Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
@Zottel:
Weder noch.
Man steigt ab, wandert in den Baeckerladen und beim Rauskommen bemerkt man ein paar kleinere Pfuetzen unter dem Motorrad. So zwei, drei, vier dunkle Stellen, groesse etwas 20Cent Stueck. Das wird nach mehreren Stunden nicht deutlich schlimmer. Das meiste passiert in den ersten Minuten nach dem Abstellen.
Steht so allerdings ne Woche in der Garage wird die Pfuetze schon langsam groesser. Nicht so das man um den Motor bangt und da jede Woche einen halben Liter nachkippt, aber schon so das man weiss, man sollte halt regelmaessig auf den Oelmesstab gucken. Allerdings wurde sie auch noch nicht oft bewegt.
Zu der Frage wie oft und von wem sie denn gefahren wurde...:
Ich hab sie halt erst ca. 2, 3 Monate und ueber diese Zeit hat sie bei mir mehr gestanden als alles andere wg. diverser Maengel, als da waeren Schaltwelle, Vergaserkleinkram, DZM, Tacho und Tachoperipherie sowie Kabelbaum/Elektrik.
Mein Vorbesitzer hatte sie nach Import aus UK ca. 2 Jahre in der Garage stehen und hat sie dann letztenedlich komplettiert um sie verkaufen zu koennen..
Laut Vorbesitzer und meiner Kaufinspektion/Probefahrt ist der Grundzustand gut bis sehr gut. Und da glaube ich, nun da ich sie etwas besser kenne, auch noch immer dran. Soll heissen sie ist original, sie ist vollstaendig, alle teuren Teile sind in gutem bis sehr gutem Zustand, Motor ist 'gut', Rahmen wurde gepulvert und Tank und Fender sind lackiert vor ca. 2 Jahren und n ganzer Sack voll Neuteile wurden verbaut um sie in einen vollstaendigen und verkaufswuerdigen Zustand zu bringen. Halt so Zeugs wie Seitendeckel, LuFikasten, Kettenschutz, Sitzbezug und Gurt, Gabelstulpen, Wellen und Zuege, Helmschloss, Spiegel, Griffe etcpp. Zeug das in der Summe schnell ins Geld geht.
Aber der Vorbesitzer hat keinen Hehl daraus gemacht das er sie nie wirklich im Alltag bewegt hat und das das halt nochmal 'ne andrere Geschichte ist.
Mir war also klar das es einige kleine bis mittelschwere Baustellen geben wird. Dies scheint eine davon zu sein.
@Frank:
Jo hab bei boats.net sowohl Buchse als auch O-Ring gefunden und bestellt. Bei Kedo hab ich die Buchse nich gefunden und boats.net is hier nach Irland sowieso besser und billiger was den Versand angeht. Simmerring und Sicherungsblech hab ich schon wie man auf einem der Bilder sehen kann.
Weder noch.
Man steigt ab, wandert in den Baeckerladen und beim Rauskommen bemerkt man ein paar kleinere Pfuetzen unter dem Motorrad. So zwei, drei, vier dunkle Stellen, groesse etwas 20Cent Stueck. Das wird nach mehreren Stunden nicht deutlich schlimmer. Das meiste passiert in den ersten Minuten nach dem Abstellen.
Steht so allerdings ne Woche in der Garage wird die Pfuetze schon langsam groesser. Nicht so das man um den Motor bangt und da jede Woche einen halben Liter nachkippt, aber schon so das man weiss, man sollte halt regelmaessig auf den Oelmesstab gucken. Allerdings wurde sie auch noch nicht oft bewegt.
Zu der Frage wie oft und von wem sie denn gefahren wurde...:
Ich hab sie halt erst ca. 2, 3 Monate und ueber diese Zeit hat sie bei mir mehr gestanden als alles andere wg. diverser Maengel, als da waeren Schaltwelle, Vergaserkleinkram, DZM, Tacho und Tachoperipherie sowie Kabelbaum/Elektrik.
Mein Vorbesitzer hatte sie nach Import aus UK ca. 2 Jahre in der Garage stehen und hat sie dann letztenedlich komplettiert um sie verkaufen zu koennen..
Laut Vorbesitzer und meiner Kaufinspektion/Probefahrt ist der Grundzustand gut bis sehr gut. Und da glaube ich, nun da ich sie etwas besser kenne, auch noch immer dran. Soll heissen sie ist original, sie ist vollstaendig, alle teuren Teile sind in gutem bis sehr gutem Zustand, Motor ist 'gut', Rahmen wurde gepulvert und Tank und Fender sind lackiert vor ca. 2 Jahren und n ganzer Sack voll Neuteile wurden verbaut um sie in einen vollstaendigen und verkaufswuerdigen Zustand zu bringen. Halt so Zeugs wie Seitendeckel, LuFikasten, Kettenschutz, Sitzbezug und Gurt, Gabelstulpen, Wellen und Zuege, Helmschloss, Spiegel, Griffe etcpp. Zeug das in der Summe schnell ins Geld geht.
Aber der Vorbesitzer hat keinen Hehl daraus gemacht das er sie nie wirklich im Alltag bewegt hat und das das halt nochmal 'ne andrere Geschichte ist.
Mir war also klar das es einige kleine bis mittelschwere Baustellen geben wird. Dies scheint eine davon zu sein.
@Frank:
Jo hab bei boats.net sowohl Buchse als auch O-Ring gefunden und bestellt. Bei Kedo hab ich die Buchse nich gefunden und boats.net is hier nach Irland sowieso besser und billiger was den Versand angeht. Simmerring und Sicherungsblech hab ich schon wie man auf einem der Bilder sehen kann.
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zottel
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Siehst Du, genau deshalb bin ich der Meinung das da etwas mächtig nicht stimmen kann.
Du beschreibst was das schon passiert wenn der Dichtring im laufe der Zeit aufgibt. Ich habe grad eine SR im Keller stehen, genau so wie Du es beschreibst. Aber auch das passiert nur weil der Dichtring sich hinterm Kettenritzel so schön ignorieren läßt. Das Öl schmaddert eine halbe Ehwigkeit auf die Kette und verteilt sich von da in die Landschaft, man bemerkt es nur weil man die Kette nicht mehr schmieren muß. Irgendwann ist der Dichtring dann aber so weit das es regulär zu tropfen anfängt und das auch wenn die Karre steht. Das alles aber nur wenn alle nötigen Teile vohanden sind.
Sind die Teile nicht mehr vorhanden, ich erinnere mich da an eine abgeflogene Mutter, fließt bei laufendem Motor das Öl dort einfach ab. Ich habe damals fast meinen kompletten Ölvorrat auf weniger als 1Km Bundsstraße verteilt. Währe das Ritzel nicht von der Welle gewandert hätte ich das nicht bemerkt und jetzt einen Motor weniger.
=> Dir fehlt die Hülse, du hälst beim Bäcker, ziehst Die Handschuhe aus, drehst den Zündschlüssel und hast bereits einen kleinen aber teuren Feuerwehreinsatz (technische Hilfeleistung) verursacht, Ok.
=> Dir fehlt die Hülse, Du hälst beim Bäcker, ziehst Die Handschuhe aus, drehst den Zündschlüssel es liegen drei Tropfen Öl unter der Karre, irgend etwas stimmt nicht.
Du beschreibst was das schon passiert wenn der Dichtring im laufe der Zeit aufgibt. Ich habe grad eine SR im Keller stehen, genau so wie Du es beschreibst. Aber auch das passiert nur weil der Dichtring sich hinterm Kettenritzel so schön ignorieren läßt. Das Öl schmaddert eine halbe Ehwigkeit auf die Kette und verteilt sich von da in die Landschaft, man bemerkt es nur weil man die Kette nicht mehr schmieren muß. Irgendwann ist der Dichtring dann aber so weit das es regulär zu tropfen anfängt und das auch wenn die Karre steht. Das alles aber nur wenn alle nötigen Teile vohanden sind.
Sind die Teile nicht mehr vorhanden, ich erinnere mich da an eine abgeflogene Mutter, fließt bei laufendem Motor das Öl dort einfach ab. Ich habe damals fast meinen kompletten Ölvorrat auf weniger als 1Km Bundsstraße verteilt. Währe das Ritzel nicht von der Welle gewandert hätte ich das nicht bemerkt und jetzt einen Motor weniger.
=> Dir fehlt die Hülse, du hälst beim Bäcker, ziehst Die Handschuhe aus, drehst den Zündschlüssel und hast bereits einen kleinen aber teuren Feuerwehreinsatz (technische Hilfeleistung) verursacht, Ok.
=> Dir fehlt die Hülse, Du hälst beim Bäcker, ziehst Die Handschuhe aus, drehst den Zündschlüssel es liegen drei Tropfen Öl unter der Karre, irgend etwas stimmt nicht.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
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- Hiha
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Wenn der Bastler, der die Kiste vorher bearbeitet hat, richtig gewissenlos war, hat er die Ölbohrung, die auf ca. 10:30 unterm Ritzelsimmerring sitzt, zugestopft. Das würd ich jedenfalls überprüfen. Wenn Du ohne den Simmerring den Motor kurz laufen lässt, muss da viel Öl heraus sprudeln. Tut es das nicht, stimmt was mit dem Ölkreislauf nicht, und er hat ihn irgendwo modifiziert. Auf dem Foto sieht der Motor an der Stelle ja geschweisst oder sonstwie verpampt aus. Möglicherweise ist die Ölbohrung diesen Arbeiten zum Opfer gefallen. Das Rücklauföl muss zwischen dem Kugellager (das aus dem Grund abgedichtet ist) und dem Simmerring(der aus dem Grund vier Abstandsfüße hat) aus dem Loch austreten, durch die entsprechend mit Aussparungen versehene Hülse, und von dort aus in die Querbohrung der Abtriebswelle eintreten können, wodurch die Abtriebswelle und das Getriebe von innen geschmiert werden.
Es gibt verschieden lange Abstandshülsen, für die XT und die SR, sie unterscheiden sich um 3mm. Die von der XT ist länger.
Die Richtige gibts bei Kedo.
Gruß
Hans
Es gibt verschieden lange Abstandshülsen, für die XT und die SR, sie unterscheiden sich um 3mm. Die von der XT ist länger.
Die Richtige gibts bei Kedo.
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
@Zottel & Hans
Alles wird Gut!
Hab eure Ratschlaege befolgt und die Kiste heut frueh kurz angeworfen.
Keine Ahnung was sich da nun im 'zusammengebauten' Zustand genau fuer ein Effekt eingestellt hat und wie ich nicht all mein Oel verloren hab, aber ich musste sie nach 2 Sekunden wieder abstellen weil da unten sofort Saudi-Arabien am Gange war.
Das beruhigt mich ungemein.
Weil wie ich vorher schon sagte das Kurbelgehaeuse auf dieser Seite sieht aus als haette es im Bereich des Ritzels da schonmal ein kleineres Unglueck gegeben und man weiss ja nicht auf welche Ideen da irgendein Bastler dann gekommen ist.
Danke fuer eure guten Ratschlaege. Jetzt ist meine Welt wieder heil.
Gruss
Calle
Alles wird Gut!
Hab eure Ratschlaege befolgt und die Kiste heut frueh kurz angeworfen.
Keine Ahnung was sich da nun im 'zusammengebauten' Zustand genau fuer ein Effekt eingestellt hat und wie ich nicht all mein Oel verloren hab, aber ich musste sie nach 2 Sekunden wieder abstellen weil da unten sofort Saudi-Arabien am Gange war.
Das beruhigt mich ungemein.
Weil wie ich vorher schon sagte das Kurbelgehaeuse auf dieser Seite sieht aus als haette es im Bereich des Ritzels da schonmal ein kleineres Unglueck gegeben und man weiss ja nicht auf welche Ideen da irgendein Bastler dann gekommen ist.
Danke fuer eure guten Ratschlaege. Jetzt ist meine Welt wieder heil.
Gruss
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- atisgrub
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Du schraubst auf Parkett
Holz ist jetzt geölt. Das ist gut!
..und ja die Sache ist etwas rätselhaft. Aber jetzt kannst sie ja rüsten, so wie's gehört.
Holz ist jetzt geölt. Das ist gut!
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Naja Parkett ist uebertrieben
, Holzschuppen eher. Und haette wohl die Auffangwanne drunter stellen sollen, jo...is ja nich sooo viel. Zewa, Wisch & Weg.
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zottel
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Ok, Ich hätte zwar eine Wanne drunter gestellt aber jetzt glaube ich das Dein Motor überleben wird. Interessieren würd mich trotzde wie Du damit fahren konntest.
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Ich seh auf Bildern die Buchse hat 4 Einkerbungen auf einer Seite. In welche Richtung gucken die? Zum Getriebe oder zum Ritzel?- die Buchse richtig rum einsetzen
- rei97
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Also:
zum Getriebe...
denke darüber nach und poste, warum es so sein muss.
Nur dann hast Du es kapiert.
Regards
Rei97
zum Getriebe...
denke darüber nach und poste, warum es so sein muss.
Nur dann hast Du es kapiert.
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- Frank M
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Richtung Getriebe - glatte Seite zum Ritzel
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Genau. Da gehts Öl rein, wie oben beschrieben.
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Boo!Genau. Da gehts Öl rein, wie oben beschrieben.
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
Gestern alles eingebaut, passt jetzt alles wunderbar und hat auch kein Spiel mehr in irgendwelche Rinchtungen, und gleich einen Ausritt vorgenommen.
Dann schoen warm abgestellt und nach einer Stunde immer noch alles furztrocken.
Yippie!!! (Breites Grinsen)
P.S. Hab nun auch alle Teile fuer den 12V Umbau (Roebi) beisammen und freu mich schon auf's Wochenende.
Dann schoen warm abgestellt und nach einer Stunde immer noch alles furztrocken.
Yippie!!! (Breites Grinsen)
P.S. Hab nun auch alle Teile fuer den 12V Umbau (Roebi) beisammen und freu mich schon auf's Wochenende.
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Boskowski
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
So, konnt's nich abwarten. 12V is' gemacht, gleich noch Zuendung abgeblitzt und ein wenig an der Beduesung gewerkelt und abgesehn von ein wenig Standardwartung ist 'se jetzt eigentlich ersma fettich. Springt super an, laeuft richtig gut und scheen isse ooch.
Bin ja fast n bischen stolz, war ja doch so einiges zu tun und hab alles selber gemacht. Fuer jemanden der keine Ahnung hat nich soo schlecht.
Bin ja fast n bischen stolz, war ja doch so einiges zu tun und hab alles selber gemacht. Fuer jemanden der keine Ahnung hat nich soo schlecht.
- Frank M
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Re: Antriebsritzel - WDR - Da fehlt doch was?!?
ist gut geworden
Die zweite Schelle unten an den Faltenbälgen kannst du dir sparen und ein schwarzes Motorschutzblech gehört natürlich noch drunter. Wenn das bei dir in Irland nicht Pflicht ist, könntest du langfristig auch noch das Rücklichglas gegen ein Originalteil ohne diese dusseligen Seitenreflektoren ersetzen.
Die breiten Fußrasten und der zweite Rückspiegel sind Geschmackssache, der Schalthebel hängt noch zu tief, aber ansonsten ist das alles ziemlich original und in ansprechendem Zustand.
Schönes Moped
Die zweite Schelle unten an den Faltenbälgen kannst du dir sparen und ein schwarzes Motorschutzblech gehört natürlich noch drunter. Wenn das bei dir in Irland nicht Pflicht ist, könntest du langfristig auch noch das Rücklichglas gegen ein Originalteil ohne diese dusseligen Seitenreflektoren ersetzen.
Die breiten Fußrasten und der zweite Rückspiegel sind Geschmackssache, der Schalthebel hängt noch zu tief, aber ansonsten ist das alles ziemlich original und in ansprechendem Zustand.
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