Alu-Schwinge für die XT

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 351
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

Beitragvon svenno » Mi Mär 16, 2005 20:48

Wie war das doch gleich: Länge läuft!

Wahrscheinlich hast Du aber Recht Sven. Muss man ausprobieren.

'

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mi Mär 16, 2005 20:52

Hallo Svenno,

sind das Bitubo, die bunte lange Federdinge ?

An alle, danke für die Bilder, Messungen usw.
Braucht jemandem meine Adresse, um mir die Schwinge zu schicken ? :wink:

Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 351
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

Beitragvon svenno » Mi Mär 16, 2005 21:04

Nein, das sind Bilstein-Dämpfer.
Gruß SVENNO

gast

Alu-Schwinge KLX für die XT 500

Beitragvon gast » Fr Mär 18, 2005 18:21

Nun wollen wir doch noch mal ein bißchen Bewegung in die Szene bringen.
Also : auch Kawasaki hatte das Baukastensystem schon lange entdeckt. Die KLX 250 ist eigentlich nix anderes als eine KX 125 /KX 250 mit dem 4-Taktmotor-22 PS- der KL 250 R (so hieß glaub ich der Kasten).Übrigens hat Rolf Witthöft-mehrfacher Europameister- mal einen 2-Zylinder-Kawamotor (ex 440 ccm auf 502 ccm gebracht) in so ein Fahrwerk gehängt. Mit dem Motorrad ist er noch heute ab und an mal auf Classic-Veranstaltungen zu sehen.
Aber zurück zum Thema: Die Schwinge hält was aus, und man muß nach KX 125/250- Resten suchen !!! Baukastensystem!!!
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Di Mär 22, 2005 17:22

und was würde so ne alu TT-schwinge wiegen?
isse nur leichter oder auch länger und stabiler als die der XT?
hab leider nie ne TT live gesehen... :cry:

ciao
alex

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Mär 22, 2005 19:13

Recht viel leichter wird die nicht sein, aber um a Hauseck länger is!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

svenno
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 351
Registriert: Fr Sep 05, 2003 21:19

Beitragvon svenno » Mi Mär 23, 2005 13:45

Hallo Schwingenkenner!
Die KLX-Schwinge wiegt genau 2 Kilo!
Gruß
SVENNO

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mi Mär 23, 2005 17:20

Mag sein, aber die XT/TT Monoshock Schwingen sind deutlich schwerer...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Do Mär 24, 2005 15:24

und was würde so ne alu TT-schwinge wiegen?
isse nur leichter oder auch länger und stabiler als die der XT?
hab leider nie ne TT live gesehen... :cry:

ciao
alex
Recht viel leichter wird die nicht sein, aber um a Hauseck länger is!
Gruß
Sven

Moin Sven,

die original TT500-Schwinge ist nicht länger, als die XT-Schwinge. Das Maß Schwingenachse-früheste Aufnahme Radachse liegt sogar 1 cm vor dem XT-Maß (TT=40 cm, XT=41 cm).

Ist übrigens gerade wieder eine ordentliche in der Bucht von Amerika zu finden. Aber Obacht: Die XT-Ankerplatte muß durch eine der DT250/400 ersetzt werden, da die Momentaufnahme anders ist. XT-Kettenspanner und -Radachse passen auch nicht.

Gruß.............Steffen

Gast

Beitragvon Gast » Do Mär 24, 2005 15:32

und was würde so ne alu TT-schwinge wiegen?
isse nur leichter oder auch länger und stabiler als die der XT?
hab leider nie ne TT live gesehen... :cry:

ciao
alex
Recht viel leichter wird die nicht sein, aber um a Hauseck länger is!
Gruß
Sven

Moin Sven,

die original TT500-Schwinge ist nicht länger, als die XT-Schwinge. Oder meintest Du die XT/TT600-Schwinge? Das Maß Schwingenachse-früheste Aufnahme Radachse liegt sogar 1 cm vor dem XT-Maß (TT=40 cm, XT=41 cm).

Ist übrigens gerade wieder eine ordentliche in der Bucht von Amerika zu finden. Aber Obacht: Die XT-Ankerplatte muß durch eine der DT250/400 ersetzt werden, da die Momentaufnahme anders ist. XT-Kettenspanner und -Radachse passen auch nicht.

Gruß.............Steffen

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Mär 24, 2005 17:27

Haaalt, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Bin, wie Steffen schon vermutet hat, fälschlich von XT/TT600 Teilen ausgegangen...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Alu-Schwinge KLX für die XT 500

Beitragvon jo100 » Di Aug 23, 2005 9:38

Nun wollen wir doch noch mal ein bißchen Bewegung in die Szene bringen.
Also : auch Kawasaki hatte das Baukastensystem schon lange entdeckt. Die KLX 250 ist eigentlich nix anderes als eine KX 125 /KX 250 mit dem 4-Taktmotor-22 PS- der KL 250 R (so hieß glaub ich der Kasten).
.............
Aber zurück zum Thema: Die Schwinge hält was aus, und man muß nach KX 125/250- Resten suchen !!! Baukastensystem!!!
Gruß Ulrich
Servus - muss mal das alte Thema nochmal aufwärmen

hab vor ein par wochen `nen KX Rahmen incl. Schwinge (am Rande meines Mopped-Budgets ;D ) erstanden und am letzten WE im Pott abgeholt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

ist aber nicht die hier im Fred behandelte, geschmiedete Schwinge drin sondern `ne Kastenschwinge :heul:

kennt die jemand ??? und soll ich überhaupt anfangen das ding im Winter in die XT zu implantieren (bzw. es zu versuchen) oder doch lieber den Anweisungen meines Lieblingsschraubers folgen der auf meine Frage nach einem Lagerort in seiner Werkstatt gestern meinte: "Stell das Ding gleich in den Flexraum" :evil: :grindev: :gruebel:
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2805
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Alu-Schwinge KLX für die XT 500

Beitragvon steamhammer » Di Aug 23, 2005 10:25

...ist aber nicht die hier im Fred behandelte, geschmiedete Schwinge drin sondern `ne Kastenschwinge :heul:
Na ja, eigentlich ist auch gut zu erkennen, daß das eine Schwinge für Mono-Federbein ist :wink:

Keine Ahnung, ob man die passend machen kann. Aufwand wird sicherlich ähnlich groß sein, wie bei einer XT 600-Schwinge, nur daß für letztere hier schon einige Erfahrungen vorliegen.....

Gruß.............Steffen

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5782
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Di Aug 23, 2005 10:41

Mach doch einfach Halterungen für den 500er Motor dran :twisted:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Di Aug 23, 2005 12:05

@ Steamhammer

hatte ich dann "im Nachgang" auch festgestellt aber als ich die Auktion gefunden hab lief sie nur noch `n par minuten und daher hatte ich werde Zeit hier nochmal nachzulesen und das bildchen hatte ich mir auch nicht so genau angesehen - aber um den Preis war`s mir dann egal, werd das ganze ding mal bis winter wegstellen und dann mal sehen ob`s klappen könnte, ggf bleibt ja noch der "Flexraum" und der Altmetallhändler

@ Mr. Polish

hab schon geguckt - könnte reinpassen :D mit selbstgedengelten Haltern
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste