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Verfasst: Mo Mai 08, 2006 22:22
von Lupus
Nachdem ich nun den größten Unterschied bei der Einstellung der Federung festgestellt habe gehe ich davon aus das. dort auch das größte Potential der Verbesserung zu suchen ist.

Da die XT nun einmal ziemlich leicht und zusätzlich einigermaßen hochbeinig gebaut ist müsste doch die Gabel und auch die hintern Federbeine sehr feinfühlig ansprechen weil doch die Masse fehlt.

Aber genau das vermisse ich vorallem an de Gabel. Ich habe das Gefühl das die Gabel fast so etwas wie ein losbrechmoment hat bevor sie überhaupt anspricht.

Der Schwerpunkt der XT wird auch nicht in der Mitte liegen sondern doch etwas weiter zum Hinterrad

Nach dieser Überlegung und 3 Pils sollte die Dämpfung vorne eigentlich wesentlich nidriger als hinten sein .

Also wie kann ich die Dämpfung vorne verringern oder hinten bei meinen alten Konis erhöhen?

Bis dann Gerald

Verfasst: Di Mai 09, 2006 8:06
von steamhammer
Verstehe ich das richtig? Du möchtest das Fahrwerk an Dämpfer anpassen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber sind?

Das meinst Du nicht wirklich ernst. Oder?

Ich sach jetzt nix mehr.

Gruß..........Steffen

Verfasst: Di Mai 09, 2006 8:33
von healer
Genau, verabschiede Dich erst mal von Deinen Konis, solange Du deren einwandfreie Funktion noch nicht getestet hast.
Dass die XT500 leicht sein soll, halte ich für ein Gerücht. Höchstens im Vergleich zu einer BMW oder Harley :wink: .
Die Dämpfung der Gabel kannst Du mithilfe von unterschiedlich viscösem Öl variieren. Was aus einer Originalgabel immer noch keine ganz tolle Gabel macht....
Gruss vom
healer

Verfasst: Di Mai 09, 2006 11:04
von Lupus
Hallo Gemeinde

Natürlich will ich nicht das Fahrwerk an die Dämpfer anpassen.

Wer sagt denn das die Konis Kaputt sind?

Sie sind zwar 15 Jahre alt aber davon 12 nicht gefahren.

Meine Überlegung ging eigentlich dahin wie ich jetzt anfange die Federung zu optimieren, ohne das ich jetzt mit Try and Error alle möglichen Kombinationen von Öl, Distanzhülsen, Federn und sonst was durchprobieren muss.

Das "Setup" ist ja jetzt schon gar nicht mehr so schlecht.

Ich will "nur" eine vernünftige Herangehensweise herausbekommen.


Hier hab ich noch was im Forum gefunden.

http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... i+dampfung


Kann das sein das man die Dämpfung so einstellen kann?

Bis dann Gerald

Verfasst: Di Mai 09, 2006 13:43
von steamhammer
Wenn Du Dir unschlüssig bist, ob die Konis noch richtig funktionieren und welche Einstellmöglichkeiten noch bestehen, wende Dich mal an

IKON

Die sollten sich damit auskennen.

Möglicherweise können Deine Dämpfer dort auch überholt werden.

Gruß.........Steffen

Verfasst: Di Mai 09, 2006 16:35
von Lupus
Hallo steamhammer

Ich habe bei IKON angerufen und der nette Herr hat mir vorgeschlagen doch mal bei Koni anzurufen :roll:


Jetzt habe ich die Dämpfer auseinander genommen und siehe da es lässt sich tatsächlich die Zugstufe verstellen.

Ich bin mir jetzt sicher das die Dämpfer auch noch richtig funktionieren.


Konis lassen sich also einstellen auch wenn sie kein Verstellrad haben.


Hier noch zwei Links

http://www.wunderlich.de/service/servic ... ungen.html

http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/f_abstimmen.htm


Im Groben und Ganzen wird das beschrieben was du auch schon gepostet hast. :wink:

Und nun bin ich in der Garage

Bis dann Gerald

Verfasst: Di Mai 09, 2006 17:52
von Fidi
Hallo Mädels,

hat einer von euch in jüngster Zeit
mal Konis mit Garantiekarte ein-
geschickt und neue Icon's dafür bekommen ?

Wenn ja, mußte eine alte Rechnung
dabei sein und was haben die früher gekostet ?

Ich will meine Konis mit Garantiekarte verkaufen
aber keine leeren Versprechungen in der
Beschreibung machen.

@Steffen, ich möchte bald das Plastikgeraffel bestellen
melde dich mal bitte bei mir ob das für dich noch aktuell ist.
0228 23 86 92

Gruß Fidi

Verfasst: Di Mai 09, 2006 19:22
von XTdirk
hi, ich will ja nur ungern von den konis ablenken :D

um das seitliche pendeln in den griff zu bekommen würde ich als allererstes
das lenkkopflager spielfrei einstellen und das spiel der schwinge prüfen.
sind die schwngenlager neu aber ist die schwinge immer noch nicht spielfrei,
kann man mit distanzscheiben arbeiten...hat kedo...

wenns dann noch schaukelt, gabel und dämpfer checken..

herzlichst

Verfasst: Di Mär 20, 2007 11:55
von lorry
Ich hatte mal die gleichen Probleme, aber auch der Einbau von neuen Kegelrollenlagern half zunächst nicht. Bei mir lag es daran, dass der Lagersitz des unteren inneren Lagerringes am Gabeljoch offensichtlich ausgeschlagen war. Dadurch hatte ich erhebliches Spiel, welches ich auch nicht durch Nachjustieren loswerden konnte. Hatte mir daraufhin ein anderes gebrauchtes Joch gekauft. Danach war ich die Probleme los.

Grüße

Verfasst: Di Mär 20, 2007 16:57
von murmel
... Danach war ich die Probleme los.
8) gratuliere, dass ist ja mal ein gutes ende einer geschichte
:wink: murmel

Verfasst: Do Mär 22, 2007 19:37
von Guido.W
Hallo Zusammen
Das selbe Problem hatte ich auch einmal.Bei mir war es das Hinterrad Lager.Nehme zwar an das Du es bei deiner Restauration erneuert hast,aber vieleicht hilft es Dir .
Gruss
Guido