Seite 3 von 3

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 17:39
von xtjack
Kleines Update....

ob der Nachlauf nun größer oder kleiner wird weiß ich nicht :oops:

aber es fährt sich richtig gut, hatte heute mal die Gelegenheit ne längere Strecke zu fahren so knapp 110km am Stück....

am Zielpunkt waren lauter XT-Fahrer :gruebel:
hatte mich wohl verfahren 8) da waren auch einige recht intressiert an der großen Bremstrommel...

Jack :wink:

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 21:03
von TT Georg
und extra für dich spielen die heute abend bei kerzen, dat liedchen vom Nobelpreisträger........die wussten das vor 30 jahren schon...

georg

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Sa Okt 15, 2016 22:22
von xtjack
Menno :cry: hätt ich das gewusst wär ich noch länger geblieben .....

Obwohl ich bei Dunkelheit sonst immer zu Hause sein muß :unknown:


Jack :wink:

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: So Okt 16, 2016 14:20
von caferacer
Tröste Dich - ich war dort schon viele Male und habe das Liedchen bisher auch nur einmal hören dürfen, da ich auch immer
am Samstagabend wieder zuhause sein muß. :cry:
VG
Thomas

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Do Mär 16, 2017 11:06
von woddel
Frage: Wurde das in irgendeiner Form mal geTÜVt?
habe ein ähnliches Projekt mit 'ner 180er Duplex aus einem 2TaktStinker (vermutlich DS7).
Bild
Es gibt ja schon Diskussionsstoff wie z.B. Tachoübersetzung.
Das Ding st schon eingespeichelt und war vor über 15 Jahren auch mal "ohne Nachfragen" montiert mit etwas unschöner Bremszugverlegung.

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Do Mär 16, 2017 11:12
von Hiha
Wenns gescheit gemacht ist, kann man das auch tüffen. Hängt -wie immer- vom Sachverstand des Sachverständigen ab.
Sieht aber gut aus, die Duplextrommel, und erinnert mich an die Kawa Mach III die ein Spezi damals hatte.

Hans

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Do Mär 16, 2017 11:49
von woddel
Jaja - die Trommel ist sehr schön.
Problempunkte sind:
  • Ich habe die spätere Gabel mit der versetzten Achsaufnahme.
    Das heißt, die Bremsankerplatte sitzt ein wenig nach rechts verdreht und die Bremszug/tachowellenanschlüsse gehen leicht nach unten weg.
  • Der Bremsanker passt zwar wunderbar in die Nut der Bremsankerplatte - ist aber ein bisschen zu nah an der Achse. Steckt also nicht ganz in der Nut, aber meiner Meinung nach völlig ausreichend.
  • Folge davon - die Einstellstange passt knapp nicht am Bremsanker vorbei. Da hatte ich damals schlicht an einer Ecke ca 6mm abgefeilt :oops: :oops: :oops: .
  • Die Sache mit der falschen Tachoübersetzung habe ich mit einem XT600 Tachoantrieb gelöst. Der ersetzte das schöne Edelstahl-Distanzstück, das mir ein Freund gedreht hatte. Funktioniert - ist aber nicht schön. Wenn man den originalen Antrieb irgendwie umbauen könnte wäre mir das lieber.

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Do Mär 16, 2017 18:27
von xtjack
Bei der SR-Trommel sind die Betätigungsstange und die Bremsschlüssel genau andersrum montiert also nach unten, geht aber mit der Tachowelle recht eng her aber es geht...

mit der Tachogenauigkeit muß ich nochmal testen aber ich meinen es war so, dass die 18 Zoll Übersetzung der 48T-Trommel im nun 21 Zollrad der XT so um knapp 5 Kmh nachgeht also 50 auf der Uhr und echte 55kmh, hatte das mit GPS getestet muß ich aber nochmal prüfen also ohne Pistole/ Gewähr...

Jack :wink:

Re: XT500 mit SR - Trommel

Verfasst: Do Mär 16, 2017 19:58
von woddel
Zur Tachoübersetzung:
Meine Nabe ist für ein 19 Zoll Rad.
Ein 21 Zoll Rad dreht ca 10% langsamer
Also zeigt der Tacho statt 100 nur noch 90.

Ich gehe mal davon aus, dass die Nabe der Punkt ist an dem angepasst wird.
Ich glaube ich hatte schon mal nachgesehen, ob die XT-Übersetzung in die Nabe passt und das war nix.
Ist aber lohnend nochmal zu prüfen.