Xt läuft nach ein paar Kilometern nicht mehr voll

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » Mi Mär 14, 2007 23:59

hallo,
hatte auch mal was ähnliches, war aber zuviel Spritt!!
Machte sich bei warmen Motor mit Leistungverlust aber auch durch schwarzen Qualm am Auspuff bemerkbar.
Es war die verstopfte kleine Bohrung, Eingangsseitig auf 6-Uhr Stellung am Vergaser.
In der Bohrung sitzt weit hinten eine Düse die nicht ausgebaut werden kann.
Dieses ist eine LUFTDÜSE.
Bei mir war sie so verstopft, das ich sie mit einem 0.55 Bohrer regelrecht aufbohren musste! Mit Durchblasen war da nix.

Wie gesagt, meine Rauchte schwarz....
Übrigens meine ich das Druckluft (und Bohrer ) reichen und man kann nix kaputt machen, es flieg einem aber bei unachtsamkeit mal was unbemerkt weg :eek:
Viel Erfolg

Thomas

BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon BRAX401GBZ » Do Mär 15, 2007 8:50

also ich meine gelesen zu haben das man auf keinen fall mit nem bohrer oder nem draht versuchen sollte irgenwas zu reinigen, da sonst die bohrungen verändert werden könnten ... was mythos ist und realität weis ich nicht.
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Mär 15, 2007 9:37

Moin Franz,

vielleicht solltest du erstmal den gerissenen Kasten ersetzen/reparieren, den neuen Luftfilter einbauen, die neue Kerze montieren und dann sehen wie sie läuft.

Hast du ein Ölthermometer montiert? Wenn ja, bei welcher Öltemperatur tritt dein Problem auf?

hirvi1958
Wenigposter
Wenigposter

Filter sauber

Beitragvon hirvi1958 » Do Mär 15, 2007 19:59

Danke für die Antworten, der Reihe nach:
ich habe den Benzinhahn ausgebaut und nichts daran gefunden (ist jetzt schon ein paar Monate her und ich weiß nicht, ob da ein Filter war, an irgend etwas längliches kann ich mich aber erinnern). Jedenfalls ist der Tank innen blitzblank sauber.
Auch der Benzinschlauch ist in Ordnung, praktisch neu.

Vorschalldämpfer, neuer LuFi und neue Zündkerze sind montiert. Öltemperaturmesser habe ich nicht. Es scheint aber auch kein Problem der Temperatur zu sein, sondern ein Problem der zurückgelegten Strecke. Egal wie warm (bzw. kalt) sie ist, nach 3 - 4 km fällt sie plötzlich zusammenm auf ungefähr 80 km/h. Ein paar Minuten stehen lassen, dann geht sie wieder voll für ein paar Kilometer.

Ich werde morgen mal die chemische Version versuchen (lassen) und melde mich, wenn ich sie dann getestet habe.

Franz

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon traxttt » Do Mär 15, 2007 22:25

hallo,
warscheinlich ist es wohl doch Kraftstoffmangel.

Aber nur mal eine Idee,
keine Ahnung ob's sein kann oder nicht....
Ventilspiel viel zu eng.... wird warm, Kompressionsverlust, stehenlassen Ventilspiel wieder gerade so, dass es wieder schließt.

Wenn's so is, besteht Gefahr für das Ventil, wahrscheinlich Auslass.

der gerissene Kasten is wohl ein Ansaug-Schalldämpfer oder so was ähnliches, ich denke jede Xt läuft auch ohne das ganze Geraffel vor dem Vergaser, saugt halt nur Dreck an.....

viel Erfolg
thomas

Zurück zu „Werkstatt“