Hallo miteinander
habe nen 78er XT Rahmen erstanden und fang an die Teile zusammenzustellen... Motor und Hinterrad aus SR Beständen. Roiginal XT Lanker hab ich noch. Sitzbank und Schubleche find ich bestimmt...... nur der tank macht mir etwas Sorgen.
Frage an Die Experten. Welcher Alutank gehört auf die 78er? Es soll da verschiedene Versionen geben und vor allem in Verbindung mit Gabelbrücke soll man erst überlegen un ddann kaufen...
Bitte um Info, gerne mit Bildchen
Grüße aus der Weltstadt der Hydraulik
Tankfrage
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Tankfrage
für einen deutschen 78er XT-Rahmen brauchst du einen Stahlblechtank, der ist von der Form anders als die üblichen Alutanks.
Es gibt die alte 78er Stahlblechtankform aber auch in Alu. Die kommen dann von den alten TTs.
Viel Spass beim Suchen...
Es gibt die alte 78er Stahlblechtankform aber auch in Alu. Die kommen dann von den alten TTs.
Viel Spass beim Suchen...

- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo ???,
also XT`s bis `79 hatte alle einen Stahltank, darauf solltest du achten, sonst passt es nicht mit den Gabelbrücken.
Gruß Ralle
also XT`s bis `79 hatte alle einen Stahltank, darauf solltest du achten, sonst passt es nicht mit den Gabelbrücken.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
schöner shit.... nen "alten" TT-Tank zu finden... gibts auch neue TT-Tanks?, also auch dort verschiedene???
So wird das nix werden... hat einer nen Stahblechtank rumliegen? Ich kenn da einen, der ist geschickt mit Alublech...
So wird das nix werden... hat einer nen Stahblechtank rumliegen? Ich kenn da einen, der ist geschickt mit Alublech...
- Ralle
- XT-Forums-Guru
in den USA hatten die 78er und 79er XT`s auch einen Alutank in der Form des Stahlblechtanks, schaue doch mal bei Ebay USA, da ist hin und wieder mal was zu finden, aber schöne sind auch schön teuer....achja, dein Name wäre auch mal ne Ansage wert
Gruß Ralle

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Da ich keine 70-er habe brauche ich den Tank nicht.
Have A Nice Day
Torsten
einen Stahltank habe ich, kein Rost und mit Tankdeckel; da die Lackierung schlecht gemacht war habe ich diesen angeschliffen und grundiert.... hat einer nen Stahblechtank rumliegen? Ich kenn da einen, der ist geschickt mit Alublech...
Da ich keine 70-er habe brauche ich den Tank nicht.
Have A Nice Day
Torsten
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
moinsen
muss Euch nochmal belästigen.
hab bisher verstanden, dass es für alte XT in Deutschland nur Stahlblechtanks gab. Diese haben eine besondere Form, die sagen wir mal mit den verwendeten Gebelbrücken/Gabel zusammengehört oder eben nicht passt, weil Gabel dann an Tank anschlägt.
Anschlußfrage: Haben die Rahmen dann auch andere Dimensionenen/Haltepunkte?
Warum frag ich so? Da ich unbedingt nen Alutank will, überleg ich mir, ob man einen auch "alte Befestigung" umbauen könnte.... mit der Gabel bin ich nämlich noch felxibel....
frühmorgengrüße vom Achim (realname)
muss Euch nochmal belästigen.
hab bisher verstanden, dass es für alte XT in Deutschland nur Stahlblechtanks gab. Diese haben eine besondere Form, die sagen wir mal mit den verwendeten Gebelbrücken/Gabel zusammengehört oder eben nicht passt, weil Gabel dann an Tank anschlägt.
Anschlußfrage: Haben die Rahmen dann auch andere Dimensionenen/Haltepunkte?
Warum frag ich so? Da ich unbedingt nen Alutank will, überleg ich mir, ob man einen auch "alte Befestigung" umbauen könnte.... mit der Gabel bin ich nämlich noch felxibel....
frühmorgengrüße vom Achim (realname)
-
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
ja, auch die Rahmenhaltepunkte für den Tank sind anders.
Hier mal ein paar Beiträge mit Bildern:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ank+rahmen
Zum Gabelumbau:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... r%C3%BCcke
Auch die Bremsankerplatte + Vorderachse ist beim Modell vor 80ig anders, je nach Umbau bedenken
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... alte+gabel
Grüße
Thomas
ja, auch die Rahmenhaltepunkte für den Tank sind anders.
Hier mal ein paar Beiträge mit Bildern:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ank+rahmen
Zum Gabelumbau:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... r%C3%BCcke
Auch die Bremsankerplatte + Vorderachse ist beim Modell vor 80ig anders, je nach Umbau bedenken
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... alte+gabel
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
Hi und Danke für die Links..
wie von Frank vorgeschlagen, suchte ich meinen Spas beim Suchen und siehe da... läuft mir doch ein 77er TT Tank übern Weg... nicht schön aber selten.
Da mein Bietefinger schon zuckt
Passt der auf meinen 78er Rahmen gell????
und
Gibt es weitere Unterschiede bzgl. der Motorhalterungen. Hab ich nämlich auch keine aber welche in der Bucht entdeckt.
Besten Dank im Voraus
Achim
wie von Frank vorgeschlagen, suchte ich meinen Spas beim Suchen und siehe da... läuft mir doch ein 77er TT Tank übern Weg... nicht schön aber selten.
Da mein Bietefinger schon zuckt
Passt der auf meinen 78er Rahmen gell????
und
Gibt es weitere Unterschiede bzgl. der Motorhalterungen. Hab ich nämlich auch keine aber welche in der Bucht entdeckt.
Besten Dank im Voraus
Achim
- Yochen
- Fleißiger Poster
Tank passt, aber wenn du eine andere Gabel verbauen willst, gibt es evtl. Probleme.
Die 78er hat einen nach vorn gekröpften Lenkkopf, wenn du eine geraden, jüngeren anbaust, gibts Beulen.
Die 78er hat einen nach vorn gekröpften Lenkkopf, wenn du eine geraden, jüngeren anbaust, gibts Beulen.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- ratzfatz
- Fleißiger Poster
Besten Dank!
Grüße vom Achim (180€ ärmer jetzt)
Grüße vom Achim (180€ ärmer jetzt)