
dubioses Elektik Problem
- Hiha
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Re: dubioses Elektik Problem
Glaube ich nicht, auch wenn eine funktionierende 6 Volt Elektrik besser ist, also das was Du da zur Zeit reingebaut bekommen hast. Also doch die Werkstatt. Was sagen den die Herren der Zunft?
Ich will wieder 6Volt
Grüsse
Niels
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Hiha
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Re: dubioses Elektik Problem
Bau die 6V-LiMa wieder ein, und den röbi-Regler dazu. Dann hast Du Magnetzündung, die geht sogut wie immer, und ein anständiges Licht. Ausserdem kennt sich im Ernstfall ein XTler damit aus. Was bei solchen Umbauten nie der Fall ist. Da muss man sich immer selber auskennen....
Gruß
Hans
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Hans
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Re: dubioses Elektik Problem
Also rückbauen werde ich nicht, weil das Problem ja nicht wirklich die LiMa ist sondern der marode Rest.
Aber der Aufbau der 2.XT der nächstes Jahr ansteht wird auf alle Fälle mit Röbi-Regler gemacht, was ich bei dieser auch gemacht hätte wenn ich denn gewusst hätte daß es ihn gibt.
@HiHa: Warum bist Du so scharf auf die LiMa? Hat die nen Vorteil den ich noch nicht entdeckt habe?
@alle: nochn Foto damit Ihr wisst über Wen wir sprechen
Foto hat nicht geklappt
Aber der Aufbau der 2.XT der nächstes Jahr ansteht wird auf alle Fälle mit Röbi-Regler gemacht, was ich bei dieser auch gemacht hätte wenn ich denn gewusst hätte daß es ihn gibt.
@HiHa: Warum bist Du so scharf auf die LiMa? Hat die nen Vorteil den ich noch nicht entdeckt habe?
@alle: nochn Foto damit Ihr wisst über Wen wir sprechen

Foto hat nicht geklappt
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Re: dubioses Elektik Problem
Hi gamma
Deine XT sieht doch eh gut aus - Vorne ein Licht hinten ein Licht und an den Lenkerenden Blinker
Hat meine auch - warum funktioniert jetzt die Zündung nicht
Verstehe ich nicht
Kick it
HorXT
Deine XT sieht doch eh gut aus - Vorne ein Licht hinten ein Licht und an den Lenkerenden Blinker

Hat meine auch - warum funktioniert jetzt die Zündung nicht

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Re: dubioses Elektik Problem
Oh, das mit dem Zündschloss hab ich ja ganz überlesen. Also ich habe die 4 Stellung Variante. Aus, Zündung, Zündung + Licht + Standlicht. Ich hatte den Fehlerteufel damals bei mir sowohl im Lenkerschalter (Lötverbindungen schlecht) als auch im Zündschloss (Kontaktplatte war schon etwas ausgelutscht). Da sucht man dann auch erstmal ein wenig. Kopf hoch.Ich habe das Zündschloss mit den drei stellungen. (Aus->nur Zündung->Zündung und Licht). Mir ist aufgefallen, daß in der "nur Zündung" Stellung das Problem stärker ausgeprägt ist als in der "Zündung und Licht" Stellung.
Deshalb die Überlegung das Zündschloss genauer zu Untersuchen. Kann mir in der Firma sogar ein Messgerät leihen.Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig benutzen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die einzelnen Kabel auf Widerstand prüfen. Dazu muss ich aber erstmal beide enden des gleichen Kabels finden. Richtig? Ein Ende wird ja am großen Stecker in Batterie nähe sein. Das andere ende ist dann in der Lampe?
Oder liegen dann die Lenkerschalter als weitere potentielle Fehlerquelle noch dazwischen?
Ich will wieder 6Volt
Grüsse
Niels
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: dubioses Elektik Problem
Warum auch nicht, 6V funktionieren ganz toll.
Ich will wieder 6Volt
Ich hab noch ein paar Tage Urlaub zwischen den Feiertagen, da wollte ich mir mal wieder nen Kabelbaum stricken. Kommst Du einfach rum und strickst Dir auch einen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Roebi
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Re: dubioses Elektik Problem
die Performance LiMa ist höchstwahrscheinlich eine Drehstrom-LiMa; mein Regler ist für Wechselstrom-LiMa's konzipiert; das wird also wohl nix. Und Zündungstechnisch bist du jetzt auf Batteriestrom festgelegt, so wie schon der HiHa geschrieben hat.@Roebi: Ja es ist die Performance LiMa von Kedo, die aber leider nicht die Performance bringt die ich für den Preis erwartet habe ... Kann ich mit der Kedo LiMa auch Deinen Rgler verwenden? Und wenn ja ist die Zündung dann wieder Batterie unabhängig?
Ich habe das Zündschloss mit den drei stellungen. (Aus->nur Zündung->Zündung und Licht)....
Noch ne Frage zum Zündschloss: Ich hatte noch nie eines mit 3 Stellungen, dachte aber immer, dass das in dieser Reihenfolge geht: (Aus->Zündung und Licht->Standlicht)??? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Aber das würd auch erklären, dass in der 3-ten Stellung der Batteriesaft nicht ganz so in die Knie geht.
Aber Zündschloss zerlegen und mit Kontaktspray durchpusten ist immer gut; Vorsicht: kleine Kügelchen und Federn vertschüssen sich gerne ...! Schau auch mal den Sicherungshalter genauer (von innen) an.
Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
- Hiha
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Re: dubioses Elektik Problem
Ja, die geringere Schwungmasse und mehr Leistung. Aber da ich nicht mehr wie Eur10.- ausgeben will, und Du so geldgeil bist, werd ich zu keiner kommen@HiHa: Warum bist Du so scharf auf die LiMa? Hat die nen Vorteil den ich noch nicht entdeckt habe?

Gruß
Hans
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Re: dubioses Elektik Problem
Hallo Gamma Ray73,
...ich will wieder 6V...
ich fahre eine 82 iger XT und immer noch mit 6V. Is halt irgendwie Kultig find ich, original halt.
Bin auch soweit zufrieden, ich möcht auch nix dran verändern. Das Licht muß halt ausreichen-
täuschen und tarnen....Ich muss auch ab und an alles durchchek`n.
Und Elektrikprobleme haben wohl einige(kontakt, masse,kabelbruch) 6V wie 12 V.
Die meisten unserer Mädels haben auch schon einige Lenze auf`m Rahmen.
Grüße kape
...ich will wieder 6V...
ich fahre eine 82 iger XT und immer noch mit 6V. Is halt irgendwie Kultig find ich, original halt.
Bin auch soweit zufrieden, ich möcht auch nix dran verändern. Das Licht muß halt ausreichen-
täuschen und tarnen....Ich muss auch ab und an alles durchchek`n.
Und Elektrikprobleme haben wohl einige(kontakt, masse,kabelbruch) 6V wie 12 V.
Die meisten unserer Mädels haben auch schon einige Lenze auf`m Rahmen.
Grüße kape
6 Volt - Täuschen und Tarnen
- YAMAHARDY
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Re: dubioses Elektik Problem
Hallo, bis Bj.85 (6V) hatte das Zündsloß 4 Stellungen und ab Bj.86 (12V) hatte das Zündschloß dann nur noch 3 Stellungen dafür hatte der Linke Lenkerschalter ab 86 eine Stellung/Funktion mehr, für Licht an was vorher über das Zündschloß geregelt wurde ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



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Re: dubioses Elektik Problem
Genau so isses. Zumindest bei meinen beiden XTs (81er Baujahr 4 Stellungen, 87er Baujahr 3).Hallo, bis Bj.85 (6V) hatte das Zündsloß 4 Stellungen und ab Bj.86 (12V) hatte das Zündschloß dann nur noch 3 Stellungen dafür hatte der Linke Lenkerschalter ab 86 eine Stellung/Funktion mehr, für Licht an was vorher über das Zündschloß geregelt wurde ! Gruß Hardy
Die 81er hat seit diesem Jahr einen Roebi Regler. Seither ist es eben auch nachts angenehmer zu fahren! Denn es hat eigentlich nicht wirklich was mit Kult zu tun, wenn man mit einer 6 Volt Funzel bei Nacht spazieren fährt, sondern eher was mit mangelnder Sicherheit. Außerdem ist so ein Umbau,wie es mit Roebis Regler machbar ist, in nicht mal einer halben Stunde wieder rückgebaut. Plug and play quasi. Aber das Ganze muß jeder für sich selber entscheiden.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Jonni
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Re: dubioses Elektik Problem
Viele haben aber auch die dritte Variante, das "Binärzündschloß" mit zwei Stellungen ("Aus" "An")Hallo, bis Bj.85 (6V) hatte das Zündsloß 4 Stellungen und ab Bj.86 (12V) hatte das Zündschloß dann nur noch 3 Stellungen ...

- Nur der Vollständigkeit halber, damit nicht irgendwer krampfhaft mit der Wasserpumpenzange versucht die dritte oder vierte Schalterstellung zu erreichen

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