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Verfasst: Do Mai 04, 2006 7:32
von supers0nic
Der Kupplungskorb vonner SR paßt leider nicht! Der Außendurchmesser ist größer.

Verfasst: Do Mai 04, 2006 7:46
von motocrampon
Das mit der abgebrochenen Klaue hatte ich auch mal. Ist passiert als ich mein Moped ausgeliehen hatte und dem guten Mann beim dilletantischen Ankicken das Ausklinkblech abgebrochen ist. Das abgebrochene Stück hat sich wohl zwischen Gehäuse und Kupplungskorb verklemmt und den Motor blockiert. Mit einem beherzten Tritt auf den Kickstarter kriegte ich den Motor wieder frei :anonym: .
Ich bin dann so bestimmt noch ein Jahr gefahren, bis ich den Motor dann mal zerlegt habe.

Verfasst: Do Mai 11, 2006 15:34
von zwo.achta
so, hab den motor mal weiter zerlegt... auch bei mir ist das kickstarter-blech abgebrochen... wird wohl mal der gleiche schaden wie oben beschrieben gewesen sein...

falls jemand noch einen kupplungskorb rumliegen hat... her damit

grüße
robert

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 20:20
von zwo.achta
so, hab jetzt mal weiter zerlegt...
die mutter die das steuerkettenrad auf der kurbelwelle hält: hat die rechts oder linksgewinde? gekennzeichnet is ja nix, aber manchmal lasen die sich ja komisches zeug einfallen! ich sage nur ford und antriebswellen...
gleich nochwas: kann man das pleuellager in der kurbelwelle tauschen?

grüße
robert

Verfasst: Fr Mai 12, 2006 22:46
von Mr. Polish
Hi 2.8er,

das einzige Linksgewinde, das mir so spontan einfällt, ist das am Polrad.
Kann aber sein, dass die Mutter mit Loctite gesichert wurde, dann braucht es halt ein bischen "Überredungskunst".
Das Pleuellager kann man austauschen (lassen!), war bei mir aber gottseidank noch nicht nötig.

Und falls Du noch immer einen Kupplungskorb brauchst kannst Du mir ja eine PN schicken, ich sollte noch einen rumliegen haben.
Gruss, Fabi

Verfasst: Do Mai 18, 2006 18:57
von zwo.achta
Hallo,

hab gerade mal getestet...
der kupplungskorb einer XS ist gleich, leider ist das zahnrad des kupplungsabganges anders... notfalls könnte man aber die drei nieten aufbohren und nur den korb tauschen...
bevor ich das mache frag ich aber erstmal ob vielleicht jemand eine XS kupplung braucht und noch eine für die XT über hat und tauschen möchte...

grüße
robert

Verfasst: Do Mai 18, 2006 19:07
von Roger
Hi,
mach ma ne Liste, was du alles von die Kupplung brauchst. Ich kenn da jemanden, der hat sowas übrig. :wink:

Roger

Re: bolzen

Verfasst: Fr Mai 26, 2006 16:43
von Roebi
... und jaehrlich einmal die Schwingenachse demontieren...Torsten
Nicht wirklich. Die Achse beim Einbau gut einfetten - geht auch in 20 Jahren wieder sauber raus. Wenn die Japaner nur nicht so geizig mit diesem Flutschmittel umgehen würden ... :cry:

Verfasst: Fr Mai 26, 2006 17:01
von zwo.achta
so, hab die achse gestern durchgeflext, ging ganz gut! jetzt ist die schwinge raus...

Verfasst: Fr Mai 26, 2006 17:11
von Roebi
:freude: Glückwunsch :freude:
Lebt die Schwinge eigentlich noch?

Re: bolzen

Verfasst: Fr Mai 26, 2006 19:17
von XTdirk
Die Achse beim Einbau gut einfetten - geht auch in 20 Jahren wieder sauber raus. Wenn die Japaner nur nicht so geizig mit diesem Flutschmittel umgehen würden ... :cry:
hi, ich habe mal gehört, daß die japaner die moppeds OHNE fett abschmierung (schwinge, radnabe, lenkopflager, fußbremshebel..usw)
aufs schiff richtung europa oder usa schippern lassen.

angeblich soll so verhindert werden, daß die lager durch das hygroskopische fett mit dem salz der seeluft angereichert werden..
der importeur oder der händler sollen dann vor abverkauf die lager abschmieren, das soll aber hin und wieder vergessen worden sein.

kann das jemand hier bestätigen..? oder ist das bullshit?

herzlichst

Verfasst: Sa Mai 27, 2006 11:59
von zwo.achta
... ja die schwinge lebt noch :-) war in 5 min erledigt... flex mit dünner scheibe und dann genau zwischen rahmen und schwinge durchs lager...

grüße
robert

Re: gibts einen Trick mit der Schwinge?

Verfasst: Sa Jan 26, 2013 0:21
von Ey Yo
Hi,

vor einigen Tagen hatte ich auch das Problem der leidenschaftlichen Liaison von Schwingenachse und Hülse. Den letzten geglückten Versuch vor der völligen Verzweiflung möchte ich nicht vorenthalten, vielleicht hilft es jemandem nochmal: Mit dem Schlagschrauber von einem Helfer die Achse flott durchdrehen lassen, währenddessen von der anderen Seite mit schweren Schlägen ordentlich draufkloppen. Ich jauchzte vor Freude, als da plötzlich ein Millimeter Bewegung zu sehen war. Schwingenachse natürlich hinüber, aber wen interessiert's, das Ding ist raus!

Grüße