Seite 2 von 2

Re: Ölkreislauf entlüften nach Motorrevision,wie geht das?

Verfasst: Mi Jul 28, 2010 10:17
von rei97
Also:
und hat bedingt durch einen anderen Fehler beim Healer mal für ölnasse Schuhe gesorgt... :D
Regards
Rei97

Re: Ölkreislauf entlüften nach Motorrevision,wie geht das?

Verfasst: Mi Jul 28, 2010 11:01
von Frank M
dann versuche ich mal aufzulösen:

Die Rückförderölpumpe hat ein größeres Fördervolumen als die Speiseölpumpe. Klemmt man den Schlauch zwischen Rahmenöltank und Zylinderkopfdeckel ab, entsteht so bei drehendem Motor ein Überdruck im Rahmenöltank, der das Öl nach unten in Richtung Speiseölpumpe presst. Die Leitung zur Speiseölpumpe entlüftet sich über die Kurbelwelle/Kopfölleitung Richtung Kurbelgehäuseentlüftung.

Klingt plausibel, kannte ich noch nicht. :top:

Gibts Erfahrungswerte wie lange kann man den Motor so laufen lassen kann bis der Schlauch am Rahmenöltank abfliegt?

Re: Ölkreislauf entlüften nach Motorrevision,wie geht das?

Verfasst: Mi Jul 28, 2010 11:44
von Mr. Polish
Danke, das kann ich sogar nach 4 Gläsern Sekt noch nachvollziehen :oops:
Gruss, Fabi

Re: Ölkreislauf entlüften nach Motorrevision,wie geht das?

Verfasst: Mi Jul 28, 2010 13:06
von Hiha
Wenn das Öl zäh ist, kann sich da bestimmt ein ganz schöner Druck aufbauen. -->Barometer dazwischenschalten :wink:

Re: Ölkreislauf entlüften nach Motorrevision,wie geht das?

Verfasst: Mi Jul 28, 2010 20:32
von rei97
Also:
das Problem beim Healer war, dass er ohne Stopfen im Öltank den Rahmen hat pulvern lassen. Danach lief der Motor warm und unproblematisch.
Kurz danach hatte er ölnasse Socken, weil der zulackierte Überlauf bei geschlossenem Deckel soviel Überdruck aufbaute dass die gesamte Ölmenge in den Sumpf gedrückt wurde. Das Öl wurde per Blowby über die Entlüftung hochgedrückt...fettich war die Wutzerei....
Deshalb Vorsicht mit dem Zumachen... zu lange ist dann auch wieder nicht optimal.
Regards
Rei97