Kupplung einstellen
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
wieviele Scheiben?
Also:
Fluchten die Zahnräder am Primärtrieb?
Regards
Rei97
Fluchten die Zahnräder am Primärtrieb?
Regards
Rei97
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
Re: ausrückhebel
nein da dran liegt es nicht, der ausrückhebel steht bei 11 uhr und wird beim ziehen auf 10 uhr bewegt, also schon fast in die länge gestreckt deshalb lässt sich die kupplung auch kaum dosieren ...Das hoert sich an wie ein falsch verlegter Kupplungszug, oder dieser ist nicht gaengig; teste mal auf Leichtgaengigkeit.geht deshalb höllisch schwer ...
Have A Nice Day
Torsten
ich bin ratlos
kann sein dass der druckstössel zu kurz ist, ich werd mir einen längeren drehen lassen
- healer
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2163
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Re: ausrückhebel
Kann natürlich sein, aber ist höchst unwahrscheinlich. Denn, wie sollte es dazu kommen?kann sein dass der druckstössel zu kurz ist, ich werd mir einen längeren drehen lassen
Ich glaube auch eher, dass es ein Montagefehler ist. Schau Di die Microfiches mal genau an und bau wieder zusammen, und achte drauf, dass beim Aufsetzen des Kupplungkorbs alles schön fluchtet, dann passt das schon.
Gruss vom
healer
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3152
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Morgen Jungs !
Sacht mal, ist bei der XT 500 Kupplung Zwischen Druckstange und Kupplung auch ne kleine Kugel( 5mm im Durchmesser) ? Sowie bei meinem 350er Motor?
Fehlt ihm diese hier?
Das war früher, ohne Bastelbuch und im Dunkeln schrauben, immer der reißer nachdem wir tagelang gesucht haben...
Nur mal so als Tip, evtl. fehlt die Kugel hier auch... denn die geht im Dunkel bei gekipptem Motor gern mal verloren.....
Gruß
Georg
Sacht mal, ist bei der XT 500 Kupplung Zwischen Druckstange und Kupplung auch ne kleine Kugel( 5mm im Durchmesser) ? Sowie bei meinem 350er Motor?
Fehlt ihm diese hier?
Das war früher, ohne Bastelbuch und im Dunkeln schrauben, immer der reißer nachdem wir tagelang gesucht haben...
Nur mal so als Tip, evtl. fehlt die Kugel hier auch... denn die geht im Dunkel bei gekipptem Motor gern mal verloren.....
Gruß
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
danke , die fällt vorne schon fast raus ... höher rauf geht der ausrückhebel nun mal nicht mehr ... und trotzdem steht die ganze sache auf 11 uhrAlso noch mal:
wenn du es nicht schaffst, mit der Einstellschraube das Ding auf 12 Uhr, spricht zur Markierung zu bringen, dann ist die Excenter- (Einstell-) Schraube zu weit eingedreht...
jeanjean
- SixSpeed
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: Fr Apr 30, 2004 12:05
- Wohnort: Ludwigshafen
Re: mal rausziehen....
... von wegen einen. Bei mir hats nen lauten Schlag getan und das Brett lag mit allen 6 Zapfen auf´m Boden.lieber nicht. Diese Empfehlung aus dem Bucheli ist Murks und kann dich schnell mal einen Aluzapfen kosten.... mit dem im bücheli vorgeschlagen brett sollte das doch gehen ?
Ja nicht nachmachen...
Hoher Gang und Ritzel blockieren... oder Kupplungskorbhalter kaufen / ausleihen.
- jo100
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 882
- Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
- Wohnort: Schemmerhofen
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7077
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
das sieht mir alles nach einem Montagefehler der Kupplung aus.
Prüf beim Aufstecken des Kupplungskorbes genau, dass alle Teile sauber ineinander greifen und die Zahnräder (Ölpumpenantrieb) ohne Versatz zueinander stehen. Das geht mitunter recht hakelig bis alles richtig sitzt (180° verdreht probieren). Andernfalls kann man die Zentralmutter zwar auch aufschrauben und festziehen, aber durch den Versatz der Kupplung nach außen hat die Druckstange ein paar mm mehr Weg und der Ausrückhebel links steht deshalb in einem ganz ungünstigen Winkel dazu und lässt die Kupplungsbetätigung schwer bis gar nicht mehr funktionieren.
Prüf beim Aufstecken des Kupplungskorbes genau, dass alle Teile sauber ineinander greifen und die Zahnräder (Ölpumpenantrieb) ohne Versatz zueinander stehen. Das geht mitunter recht hakelig bis alles richtig sitzt (180° verdreht probieren). Andernfalls kann man die Zentralmutter zwar auch aufschrauben und festziehen, aber durch den Versatz der Kupplung nach außen hat die Druckstange ein paar mm mehr Weg und der Ausrückhebel links steht deshalb in einem ganz ungünstigen Winkel dazu und lässt die Kupplungsbetätigung schwer bis gar nicht mehr funktionieren.
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
also das habe ich geprüft, ist alles laut zeichnungen, hier noch ein bilddas sieht mir alles nach einem Montagefehler der Kupplung aus.
Prüf beim Aufstecken des Kupplungskorbes genau, dass alle Teile sauber ineinander greifen und die Zahnräder (Ölpumpenantrieb) ohne Versatz zueinander stehen. Das geht mitunter recht hakelig bis alles richtig sitzt (180° verdreht probieren). Andernfalls kann man die Zentralmutter zwar auch aufschrauben und festziehen, aber durch den Versatz der Kupplung nach außen hat die Druckstange ein paar mm mehr Weg und der Ausrückhebel links steht deshalb in einem ganz ungünstigen Winkel dazu und lässt die Kupplungsbetätigung schwer bis gar nicht mehr funktionieren.
ich habe bei kedo angefragt, ob die längen vom druckstössel und von der druckstange passen ... sonst lass ich mir einen längeren stössel drehen
grüße aus dem süden
klaus
und danke
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5783
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 560
- Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
- Wohnort: Feldkirch
- Kontaktdaten:
hatte ja geschrieben dass z.b. die beläge je um 0,2 zu dick sind, kanns mir zwar nicht erklären aber doch, das macht in summe 1,6 mm weg aus ... aber fehlen ca. 2,8 mm und wenn ich den ausrückhebel tiefer stelle noch mehr ....Sieht gut aus... Vielleicht addiert sich bei Dir gerade die Abnutzung der Druckstange mit der Einbuchtung des Druckpilzes und des Ausrückhebels.
Gruss, Fabi
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859
unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com
Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
XT600-Beläge ?hatte ja geschrieben dass z.b. die beläge je um 0,2 zu dick sind, kanns mir zwar nicht erklären aber doch, das macht in summe 1,6 mm weg aus ... aber fehlen ca. 2,8 mm und wenn ich den ausrückhebel tiefer stelle noch mehr ....
Könnte eine Erklärung sein.
Jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste