Winterreifen- Pflicht

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
the real SR600R
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Winterreifen- Pflicht

Beitragvon the real SR600R » Do Dez 02, 2010 16:13

Im SR-Forum läuft gerade ne ähnliche Diskussion. Klar dass hier das Ganze etwas grobstolliger diskutiert wird, kann aber als SR-Treiber folgendes hier wiederholen:

„Habe mir letzten Winter zum ersten mal Winterreifen gegönnt und bin trotz teils sehr viel Schnee komplett durchgefahren (jeden Tag).

VR 100/90 19" Heidenau K60 Silica = (Winterreifen)
HR 120/80 18" Heidenau K60 Silica = (Winterreifen)

Meine Wintererfahrung mit den Reifen waren durchweg sehr gut. Aus Zeitgründen (Neuaufbau anderer Radsatz immer noch nicht fertig) bin ich dann den ganzen Sommer auch mit dem Winterreifensatz durchgefahren. Profil ist hinten nun recht mager. Für den Sommer sicher noch völlig OK, aber für'n Schnee ist nun ein neuer Hinterreifen bestellt. Vorne derzeit immer noch gut.

Resumee: Reifen bietet für mich im Winter die nötige Traktion. Verschleiß ist aufgrund der sehr weichen Gummimischung im Sommer noch OK. Haftung im Sommer, Herbst und Winter auch bei Nässe und Hitze jederzeit gut. Hat gegenüber Straßenbereifung (z.B. BT45) ab etwa 80km/h deutliche Laufgeräusche und mehr Vibrationen (Profilblöcke). Günstigster Preis für den Reifensatz (VR&HR) war etwas über 100€. >> für mich Daumen hoch „

Habe aber bisher keine weiteren Erfahrungen mit Winterreifen und kann daher nicht direkt vergleichen. Der Unterschied zu Sommerreifen war auf jeden Fall enorm.

Schönen Gruß
Oliver
the real SR600R - the search for an own genuine cycle

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Do Dez 02, 2010 22:52

moin,

schade, dass man bei schönen tiefschnee-wetter, schneematsch oder glatten straßen mit dem mopped nun zuhause bleiben muss. ansonsten rsikiert man bei jeder fahrt nen satten bußgeldbescheid und nen pünktchen in flensburg. :-( oder man lässt sich nicht erwischen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 03, 2010 6:33

Löblich, löblich: Der Gesetzgeber will halt nicht, dass die historisch wertvolle deutsche Motorradflotte dem Streusalz zum Opfer fällt :-)

Kauf Dir Winterreifen, das ist auch eine Option. Selbst wenns "nur" der TKC80 ist. Der macht auch schon im Herbst Spaß,
wenn auf den Landstraßen überall die Bauernglätte lauert...

Gruß
Hans

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Fr Dez 03, 2010 8:25

ist der tkc 80 denn explizit als winterreifen ausgezeichnet und verfügt der über dementsprechende winterreifensymbole?
mein kenntnisstand bzgl. winterreifen für zweirädigre kfz ist, dass es hierfür keine gibt und sich deren fahrer bei entsprechender witterung ausnahmslos alle ordnungswidrig verhalten.

gruß
lippi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 03, 2010 8:49

Der TKC hat M+S. Das qualifziert ihn zwar nicht zum Winterreifen, aber er enstpricht der Verordnung. Besser als ein ME77 ist er allerdings auch im Sommer oder bei Nässe :-)

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Fr Dez 03, 2010 8:52

mein kenntnisstand bzgl. winterreifen für zweirädigre kfz ist, dass es hierfür keine gibt und sich deren fahrer bei entsprechender witterung ausnahmslos alle ordnungswidrig verhalten.
Das geaenderte Gesetz wurde bis jetzt noch nicht veroeffentlicht, daher noch nicht in Kraft.
Ordnungswidrig verhalten sich Zweiradfahrer nicht, denn in dem zukuenftig geaenderten Gesetz der StVO wird nur bezug benommen auf Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge durch eine EU-Regelung.
Zu unserem Glueck ist immer noch alles erlaubt was nicht verboten ist.

Have A Nice Day
Torsten

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Fr Dez 03, 2010 8:56

..dann darf ich ja doch fahren, ich guck mir gleich mal meinen tkc an. :dance

trotzdem wird wohl in diesen winter das elefantentreffen ein bißchen kleiner!

gruß
lippi

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Fr Dez 03, 2010 8:57

Das geaenderte Gesetz wurde bis jetzt noch nicht veroeffentlicht, daher noch nicht in Kraft.
Ordnungswidrig verhalten sich Zweiradfahrer nicht, denn in dem zukuenftig geaenderten Gesetz der StVO wird nur bezug benommen auf Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge durch eine EU-Regelung.
Zu unserem Glueck ist immer noch alles erlaubt was nicht verboten ist.

Have A Nice Day
Torsten

es soll heißen kraftfahrzeuge, dazu gehören eben auch mofa, moped und motorrad!!

gruß
lippi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 03, 2010 9:03

Mofa ist ausgenommen, aber Moped/Mokick ist mit drin.

Gruß
Hans

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Fr Dez 03, 2010 13:51

es soll heißen kraftfahrzeuge, dazu gehören eben auch mofa, moped und motorrad!!
Schau mal in die angefuehrte EU-Richtlinie, diese ist nur fuer PKW und LKW.

Have A Nice Day
Torsten

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 03, 2010 16:42

Nachdem ich heute ein bischen Zeit freischaufeln konnte hab ich mal ein bischen nachgelesen, wass denn so alles geschrieben wurde, und bin zum Schluss gekommen, dass man auch mit dem K60 oder ähnlichen Reifen fahren darf, weil sie vollumfänglich folgender Beschreibung entsprechen (auch wenn das "M+S"-Symbol nicht draufsteht):

"1. Nach Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften ge-währleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im all-gemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinan-der durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."
(Zitat aus dem Anhang II Nr.2.2 der Richtlinie 92/23/EWG, auf den auch in der aktualisierten Bussgeldverordnung verwiesen wird.)

Mein Fazit: wer nicht gerade auf Sumo umgebaut hat darf mit der XT auch Spass im Schnee haben :dance .

Gruss, Fabi

Edit: Hier noch ein paar Links zum Nachlesen:
Verordnung
92/23/EWG
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Fr Dez 03, 2010 19:13

Schau mal in die angefuehrte EU-Richtlinie, diese ist nur fuer PKW und LKW.

Have A Nice Day
Torsten

die angeführte EU-Richtlinie ist aber nicht die Verordnung die ab dem 4.12.10 in kraft tritt, in der verordnung ist zwar ein verweis darauf aber ausschlaggebend ist hier der text der verordnung und da heißt es KRAFTFAHRZEUGE. Und ferner müssen die Moppedreifen ein M+S Symbol haben, das ist fakt und so wird es zumindest hier in bremen auch auf der straße praktiziert.

ich denke, dass es in zukunft dazu auch ein paar richterliche urteile geben wird (muss) :-)

der "gefahr" der man sich aussetzt sollte sich jeder bewusst sein, wenn er seine gute bei schnee und eis bewegt weil man einerseits im schadensfall die pappnase auf hat und andererseits der ein oder andere ordnungshüter einen auch an die karre pinkeln könnte...zumindet im öffentl. verkehrsraum

gruß
lippi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 03, 2010 20:34

... der ein oder andere ordnungshüter einen auch an die karre pinkeln könnte...zumindet im öffentl. verkehrsraum..
No, das traut sich bestimmt kein Ordnungshüter..
:mrgreen:
Hans

Joe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Joe » Sa Dez 04, 2010 10:30

Ich werde einen Teufel tun und meinen Hoppel im "white shit" bewegen (Braucht kein Mensch!). Allerdings wenn die Straßen trocken und nicht "leicht gesalzen" sind, kann man schon mal ne Runde ums Dorf genießen. Passende Kleidung vorausgesetzt.

Greets
joe 8)

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Sa Dez 04, 2010 13:19

Ich werde einen Teufel tun und meinen Hoppel im "white shit" bewegen (Braucht kein Mensch!).

..na das möchte ich so nicht stehen lassen :D :D :D

Bild

aber ich glaube dass die FIM Enduros keine M&S Kennung haben :cry: :cry: :cry:

Zurück zu „Dies und das [off topic]“