Loch im Rahmen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
franzmaas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Loch im Rahmen

Beitragvon franzmaas » Mo Nov 28, 2011 19:21

Hallo XTler,

war schon lange nicht mehr hier :oops: , aber meine Maschine lief auch ohne Probleme :D
Jetzt bräuchte ich aber einen Tipp und hoffe ihn hier zu bekommen.
In meinem Rahmen ist ein Loch und zwar ist eines der oberen Sacklöcher durch eine zu lange Schraube durchgedrückt worden. Aus diesem Loch sickt bei entsprechender Betriebstemperatur immer Öl. Hat jemand eine Idee, wie man so ein Loch wieder abgedichtet bekommt? Oder brauche ich einen neuen Rahmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
franz
Komm, geh wech!!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Loch im Rahmen

Beitragvon Frank M » Mo Nov 28, 2011 20:40

der böse Vorbesitzer hat auf Edelstahlschrauben mit falschen Maßen umgerüstet nehme ich an?

Du sprichst von den rahmenseitigen Befestigungsschrauben der oberen Motorhalterung, stimmts? Wenn da zu lange Schrauben reingeochst werden stanzt man sich einen Kanal zum Öltank, richtig.

1.) Normalerweise müsste man den angeschweißten Gewindeträger sauber abtrennen, das durchstoßene Rahmenrohr öldicht schweißen und den Gewindeträger wieder anschweißen. Normalerweise.

2.) Wenn du Glück hast, hat der kleine Japaner damals den Gewindeträger schon umlaufend öldicht mit dem Rahmenrohr verschweißt. Dann kannst du die Kontaktflächen des Knotenbleches der Motorhalterung und die Auflage am Gewindeträger zart spiegeln (um das Schraubenloch herum eine plane Fläche schaffen -> Zapfensenker) und die Motorhalterung auf dieser Seite mit unter bzw. zwischengelegten Kupferdichtringen verschrauben. Dann sickert dir das Öl zwar immernoch aus dem Rahmenöltank hinter den Gewindeträger, kann aber nicht mehr rauslaufen.

Wenn die umlaufende Naht vom Gewindeträger nicht öldicht ist entweder nachschweißen oder die A rschkarte Premium in Gold ziehen und zu Punkt 1 wechseln.

franzmaas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon franzmaas » Mo Nov 28, 2011 21:13

der böse Vorbesitzer hat auf Edelstahlschrauben mit falschen Maßen umgerüstet nehme ich an?

Du sprichst von den rahmenseitigen Befestigungsschrauben der oberen Motorhalterung, stimmts? Wenn da zu lange Schrauben reingeochst werden stanzt man sich einen Kanal zum Öltank, richtig.
Absolut richtig! :evil:

1.) Normalerweise müsste man den angeschweißten Gewindeträger sauber abtrennen, das durchstoßene Rahmenrohr öldicht schweißen und den Gewindeträger wieder anschweißen. Normalerweise.

2.) Wenn du Glück hast, hat der kleine Japaner damals den Gewindeträger schon umlaufend öldicht mit dem Rahmenrohr verschweißt. Ich glaube, dem ist so.

Dann kannst du die Kontaktflächen des Knotenbleches der Motorhalterung und die Auflage am Gewindeträger zart spiegeln (um das Schraubenloch herum eine plane Fläche schaffen -> Zapfensenker) (Zapfensenker verstehe ich nicht - kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen)

und die Motorhalterung auf dieser Seite mit unter bzw. zwischengelegten Kupferdichtringen verschrauben. Dann sickert dir das Öl zwar immernoch aus dem Rahmenöltank hinter den Gewindeträger, kann aber nicht mehr rauslaufen.

Wenn die umlaufende Naht vom Gewindeträger nicht öldicht ist entweder nachschweißen oder die A rschkarte Premium in Gold ziehen und zu Punkt 1 wechseln.
Vielen Dank für deinen Tipp - werde am übernächsten WE mal wieder in der Werkstatt sein und mir das mal genauer ansehen. Werde an selbiger Stelle berichten.

franz
Komm, geh wech!!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Nov 28, 2011 21:39

Zapfensenker

Zentriert sich über den Zapfen unten in der bereits vorhandenen Bohrung (Kernlochdurchmesser des betreffenden Gewindes) und schneidet eine plane Fläche winklig zur Gewindebohrung. Die werden normalerweise dazu genommen, um Zylinderschrauben (Inbusschrauben) zu versenken.
Zapfensenker.jpg
Zapfensenker.jpg (2.75 KiB) 745 mal betrachtet

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Nov 29, 2011 7:20

Also:
Eine kurze Imbusmade einkleben danach eine kürzere Schraube nehmen und im Fall des undichten Sockels mit Aceton entfetten und mit 2K Flüssigmetall zukitten.
Druck ist ja keiner drauf.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“