Hallo Forum,
dem Vorbesitzer meiner XT (1U6, 1984) dürfte mal ein Sturz passiert sein, bei dem sich der Fuß-Bremshebel in den rechten Seitendeckel gebohrt hat. Irgendwie hat er es geschafft, das Ding zu dichten, aber ich würde es doch gerne tauschen.
Meine Frage dazu: Gibt es verschiedene Versionen von dem Kupplungsdeckel?
Neue Dichtungen sind vermutlich obligatorisch, sollte ich sonst noch Teile für den Tausch besorgen?
beste Grüße
(aus dem) Männerzimmer
Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
- Maennerzimmer
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Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
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Los geht´s. Die Welt rettet sich nicht von alleine
- Hiha
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Soweit ich weiß, sind die von der XT500 alle gleich.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
die 4R9-XT für den amerikanischen Markt hatte ein 6V-CDI-Zündung ohne Unterbrecher, da wird dann wohl ein SR-Deckel ohne Unterbrechergehäuse draufsitzen. Ansonsten kenne ich bei den kontaktbefeuerten XT-Motoren auch keine weiteren technischen Unterschiede.
edit: ach doch, evtl. ändert sich das notwendige Längenmaß der unteren Ölfilterschraube, damit die Ölablaufbohrung nach innen sicher verschlossen wird.
edit: ach doch, evtl. ändert sich das notwendige Längenmaß der unteren Ölfilterschraube, damit die Ölablaufbohrung nach innen sicher verschlossen wird.
- Ralle
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Also es gibt zwei verschiedene Kupplungsdeckel, die aber erstmal ohne weiteres auf alle Gehäuse passen, einmal Bj.76-79 und dann ab Bj. 80.....
Bj. 76-79 wird der innere Simmering für die Kurbelwelle noch nicht durch einem Seegering gesichert und die untere Ölablassschraube des Filterdeckels ist 8mm kürzer als die Kupplungsdeckel ab 80, bei der dann auch der Simmerring mit einem Seegering gesichert wird, also kannst du beide nehmen....pass nur auf das du die richtige untere Ölablassschraube hast, sonst geht dir der "Öldruck" flöten
Gruß Ralle
Bj. 76-79 wird der innere Simmering für die Kurbelwelle noch nicht durch einem Seegering gesichert und die untere Ölablassschraube des Filterdeckels ist 8mm kürzer als die Kupplungsdeckel ab 80, bei der dann auch der Simmerring mit einem Seegering gesichert wird, also kannst du beide nehmen....pass nur auf das du die richtige untere Ölablassschraube hast, sonst geht dir der "Öldruck" flöten

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Maennerzimmer
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Herzlichen Dank an euch!
Schön, dass man hier im Forum so schnell und kompetent geholfen wird

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- Maennerzimmer
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Soo, habe jetzt einen Deckel erstanden (Dank nach Hamburg!).
Die Geschichte wächst sich gerade zum kleinen Projekt aus - alten Deckel runter, neuen Deckel rauf spielts nicht:
1. Deckel optisch sanieren (alten Lack runter, Kratzer schleifen, neuen Lack drauf, dabei die blanken Flächen, Bohrungen etc. nicht beleidigen)
2. Wenn schon offen, gleich Öl, Ölfilter, Ölventil wechseln.
3. Filter und Simmeringe neu.
4. Unsicherheit, was die dritte Ölfilterdeckelschraube angeht (40 oder 48 mm)
Überraschungen nicht ausgeschlossen - wünschen tue ich mirs nicht...
Was soll´s, sie ist es mir einfach wert
so long,
Männerzimmer
Die Geschichte wächst sich gerade zum kleinen Projekt aus - alten Deckel runter, neuen Deckel rauf spielts nicht:
1. Deckel optisch sanieren (alten Lack runter, Kratzer schleifen, neuen Lack drauf, dabei die blanken Flächen, Bohrungen etc. nicht beleidigen)
2. Wenn schon offen, gleich Öl, Ölfilter, Ölventil wechseln.
3. Filter und Simmeringe neu.
4. Unsicherheit, was die dritte Ölfilterdeckelschraube angeht (40 oder 48 mm)
Überraschungen nicht ausgeschlossen - wünschen tue ich mirs nicht...
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- HorXT
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Hallo Mäzi,
Ölwechsel ist nicht unbedingt notwendig;
Wenn Du den Gaul auf die linke Seite legst (und er ruhig liegenbleibt
) dann bleibt das Öl im Motor....
Just for info, kick it
HorXT
Ölwechsel ist nicht unbedingt notwendig;
Wenn Du den Gaul auf die linke Seite legst (und er ruhig liegenbleibt

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- XTom
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Hallo Mäzi,
Du hast es mit dem neuen Deckel probiert, aber die XT läuft nicht?
Da kann der Deckel nichts dafür.
Höchstwahrscheinlich hast Du das Zündungszahnrad nicht richtig eingesetzt.
Es hat eine Markierung, die mit einer Markierung auf dem Zahnrad auf der Kurbelwelle fluchten muß ...
Und noch ein kleiner Nachtrag zu den zwei unterschiedlichen Kupplungsdeckeln:
Bei dem alten Deckel sitzt der Simmerring Kurbelwelle anders herum, als bei dem neuen Deckel
mit dem Seegering.
Alt: Dichtring mit geschlossener Seite (Beschriftungsseite) nach außen, also von der Kurbelwelle weg.
Neu: Dichtring mit geschlossener Seite (Keine Beschriftung, glattes Metall) nach innen, also zur Kurbelwelle und dem Seegering hin!
Gruß XTom
Du hast es mit dem neuen Deckel probiert, aber die XT läuft nicht?
Da kann der Deckel nichts dafür.
Höchstwahrscheinlich hast Du das Zündungszahnrad nicht richtig eingesetzt.
Es hat eine Markierung, die mit einer Markierung auf dem Zahnrad auf der Kurbelwelle fluchten muß ...
Und noch ein kleiner Nachtrag zu den zwei unterschiedlichen Kupplungsdeckeln:
Bei dem alten Deckel sitzt der Simmerring Kurbelwelle anders herum, als bei dem neuen Deckel
mit dem Seegering.
Alt: Dichtring mit geschlossener Seite (Beschriftungsseite) nach außen, also von der Kurbelwelle weg.
Neu: Dichtring mit geschlossener Seite (Keine Beschriftung, glattes Metall) nach innen, also zur Kurbelwelle und dem Seegering hin!
Gruß XTom
www.xt-500.de
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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- motorang
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Servus,
bei meiner 1U6 von 1982 hatte ich mal 40 mm gemessen (Messung bei Nicht-Senkkopfschrauben immer ohne Kopf):
Du kannst die richtige Länge aber selber feststellen, wenn Du die Funktion kennst:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kug ... m#schraube
Die 48 mm waren bei meinen Messungen immer an SR500 verbaut.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei meiner 1U6 von 1982 hatte ich mal 40 mm gemessen (Messung bei Nicht-Senkkopfschrauben immer ohne Kopf):
Du kannst die richtige Länge aber selber feststellen, wenn Du die Funktion kennst:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kug ... m#schraube
Die 48 mm waren bei meinen Messungen immer an SR500 verbaut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Hallo,
@XTom: sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, der Deckel ist noch nicht umgebaut; ich wollte nur festhalten, dass ich die Sache ein wenig unterschätzt habe.
@all: Danke für eure Tipps!
Mäzi
@XTom: sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt, der Deckel ist noch nicht umgebaut; ich wollte nur festhalten, dass ich die Sache ein wenig unterschätzt habe.
@all: Danke für eure Tipps!
Mäzi

Los geht´s. Die Welt rettet sich nicht von alleine
- rei97
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
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Re: Kupplungsdeckel (rechter Motordeckel)
Also:
ob man die richtige Schraube hat ist schnell geprüft, wenn der Deckel eh runter ist. Dann den Filterdeckel mit der unteren Schraube festmachen und innen nachsehen, ob die schräg nach unten führende Ablassbohrung des Ölfilterreservoirs von dem Schraubengewinde zugemacht wird.
Den Dichtring würde ich auf Verdacht wechseln, ebenso den für die Welle des Unterbrechers. Beim Rückschlagventil darauf achten, dass die Dichtlippe unbeschädigt und fest am Blechteil vulkanisiert ist. Machmal ist da schlecht geprimert worden und das Öl läuft zwischen Gummi und Blech weg.
Regards
Rei97
ob man die richtige Schraube hat ist schnell geprüft, wenn der Deckel eh runter ist. Dann den Filterdeckel mit der unteren Schraube festmachen und innen nachsehen, ob die schräg nach unten führende Ablassbohrung des Ölfilterreservoirs von dem Schraubengewinde zugemacht wird.
Den Dichtring würde ich auf Verdacht wechseln, ebenso den für die Welle des Unterbrechers. Beim Rückschlagventil darauf achten, dass die Dichtlippe unbeschädigt und fest am Blechteil vulkanisiert ist. Machmal ist da schlecht geprimert worden und das Öl läuft zwischen Gummi und Blech weg.
Regards
Rei97
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