Acerbis Kotflügel Verjüngungskur
- Poofy
- Wenigposter
Re: Acerbis Kotflügel Verjüngungskur
Mir haben mal Leute aus der Chemieindustrie erzählt, das man auf keinen Fall mit Lösungsmitteln an Plastik und Gummiteile gehen soll. Macht die Weichmacheranteile kaputt.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Polyethylen http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen ist ein teilkristalline Schmelze. Weichmacher brauchts nicht...Es ist weich. Es ist extrem resistent gegen Lösungsmittel, aber es ist nicht total resistent gegen UV-Licht. Dabei verwittert es fast pulverartig. Es lagert dabei alles ein und verliert dabei die innere Pigmentierung nach aussen. Es sieht dann hässlich schlierig aus. Schwarz rußstabilisiert wäre das nicht der Fall , aber weiss sieht halt wie Stoffwechselendprodukt aus.
Regards
Rei97
Polyethylen http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen ist ein teilkristalline Schmelze. Weichmacher brauchts nicht...Es ist weich. Es ist extrem resistent gegen Lösungsmittel, aber es ist nicht total resistent gegen UV-Licht. Dabei verwittert es fast pulverartig. Es lagert dabei alles ein und verliert dabei die innere Pigmentierung nach aussen. Es sieht dann hässlich schlierig aus. Schwarz rußstabilisiert wäre das nicht der Fall , aber weiss sieht halt wie Stoffwechselendprodukt aus.
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Meine Erfahrungen mit Original-Kotflügel mit Patina: einmal dumm drangestossen und sie zerspringen in 184 Teile (grober Durchschnitt).Also:
nutz ich mal die Gunst der Stunde...
Meine hat vorne den Serienfender, der aber über die bald 30Jahre etwas gealtert ist. Die Oberfläche ist zwar noch halbwegs glatt, aber die Farbe ist schon lange nicht mehr reinweiss. Gibts da einen Geheimtipp das wieder weiss zu bekommen, oder hab ich nur die Alternative Neukauf oder Patina?
Regards
Rei97
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
habs verstanden... Zahn der Zeit.
Dachte halt, dass PE da etwas mehr Möglichkeiten bietet als GFK.
Wenns halt durch und durch spröde ist hilft nur noch neu...es ist halt nur wegen dem Styling. Meine XT wird wohl kein Erdferkel mehr. Wars auch nie... Weicheier der jetztige Eigentümer wie der VB auch. Rennerles spielen tu ich halt lieber auf den SR-derivaten.
Regards
Rei97
habs verstanden... Zahn der Zeit.
Dachte halt, dass PE da etwas mehr Möglichkeiten bietet als GFK.
Wenns halt durch und durch spröde ist hilft nur noch neu...es ist halt nur wegen dem Styling. Meine XT wird wohl kein Erdferkel mehr. Wars auch nie... Weicheier der jetztige Eigentümer wie der VB auch. Rennerles spielen tu ich halt lieber auf den SR-derivaten.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
Nein also Mattighofen fertigt natürlich feine Eisen.
Hatte schon 5 Stück und bis auf die 600 LC4 waren sie auch alle robust und verlässlich.
Vermutlich hat mich die 600 LC4 zu sehr geprägt mit ihren echten Kick Tausend Mal, weshalb ich nun den rechten Fuss auf Dauer dicker hab als den linken
Bei der hatte ich ständig elektronik und Mechanik Probleme.
Zündung zerfetzt, Regler durchgebrannt und dann beim Runterschalten sind mir die Zahnräder durchs Getriebe gewandert.
Ich werde es dann mal mit Stahlwolle und diesem Kuststoff erneuerer versuchen.
Da sind zwar Schleifmittel drinnen, aber so wenig dass man sich mit dem Poliertuch die Finger wundscheuert.
Aceton hat scheinbar auch einen ablösenden Efekt auf diese bröselschicht.
Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte!
Hatte schon 5 Stück und bis auf die 600 LC4 waren sie auch alle robust und verlässlich.
Vermutlich hat mich die 600 LC4 zu sehr geprägt mit ihren echten Kick Tausend Mal, weshalb ich nun den rechten Fuss auf Dauer dicker hab als den linken

Bei der hatte ich ständig elektronik und Mechanik Probleme.
Zündung zerfetzt, Regler durchgebrannt und dann beim Runterschalten sind mir die Zahnräder durchs Getriebe gewandert.
Ich werde es dann mal mit Stahlwolle und diesem Kuststoff erneuerer versuchen.
Da sind zwar Schleifmittel drinnen, aber so wenig dass man sich mit dem Poliertuch die Finger wundscheuert.
Aceton hat scheinbar auch einen ablösenden Efekt auf diese bröselschicht.
Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte!
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
der Kicker der KTM ist doch links? Hättest Du doch mal lieber mit dem linken Fuß gekickt, dann könntest Du jetzt mit der XT 500 den rechten Fuß trainieren.
Also viel Spaß mit der XT und hier bei uns.
Grüße
Thomas
der Kicker der KTM ist doch links? Hättest Du doch mal lieber mit dem linken Fuß gekickt, dann könntest Du jetzt mit der XT 500 den rechten Fuß trainieren.

Also viel Spaß mit der XT und hier bei uns.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- UweD
- XT-Forums-Guru
Meine Erfahrungen mit Original-Kotflügel mit Patina: einmal dumm drangestossen und sie zerspringen in 184 Teile (grober Durchschnitt).Also:
nutz ich mal die Gunst der Stunde...
Meine hat vorne den Serienfender, der aber über die bald 30Jahre etwas gealtert ist. Die Oberfläche ist zwar noch halbwegs glatt, aber die Farbe ist schon lange nicht mehr reinweiss. Gibts da einen Geheimtipp das wieder weiss zu bekommen, oder hab ich nur die Alternative Neukauf oder Patina?
Regards
Rei97
Gruß, Fabi
Aber Fabi - ich dachte, die 184 Teile in Bargen waren kein Original-Kotflügel. Oder ist der schwarz-weisse Rat-Fender auch schon hin?

Gruss
Uwe
-
- Fleißiger Forums-Guru
Habe ich gerade vergessen. Meintest Du sowas:
http://www.trophy-sport.de/shop/product ... noest.html
Thomas
http://www.trophy-sport.de/shop/product ... noest.html
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Wenigposter
Jaa genau so ein Teil meine ich.
Der Rest vom Kotflügel ist noch aufarbeitbar, aber diese Verbreiterung ist zerbröselt.
Aber von der Form her ist dass meiner XT etwas anders.
Ja die KTM 600 LC4 hat den Kicker links.
Aber drauf sitzend bekommt man die nicht an.
Das geht nur stehend und wie ein Hänker draufhüpfend
Der Rest vom Kotflügel ist noch aufarbeitbar, aber diese Verbreiterung ist zerbröselt.
Aber von der Form her ist dass meiner XT etwas anders.
Ja die KTM 600 LC4 hat den Kicker links.
Aber drauf sitzend bekommt man die nicht an.
Das geht nur stehend und wie ein Hänker draufhüpfend

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Die Teile in Bargen waren von einem authentischen NachbauAber Fabi - ich dachte, die 184 Teile in Bargen waren kein Original-Kotflügel. Oder ist der schwarz-weisse Rat-Fender auch schon hin?
Gruss
Uwe

An der KL hab ich das auch schon in der Garage geshafft, indem ich einfach unvorsichtig drumrum laufen wollte und dabei den Fender einbischen weggebogen hatte.

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Hmh, also ich hab ne KTM trotz E start mal in Afrika ne ganze weile, mit links und auf der sitzbank sitzend angekickt... und das ging ganz gut. ich wollte halt wissen, ob mein linker knochen das genauso kann, wie der rechte...alles tip top.... allerdings wars blos der LC 4 400ccm motor....hüstel....das ist ja unter eurem niveau.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.