Alu-Schwinge für die XT
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
Alu-Schwinge KLX für die XT 500
Nun wollen wir doch noch mal ein bißchen Bewegung in die Szene bringen.
Also : auch Kawasaki hatte das Baukastensystem schon lange entdeckt. Die KLX 250 ist eigentlich nix anderes als eine KX 125 /KX 250 mit dem 4-Taktmotor-22 PS- der KL 250 R (so hieß glaub ich der Kasten).Übrigens hat Rolf Witthöft-mehrfacher Europameister- mal einen 2-Zylinder-Kawamotor (ex 440 ccm auf 502 ccm gebracht) in so ein Fahrwerk gehängt. Mit dem Motorrad ist er noch heute ab und an mal auf Classic-Veranstaltungen zu sehen.
Aber zurück zum Thema: Die Schwinge hält was aus, und man muß nach KX 125/250- Resten suchen !!! Baukastensystem!!!
Gruß Ulrich
Also : auch Kawasaki hatte das Baukastensystem schon lange entdeckt. Die KLX 250 ist eigentlich nix anderes als eine KX 125 /KX 250 mit dem 4-Taktmotor-22 PS- der KL 250 R (so hieß glaub ich der Kasten).Übrigens hat Rolf Witthöft-mehrfacher Europameister- mal einen 2-Zylinder-Kawamotor (ex 440 ccm auf 502 ccm gebracht) in so ein Fahrwerk gehängt. Mit dem Motorrad ist er noch heute ab und an mal auf Classic-Veranstaltungen zu sehen.
Aber zurück zum Thema: Die Schwinge hält was aus, und man muß nach KX 125/250- Resten suchen !!! Baukastensystem!!!
Gruß Ulrich
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Forums-Guru
und was würde so ne alu TT-schwinge wiegen?
isse nur leichter oder auch länger und stabiler als die der XT?
hab leider nie ne TT live gesehen...![]()
ciao
alex
Recht viel leichter wird die nicht sein, aber um a Hauseck länger is!
Gruß
Sven
Moin Sven,
die original TT500-Schwinge ist nicht länger, als die XT-Schwinge. Das Maß Schwingenachse-früheste Aufnahme Radachse liegt sogar 1 cm vor dem XT-Maß (TT=40 cm, XT=41 cm).
Ist übrigens gerade wieder eine ordentliche in der Bucht von Amerika zu finden. Aber Obacht: Die XT-Ankerplatte muß durch eine der DT250/400 ersetzt werden, da die Momentaufnahme anders ist. XT-Kettenspanner und -Radachse passen auch nicht.
Gruß.............Steffen
und was würde so ne alu TT-schwinge wiegen?
isse nur leichter oder auch länger und stabiler als die der XT?
hab leider nie ne TT live gesehen...![]()
ciao
alexRecht viel leichter wird die nicht sein, aber um a Hauseck länger is!
Gruß
Sven
Moin Sven,
die original TT500-Schwinge ist nicht länger, als die XT-Schwinge. Oder meintest Du die XT/TT600-Schwinge? Das Maß Schwingenachse-früheste Aufnahme Radachse liegt sogar 1 cm vor dem XT-Maß (TT=40 cm, XT=41 cm).
Ist übrigens gerade wieder eine ordentliche in der Bucht von Amerika zu finden. Aber Obacht: Die XT-Ankerplatte muß durch eine der DT250/400 ersetzt werden, da die Momentaufnahme anders ist. XT-Kettenspanner und -Radachse passen auch nicht.
Gruß.............Steffen
- sven
- XT-Forums-Guru
- jo100
- XT500-Online-Berater
Re: Alu-Schwinge KLX für die XT 500
Servus - muss mal das alte Thema nochmal aufwärmenNun wollen wir doch noch mal ein bißchen Bewegung in die Szene bringen.
Also : auch Kawasaki hatte das Baukastensystem schon lange entdeckt. Die KLX 250 ist eigentlich nix anderes als eine KX 125 /KX 250 mit dem 4-Taktmotor-22 PS- der KL 250 R (so hieß glaub ich der Kasten).
.............
Gruß Ulrich
hab vor ein par wochen `nen KX Rahmen incl. Schwinge (am Rande meines Mopped-Budgets

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
ist aber nicht die hier im Fred behandelte, geschmiedete Schwinge drin sondern `ne Kastenschwinge

kennt die jemand ??? und soll ich überhaupt anfangen das ding im Winter in die XT zu implantieren (bzw. es zu versuchen) oder doch lieber den Anweisungen meines Lieblingsschraubers folgen der auf meine Frage nach einem Lagerort in seiner Werkstatt gestern meinte: "Stell das Ding gleich in den Flexraum"

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Alu-Schwinge KLX für die XT 500
Na ja, eigentlich ist auch gut zu erkennen, daß das eine Schwinge für Mono-Federbein ist...ist aber nicht die hier im Fred behandelte, geschmiedete Schwinge drin sondern `ne Kastenschwinge![]()

Keine Ahnung, ob man die passend machen kann. Aufwand wird sicherlich ähnlich groß sein, wie bei einer XT 600-Schwinge, nur daß für letztere hier schon einige Erfahrungen vorliegen.....
Gruß.............Steffen
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- jo100
- XT500-Online-Berater
@ Steamhammer
hatte ich dann "im Nachgang" auch festgestellt aber als ich die Auktion gefunden hab lief sie nur noch `n par minuten und daher hatte ich werde Zeit hier nochmal nachzulesen und das bildchen hatte ich mir auch nicht so genau angesehen - aber um den Preis war`s mir dann egal, werd das ganze ding mal bis winter wegstellen und dann mal sehen ob`s klappen könnte, ggf bleibt ja noch der "Flexraum" und der Altmetallhändler
@ Mr. Polish
hab schon geguckt - könnte reinpassen
mit selbstgedengelten Haltern
hatte ich dann "im Nachgang" auch festgestellt aber als ich die Auktion gefunden hab lief sie nur noch `n par minuten und daher hatte ich werde Zeit hier nochmal nachzulesen und das bildchen hatte ich mir auch nicht so genau angesehen - aber um den Preis war`s mir dann egal, werd das ganze ding mal bis winter wegstellen und dann mal sehen ob`s klappen könnte, ggf bleibt ja noch der "Flexraum" und der Altmetallhändler
@ Mr. Polish
hab schon geguckt - könnte reinpassen

"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo