Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rotbart
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon rotbart » Mo Mär 08, 2010 14:52

moin Thomas,

also Feingewindeschrauben haben Aufgrund der geringeren Steigung eine bessere Kraftübertragung bei gleichem Anzugsmoment wie normales Gewinde und sie neigen nicht so leicht zum selbstlösen wie das normale Gewinde.
Daher ist das dann schon so in Ordnung....

gruß rotbart
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Hiha
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon Hiha » Mo Mär 08, 2010 17:14

In Japan hat das M10 Normgewinde die Steigung 1,25.

Gruß
Hans

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rei97
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon rei97 » Mo Mär 08, 2010 19:32

also:
Um das nochmal aufzugreifen.
Ja fein, nicht superfein Gewinde ist in Stahl von Vorteil, weil mehr Vorspannkraft absetzbar und weniger Selbstlöseverhalten Sache sind. Leider ist das in Gussalu nicht der Fall. Zur Rettung des Maschinenbaues sind Gewindetiefen von mehr als 1,5 ratsam, täuschen aber nicht über die uralte Tatsache hinweg, dass die Musik in den ersten Gängen gemacht wird. Da liegt der Hase im Pfeffer.... Die Gewaltgewinde der deutschen Norm verhalten sich wegen der grösseren Gewindedreiecke kommoder gegenüber den Alubaizers. Deshalb hat mein Gewaltinlay auch M14. Es wird gegen Lösen halt geklebt.
Regards
Rei97

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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon caferacer » Mo Mär 08, 2010 19:50

Servus,
so leider stehe ich derzeit auch vor der Aufgabe einem neuen Bolzen ein Zuhause zu schaffen. Links vorne - richtig. Nachschneiden ist ausgeschieden, weil hier der Vorbesitzer schon rumgespastelt hat. Vermutlich auch der, welcher alle Bolzen verkehrt reingedreht hat. Ich werde es zunächst mal mit einem Coil (1.25) versuchen. Ich habe mir extra längere besorgt. So wenn´s hält ok wenn nicht, möchte ich ungern eine Ensat Buchse oder etwas Vergleichbares einsetzen, braucht halt doch ziemlich viel Material vom Zylinder. Nun mal der Gedanke einen Stehbolzen in geeignetem Stahl zu fertigen(lassen), welcher unten M12 Gewinde und oben ganz normal M10 besitzt. Müßte doch funzen. Etwas umständlich, aber denkbar oder?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

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rei97
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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon rei97 » Mo Mär 08, 2010 20:49

Also:
Die M14 Lösung ist erprobt und tut problemfrei.
Der nächste Schritt danach ist die Buchse ausheizen und in einen verbrauchten 90mm Zyl einschrumpfen. Aaaber...aufpassen , dass die Buchse unter Druck im neuen Zyl unten bleibt.
Regards
Rei97

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Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben und bockender Bock

Beitragvon caferacer » Mo Mär 08, 2010 21:19

Ok, wenn Du das sagst dann denke ich wirds schon passen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P


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