da hätt ich auch gleich drauf kommen können ...

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

da hätt ich auch gleich drauf kommen können ...

Beitragvon schurl » Di Aug 16, 2011 12:15

... am Wochenende ist mir plötzlich eingeschossen, was meiner XT wohl die ganze Zeit fehlt(e) (von wegen Aussetzer, Zündkerzen, Luftfilter und Vergaser ...) und warum sie so herumzickt! Sie fühlt(e) sich nur einsam! Also lag ich wohl mit Alpträumen am nächsten bei der Lösung (jaja, so viel zu "off topic" *g*)!

Nun denn, da half alles nix - es musste Gesellschaft her:
nachwuchs.jpg
wird viel Arbeit ...
unfassbar, was an der verbrochen wurde: der Kabelbaum musste mehrpoligen Stromkabeln weichen - und alle Stecker (auch die von Multischalter und Zündschloss *heul*) wurden abgezwickt. Ich hab aber so ziemlich alles dazu bekommen, um das wieder in Stand zu setzen (z.B. einen ausgebrochenen Multischalter bei dem die Kabeln noch OK sind, einen neuen Kabelbaum, etc.). Seit dem Röbi-Umbau (nicht wegen dem Regler-Einbau selbst - das ginge ja ruckzuck - sondern weil ich im Zuge des Ein-/Umbaus meinen gesamten Kabelbaum "revidiert" hatte) hab ich zum Glück keine Angst mehr vom Kabelbaum. Apropos ... @Röbi: einen Regler noch bitte *ggg* (und noch eine Vorwarnung: der Schwupp wird wahrscheinlich auch bald anfragen :o)

das wirklich witzige/erstaunliche daran ist, dass es zuerst hieß, sie sei eine 84er (Ölleitung geht schon nach vorne) - also drei Jahre jünger als meine 81er. Dann hab ich den Typenschein in der Hand und denke mir nur "häääh"? Auch eine 81er! Und zum Spaß vergleiche ich die Nummern der beiden ... und was sehe ich? Zwischen den beiden Maschinen liegen nur 75 andere ... ich würd sagen, das is schon ein großer Zufall. Lustigerweise ist meine erste ein Augustkind und hat die niedrigere Nummer als ihre Schwester, die ihre Erstzulassung im Juli hatte. Jedenfalls denke ich, in diesem Fall kann man wirklich von Schwestern sprechen (die müssten ja echt fast aus dem selben Wurf sein). Und damit ich die beiden auch auseinander halten kann, wird eine der beiden mit Acerbis und Sebring ausgestattet ... und eher fürs "schmutzige" und "reisende" herhalten müssen:
nachwuchs_zumReisen+fürsGelände.jpg
schöne Aussichten :o)
ohne Tank und Auspuff (und mit einer Kiste voller Teilen, wie z.B. Tacho & DZM, K&N LuFi, etc. etc.) und mit den "billigeren" silberfarbenen Felgen (juuhuu!! endlich hab ich welche!) machte mir der Verkäufer für die kleine einen durchaus fairen Preis - genau was ich für mein Vorhaben (Reise- und Wald & Wiesenmoped) wollte. Mit meinem lieben Cousin habe ich mich gestern darauf "geeinigt", dass es wohl am besten ist den Neuzuwachs zur "schönen" zu machen ... bietet sich ja auch irgendwie an. Bin halt noch am Überlegen wie umfassend bzw. weitreichend die Instandsetzung sein soll ... motorisch wurde die kleine ja noch kurz vorm "oberflächlichen Ausschlachten" generalüberholt.

Also ... wünscht mir Glück und haltet mich bitte nicht für verrückt, dass ich, obwohl ich eine noch immer kränkelnde zu Hause stehen habe, mir eine Aufbaukandidatin dazu nehme (ich versteh's ja auch nicht ganz; bzw.: ist das irgendwie ein schlechtes Zeichen, dass meine Frau über den "Nachwuchs" weniger überrascht war als ich?! :o)

lG
schurl

p.s.: juhuu! jetzt kann ich endlich doppelt so viele blöde - oder vielleicht sogar doppelt so blöde Fragen im Forum stellen *g*
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...

(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: da hätt ich auch gleich drauf kommen können ...

Beitragvon HorXT » Di Aug 16, 2011 13:32

Servus schurl

willkommen im Club der XT Maniacs - mein Zähler steht auf 4,5XTs

:D

Kick it
HorXT

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Aug 17, 2011 0:25

Jaja, die KRANKHEIT hat wieder zugeschlagen :lol: . Du befindest dich da aber in durchaus guter Gesellschaft, keine Angst :wink: !
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)

Yaron
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Yaron » Mi Aug 17, 2011 2:29

Wie gut, dass ich mir im Moment keine 2te leisten kann. ;-)

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Und irgendwas erscheint mir an der Maschine komisch. *denk* Eigentlich fahrbereit. *denk* Ha, ich habs... Die Reifen sind platt! :-D

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !

! Ohne Rücklicht auf Verluste !

12V Power! Schon vom Werk aus... :-D

schurl
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schurl » Fr Aug 19, 2011 8:57

hi!

Danke für eure Glückwünsche (und tröstenden Worte *g*)!!

@HorXT: ich versuch mich zurück zu halten ... und meine direkten Fragen (also abgesehen von denen, die ich eh im Forum platziere bzw. mit der Suchfunktion beantworten kann) auf alle mir dzt. bekannten Spezialisten aufzuteilen ... aber kann schon sein, dass du in Zukunft öfters von mir liest/hörst *g* ... meine Anlaufstelle Nr. 1 ist nämlich fürs nächste halbe Jahr in Schweden ... Ah - weißt was? Ich frag dich am besten gleich, ob du vielleicht der Paten-Onkel meiner "jüngsten" sein möchtest - dann kann sie sich, wenn sie amal Probleme hat, "berechtigterweise" gleich direkt an dich wenden *g*

@Niklas: Ich finde sowohl "Krankheit" (wenn nicht sogar Geisteskrankheit :o) - aaaber auch "gute Gesellschaft" trifft es hervorragend. Dementsprechend darf ich an dieser Stelle auch anmerken - so schnulzig/schleimig das nun klingen mag - dass ich das niemals getan hätte, wenn ich bis dahin nicht manche/bestimmte XT-Fahrer und -Bastler (ja euch mein ich, Leute :o) kennen gelernt hätte (also auch "virtuell", inkl. bis in den Norden Deutschlands bzw. rüber in die Schweiz) - fühle mich nicht nur gut genug aufgehoben (mangels [umfassendem] Know-how wäre ich sonst nicht "mutig" genug zum Kaufen gewesen...), sondern eben auch in absolut richtiger Gesellschaft (ebenso "ideeller" Natur meine ich) ...

Also eigentlich müsste man mir ja eher "gute Besserung" wünschen ... *g*. Werde mal versuchen das zu etablieren - sollte wieder mal jemand eine Neuanschaffung ankündigen, wünsche ich ihm gute Besserung *g*

*schnauf* ... gestern hab i einmal den Vergaser aufgemacht in der Hoffnung, dass er im Originalzustand ist, um ihn evtl. einmal testweise auf meine "ruckelnde" XT zu stecken (apropos stecken - der Schieber steckte schon fast) ... was soll ich sagen - Originalzustand trifft's wohl recht gut, 30 Jahre wird der schon gebraucht haben, um so zu werden *g* ... brauchte vier Wattestäbchen und (für die kleine Oberfläche) verhältnismäßig viel Sidol (Metallpolitur), um den Grünspan von der Hauptdüse zu bekommen (sah schon aus als wäre sie mit Moos bewachsen, *würg*), nur um die Neugier zu stillen, was verbaut war (eine 220er war's übrigens, soweit ich gelesen habe, ist das die der 27PS Version; lt. Typenschein hab ich allerdings eine 34 PSige - die andere ist auf 32 PS typisiert ... kenn sich da amal einer aus?!). Gut - es hieß der Motor wurde überholt, von Vergaser war keine Rede, muss ich fairerweise zugeben.

@Yaron: ja, die Luft hab i absichtlich raus gelassen - damit mein Bruder die beiden Maschinen nicht verwechseln kann und am End irrtümlich mit der falschen losdüst ... *g*

So, jetzt geht's halt los ... z.B. amal ans Recherchieren, wo ich hier in der Gegend so feine Sachen wie Strahlen und Pulverbeschichten (v.a. für den Rahmen) günstig/leistbar machen lassen kann ...

glG
schurl
... Röhrfahrer sind hörbarer ...
... kein Lötzinn ist Blödsinn ...

(Freiwillige Werbeschaltung) - Kauft Röbi-Regler!!!
Lässt Blinde wieder sehen & Sehende erblinden.

ax71
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon ax71 » Fr Aug 19, 2011 10:06

bzgl. der rahmenbschichtung habe ich kürzlich mal beim LOHR in wien 23 nachgefragt. am telefon wurde der preis mit € 190.- geschätzt....
http://www.lohrmetall.com/

Zurück zu „Dies und das [off topic]“