Hallo zusammen,
baue mir gerade einen zweiten Rädersatz mit TT500 Felgen auf. Auch eine Gabel einer TT500 Bj. 1979 habe ich mir besorgt. Nun habe ich festgestellt, dass es eine ganze Menge unterschiedlicher Vorderradachsen bei TT`s und XT`s der verschiedenen Baujahre gibt.
Ist es richtig, dass bei den TT`s Bj. 1979 eine Achse verbaut ist, die auf der gesamten Länge denselben Durchmesser hat ? Sind Distanzscheiben verbaut? Hat jemand genaue Bilder und Maße ? Das wäre toll!
Bei den älteren TT`s und auch bei den älteren XT`s werden die Vorderradachsen auf der einen Seite ja geklemmt und sind daher größer im Umfang. Teilweise passen auch Achsen der YZ-Serie, aber die passen alle nicht an der 1979iger Gabel.
Ist der Tachoantrieb bei allen TT`s der selbe, oder gibt`s da auch Unterschiede. (...die der XT`s sind anders...) ? Hab einen von einer Yamaha IT, der scheint zu passen, nur mit dem Anschlag siehts etwas seltsam aus.
Vielen Dank und Schöne Grüße, Pitt
Verschiedene Vorderradachsen bei TT500 Modellen
-
- Fleißiger Poster
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Verschiedene Vorderradachsen bei TT500 Modellen
Mit der TT kenn ich mich leider nicht aus, aber ich erwarte ein Päckchen, worin sich u.A. eine alte XT-Achse befindet. Die kann ich Dir dann ausmessen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Vorderachse TT 500 ab Bj. 79 = Vorderachse XT 500 ab Bj. 80. Scheibe und Mutter auf der linken Seite.
Der IT-Tachoantrieb (Trommelbrmese) paßt und ersetzt die Distanzbuchse . IT-Tachoantrieb nicht verwechseln mit z.b. XT350 Tachoantrieb (schräger Tachowellenabgang). TT350 und TT600 Tachoantriebe (Scheibenbremsmodelle) passen auch, aber es muß ein Distanzring zwischen Tachoantrieb-Innenbuchse und Radlager-Innenbuchse gelegt werden.
Die Achsen der YZ-Serie sind z.T. geklemmt auf der rechten Seite und werden auf der linken Seite in das Gewinde vom Tauchrohr geschraubt, da paßt fast nix.
Gruß
Der IT-Tachoantrieb (Trommelbrmese) paßt und ersetzt die Distanzbuchse . IT-Tachoantrieb nicht verwechseln mit z.b. XT350 Tachoantrieb (schräger Tachowellenabgang). TT350 und TT600 Tachoantriebe (Scheibenbremsmodelle) passen auch, aber es muß ein Distanzring zwischen Tachoantrieb-Innenbuchse und Radlager-Innenbuchse gelegt werden.
Die Achsen der YZ-Serie sind z.T. geklemmt auf der rechten Seite und werden auf der linken Seite in das Gewinde vom Tauchrohr geschraubt, da paßt fast nix.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Und wenn als tacho antrieb TT 350/ 600 passen, dann auch DT 80/125 bis zur R....die gibbet oft. tachoantrieb dann rechts...nehm ich also tömchen mal noch watt feines aussm keller mit.
Und wenn mitnehmer scheibe, mit den zacken dran mal mitdreht auf dem dicken zahnrad, scheißpunkt oder messinglot..
den ganzen Antrieb gibts auch immer nur komplett neu und schon dmals für 110dm also heute €
georg
Und wenn mitnehmer scheibe, mit den zacken dran mal mitdreht auf dem dicken zahnrad, scheißpunkt oder messinglot..
den ganzen Antrieb gibts auch immer nur komplett neu und schon dmals für 110dm also heute €
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.