keine Kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
ixtee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

keine Kompression

Beitragvon ixtee » Sa Sep 17, 2011 16:43

Dat is`n Ding! Jetzt habe ich mit meinem Baby eine knapp 12.000 Kilometer Tour hinter mir (nachzulesen auch im Forum unter "dies und das") und sie lief. Wieder zurück habe ich sie erstmal in die Garage gestellt, da sie natürlich jetzt Pflege und Wartungsbedürftig ist, und gegen die Mädchenversion (XT 250) getauscht. Heute, nachdem sie nun seit zwei Wochen in der Garage steht, wollte ich mich drangeben und vor dem Öl ablassen natürlich erstmal den Motor warm fahren. Beim suchen des richtigen "Kicks" fiel mir auf das ich sie komplett durchtreten kann ohne den Deko-Hebel zu benutzen. Das gabs noch nie und hat mich ziemlich überrascht. Zündkerze sitzt und Deko-Hebel ist okay, aber irgendwo muß sie offen sein. Meiner Meinung nach kann es nur der Auslass sein. Kann es sein das das Ventil nicht mehr richtig schließt, bzw. hatte das schon mal jemand? Was hilft? Additive wie Ventilreiniger? Oder muß ich den Kopf abnehmen, oder erledigt sich das wieder von selbst?
Ich muß dazu sagen das ich auf meiner Tour (u.a. durch Russland) nicht wählerisch seien konnte was die Qualität und Oktanzahl des Benzins anging.
Ich werd jetzt nochmal dabei gucken, freue mich aber über jeden Tipp.

Gruß,
Karlo

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: keine Kompression

Beitragvon Hiha » Sa Sep 17, 2011 17:39

Zu dem Thema gibs bestimmt viel mit der Suchfunktion zu finden. Kurzfassung: Üblicherweise harmlos, das Auslassventil ist krustig und lässt den Dampf vorbeiströmen. Anspringen tut sie trotzdem, und danach geht wieder alles.
Wenn nicht, ist was anderes faul.

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Sep 17, 2011 19:37

Und da:
http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ixtee
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ixtee » Sa Sep 17, 2011 21:41

Danke für die schnellen Antworten :D
Hab mir den link mal durchgelesen und das hat meine Annahme bestätigt und mein Gemüt wieder beruhigt. War halt sehr überrascht da ich dieses Phänomen noch nie hatte und auch noch nie davon gehört habe.
Man lernt nie aus, wär ja auch langweilig :D

Karlo

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Sep 17, 2011 21:51

Also:
jaaa, das ist normalerweise harmlos, aber es ist immerhin ein Hinweis auf Ölverbrauch. Wenn es häufiger auftritt und auf 1000km mehr als 2 ltr verbraucht werden, dann muss mach dem Leck gefahndet werden.
Regards
Rei97

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Sep 19, 2011 8:59

hat mich ziemlich überrascht.
Ganz ehrlich, das kommt mindestens so überraschend wie Weihnachten -> benutz mal die Suchfunktion.
http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/search.php
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Maennerzimmer
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Maennerzimmer » Di Jul 24, 2012 17:50

So, hatte dieses Phänomen auch gerade, war schon ziemlich sauer und hab mich in die Forumssuche gestürzt (bin ja Laie). Dank dieses Freds bin ich nochmal in die Garage und hab noch 10-15 mal gekickt, bis sie da war...
Danke euch!!!

Es vergeht ja - gottseidank - kein Tag an dem man nicht irgenwas lernt...
Los geht´s. Die Welt rettet sich nicht von alleine

Zurück zu „Werkstatt“