Wer kennt diesen Auspuff ?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Wer kennt diesen Auspuff ?

Beitragvon Horbo » Mi Nov 16, 2011 20:08

Der war bei einer XT500 dabei aber nicht montiert.

Ist offenbar etwas amerikanisches...

Fehlt da hinten etwas oder muss (darf) das so sein ?

Herzlichen Dank.

Gruss Horbo

:runningdog:
Dateianhänge
P1090572kl.jpg
P1090574kl.jpg
P1090576kl.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Wer kennt diesen Auspuff ?

Beitragvon Frank M » Mi Nov 16, 2011 21:07

nach "Spark Arrestor" sieht der Topf aber so nicht aus, da fehlt hinten noch was. Ich glaube Tom hatte mal so einen.

Die Geräuschämpfung dürfte so ähnlich wie bei einem durchgehenden Rohr sein, oder?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Nov 16, 2011 22:41

Ich hab so einen in verchromt im Keller rumliegen, der sieht von der Form her genauso aus.
Geräuschdämpfung hat der aber nicht, zumindest konnte ich keine wahrnehmen, aber ich hab ihn nach 5 Minuten auch schon wieder abgebaut, weil selbst ich ein schlechtes Gewisen bekam :oops:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yochen » Mi Nov 16, 2011 23:13

In irgendeinem US-Forum hab ich mal was über so einen Spark-Arrestor gelesen, drehte sich um Waldbrandgefahr durch Endurofahren. Das Ding sollte sinngemäß eigentlich nur dafür sorgen, dass keine Stichflammen oder Fehlzündungen zu Bränden führen. Deshalb muss da auch "approved by US Forest Government" oder so draufstehen.
Hat also mit Schalldämpfung nicht so viel zu tun. Sind in den USA angeblich sehr gesucht, es gibt dort in den Wäldern diese Brandschneisen, auf denen man richtig ausgerüstet fahren darf.
Ich hab im Keller auch noch so ein Ding liegen, war an einer hochgelegten Anlage einer XS650 dran und gar nicht mal laut.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Do Nov 17, 2011 9:51

Der war bei einer XT500 dabei aber nicht montiert.

Ist offenbar etwas amerikanisches...

Fehlt da hinten etwas oder muss (darf) das so sein ?

Herzlichen Dank.

Gruss Horbo

Moin Horbo,

das ist ein Protec, den es seinerzeit über z.B. Hein Gericke zu kaufen gab. Das Teil ist so dermaßen laut, daß selbst ich es nicht wage, den zu montieren. Selbst auf dem Crossplatz dürftest Du damit schief angeschaut werden. Die Geräuschentwicklung entspricht in etwa einem alten 3"-Stahl-Supertrapp ohne Scheiben und Endkappe. Hörweite in klarer Nacht ohne viel Wind und im Flachland etwa 6-8km, wenn man moderat fährt. Bei Vollgas bestimmt 10km. Damit beschallt man in dichtbesiedelten Regionen einige tausend Leute, von denen der eine oder andere Dich sogar bis auf Dein Grundstück verfolgt, um Dir den Marsch zu blasen. :D
Im Inneren befindet sich tatsächlich nur dieses Siebrohr, daß außenrum mit ein wenig Wolle verschönert wird. Wenn Du den fetten Sprengring löst, kannst Du das Teil rausziehen.
Ganz vorne im Topf befindet sich noch ein eingeschweißter schaufelradartiger "Verteiler".
Das ist schon alles. Hinten ist nix mehr dran und gehört auch nicht.

Lärmgruß
Theo

PS: g**l, mein 200. Beitrag. Feier!
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Horbo
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Horbo » Do Nov 17, 2011 12:54

Herzlichen Dank, jetzt weiss ich woran oder wie laut ich bin mit diesem Auspuff

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
? Wer hat mich auf seiner frisch in GB gekauften XT500 auf dem Flugplatz von Mykonos ca. 1978 fahren lassen ?

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Sa Nov 19, 2011 0:51

Hallo Horbo,

ja also das Ding fahre ich schon ewig an meiner Vollcross-XT.
Siehe Bilder von 2007 und 2009.

Wie Theo schon sagt, man kann hinten einen Segering entfernen und dann theoretisch den Schalldämpfer entnehmen.
Meiner ist aber zu einem Stück zusammengerostet.
Den Sound finde ich super ... und nicht viel zu laut.
In Mölln gibt es klare Auflagen bezüglich der Lautstärke und ich habe noch nie Ärger bekommen.
Andere schon :D :D :D

Der Clou ist, dass durch diese Propellerbleche am Einlaß des Dämpfers die Abgase und der Schall in eine Drehung gebracht werden. Und dieser Wirbel, der da entsteht, der haut die Fahrer hinter mir von der Bahn. ... wenn sie nicht sowieso schon einen Knallschaden bekommen :D :D :D

Gruß XTom

PS.: Nächste Soundprobe: Samstag vor dem 1. Advent
Dateianhänge
Protec-blau-2007.jpg
Protec-orange.jpg
Zuletzt geändert von XTom am Mo Nov 21, 2011 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vorverlegung des Adventscrossens
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Zurück zu „Dies und das [off topic]“