BMW R 80 G/S

Beitragvon TT Georg » Di Nov 08, 2011 22:56

Hallo jungs!

mal was ganz anderes, als XT500. mein Kumpel aussm Schwabenland restauriert sich da grad diese orig. Schek. Und heute kam ne mail: Mönsch georgi, da sollen XT500 endschalldämpfer verbaut sein, und ich habe nur einen ganz ganz schlechten und nicht mehr zu rettenden dabei bekommen...
also habe ich mal seine JPG scanns mir näher angeschaut....seht und denkt ihr auch, was ich da sehe???
sind das nicht 76er endtöpfe????
Dateianhänge
SchekBMW3cc.jpg
SchekBMW3aa.jpg
Scheck-Gutachten1a.jpg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Schek BMW R 80 G/S

Beitragvon Hiha » Mi Nov 09, 2011 6:31

Kenn ich nicht, aber von der XT sind sie nicht. Am Besten Du fragst den Herbert selber, bist ja eh Allgäuer...

Gruß
Hans

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Mi Nov 09, 2011 8:16

Moin zusammen,
ich hab vor einigen Jahren den Schek auch schon deshalb mal angeschrieben. Er hatte aber leider keine "Restbestände" der Endtöpfe mehr. Er hat mich dann an Tweesmann verwiesen. Mit dem hab ich damals dann telefoniert und dabei erfahren, dass die BMW mit den 76er Endtöpfen wesentlich besser als mit dem BMW Endtopf gefahren ist. Allerdings waren die BMWler "not amused" :D weil da ein YAMAHA Auspuff dran hing. Es gab wohl ziemlich Ärger :dance . Tweesmann hatte aber auch keine Endtöpfe mehr. :(
Man muss eben alle Wege ausschöpfen um die Dinger aufzutreiben.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mi Nov 09, 2011 17:45

Moin

Also wenn die 76er Spezialisten nicht antworten, dann versuche ich das mal:

ich kenn mich mit den Schek BMWs nicht aus.

Aber im Buch von Andreas Schlüter - in dem da http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... =12&t=8327 - ist aber der 76er Endtopf ohne Vorschalldämpfer als Tuning Auspuff genannt und abgebildet.

Auf den Fotos der Schek BMW sieht das schon wie der 76er Endtopf aus. Ist übrigens äusserst rar und teuer - da es der erste Teil war der normalerweise dem Rost zum Opfer viel - als ich vor ein paar Jahren für meine beiden 76er diesen Endtop suchte - der 1N5- und der 1E6-Endtopf unterscheiden sich in der Endkappe - wurden die um rund 500EUR das Stück gehandelt. Mittlerweile soll es Replicas geben - auch aus Edelstahl....

Kick it
HorXT

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yochen » Mi Nov 09, 2011 19:23

so einen Tweesmann-Tuningauspuff hatte ich damals (81) an meiner ersten XT. War nur ein dicker Krümmer, ein Verbindungsstück und der 76er Flammenfänger. Hab ich dann beim zeitweisen Abschied vom Mopedfahren für 50 Mark verscherbelt. Schade eigentlich.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTtracer » Mi Nov 09, 2011 21:43

Hi Georgi,

Dein Thread bringt auch mich mal wieder zu einem Beitrag :) Ja klar, das ist ein 76er 1E6 Endtopf vom US-Modell. Hinweise, dass die damals auch anderweitige Verwendung fanden, findet man - wie oben erwähnt - überall in der Literatur.
Ein sehr gut gelungener, ausgezeichneter Nachbau bietet momentan der Micha (Forumsname: Micha's XT) an. Habe seine Koordinaten nicht zur Hand. Mac oder Fabi müssten sie aber haben, Micha war auch am Schwarzwaldtreffen dieses Jahr.

Gruss
Peter
Zuletzt geändert von XTtracer am Do Nov 10, 2011 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Nov 10, 2011 8:51

Tatsächlich von der Alt-XT. Nehme alles zurück, mit der kenn ich mich halt nicht aus.

Gruß
Hans

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Nov 12, 2011 22:19

Meine Güte, wie lange ist das schon wieder her... Ich hatte 2006 bei einem Auspuffbauer in der Schweiz meinen verrosteten 1N5 Enddämpfer reparieren lassen und noch einen Nachbau anfertigen lassen. Nix für Perfektionisten. Findet sich unter 76er Nachbau.
Paolo Stedile kann bestimmt auch den 1E6 nachbauen. Kurs müsste man mal abfragen.
Gruß,
Uwe

Zurück zu „Dies und das [off topic]“