Bilder klauen für das XT-Wiki?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Bilder klauen für das XT-Wiki?

Beitragvon ingo » Do Aug 11, 2011 10:01

Moin, moin!

Ich bastele ein bisschen am XT500-Wiki
http://xt-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:XT500

Da wären Bilder natürlich nett. Hier im Forum werden ja immer wieder mal sehr nützliche Bilder veröffentlicht, die ich mir dafür gerne kopieren würde.
Ich möchte damit aber niemandem auf die Füße treten.
Hat irgendjemand ein Problem damit?
Soll ich ein Copyright dazuschreiben?
Jedesmal nachfragen?

Ingo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Bilder klauen für das XT-Wiki?

Beitragvon motorang » Do Aug 11, 2011 10:28

Hi
Ich kann nicht die Hand ins Feuer legen dass alle Bilder die ich eingestellt habe kwasi von mir sind. Bei den "eindeutigen" (Fotos) kannst die gerne nehmen, bei technischen Zeichnungen wär ich vorsichtiger.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Do Aug 11, 2011 10:48

Ich kann nicht die Hand ins Feuer legen dass alle Bilder die ich eingestellt habe kwasi von mir sind. Bei den "eindeutigen" (Fotos) kannst die gerne nehmen,
Danke schon mal!
bei technischen Zeichnungen wär ich vorsichtiger.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Yamaha mich verklagt, weil ich eine 30 Jahre alte Zeichnung ins Netz stelle, aber es ist schon so eine Sache.

Ich habe einfach mal bei Yamaha angefragt. Mal sehen...

Ingo

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Do Aug 11, 2011 11:18

Hallo Ingo,
Soll ich ein Copyright dazuschreiben?
Jedesmal nachfragen?
Namensnennung sollteste schon machen, da Du auch die CCL-BY-NC nutzt und dieses erwartest.

Im Zweifel sollteste beim Urheber nachfragen.

Have A Nice Day
Torsten

PS: Ich nutze meist auch die CCL-BY-NC und bin nicht gerade erbaut wenn ich meine Bilder dann irgendwo mit einem anderen Namen finde.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Do Aug 11, 2011 11:24

Hallo Ingo,
Namensnennung sollteste schon machen, da Du auch die CCL-BY-NC nutzt und dieses erwartest.
Oh, tue ich das? Ich gehöre auch zu denen, die das Kleingedruckte meist nicht lesen. :eek:
Musste ich erstmal nachschlagen.

Da die meisten hier im Forum nicht mit ihrem Namen unterwegs sind und den wahrscheinlich auch nicht überall im Netz wiederfinden wollen ist das ja nicht so einfach.

Vielleicht als Quelle einen Link auf den Forumsartikel setzen?

Ingo

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Do Aug 11, 2011 12:16

Unter deinem Link steht:
"Inhalt ist verfügbar unter der Creative Commons „Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“."

In dem Wiki selbst fehlen die Namen der Ersteller, was natuerlich einer Weiterverwendung im Wege steht.

Namensnennung bei Verwendung eines Nicht-Real-Namens:
Da haste das Problem das die Nutzer hier im XT500-Forum die Bilder(etc.) nur einmal veroeffentlicht haben und das nicht explizit unter einer offenen Lizenz. Aber selbst wenn unter einen offenen Lizenz veroeffentlicht wurde muesstest Du sicherstellen das die Beitraege von den Nutzern sind und nicht aus einer anderen Quelle stammten, also per Mail(nicht PN) eine Bestaetigung einholen.
Bei Verwendung eines Nicht-Real-Namens solltest Du nachfragen unter welchem Namen das stehen soll, wahrscheinlich steht dem aber irgendetwas entgegen und Du kommst nicht umhin einen Anwalt zu befragen -> Namensrecht, Persoenlichkeitsrecht, BGB etc.!?

Eine allgemeine Freigabe eines Nutzer ist nett gemeint, hilft Dir aber leider nicht auf der sicheren Seite zu sein.

Have A Nice Day
Torsten

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon ingo » Do Aug 11, 2011 12:26

Eine allgemeine Freigabe eines Nutzer ist nett gemeint, hilft Dir aber leider nicht auf der sicheren Seite zu sein.
Dass so etwas keine rechtliche Relevanz hat ist mir klar. Aber bei den Leuten, die sich hier schon länger im Forum tummeln rechne ich nicht wirklich mit einem Rechtsstreit wegen ein paar Bildern, die ja nur ein bisschen XT-Technik zeigen und nichts kreatives und auch nichts persönliches. Um solche Bilder geht es mir ausschließlich.

Wenn man zuviel Angst vor dem Anwalt hat kann man im Internet überhaupt nichts veröffentlichen....

Ingo

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Aug 11, 2011 12:46

von hier eingestellten Bilder aus meiner Kamera kannst du dich gern bedienen.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“